S51 Elektronik Welche Batterie?

  • Hallo,
    ich bin gerade stolzer besitzer einer Simson S51 B2-4 geworden, also die mit elektonikzündung.
    Gerade hat sie eine leere 6 V 7Ah Batterie drin.
    War bei 2 Händlern und die können keine mit 7 Ah bestellen.
    Mein Kumpel hat auch ne Elektronikzündung verbaut und fährt mit 11 Ah.


    Meine Frage:
    Welche Batterie ist die richtige für mich?
    und was haben die Amperestunden für auswirkungen?


    Danke im vorraus für alle ernst gemeinten antworten =)

    • Offizieller Beitrag

    Es gehört eine 6V 11Ah Batterie bei der S51 rein. DIe kannst du auch bestellen. Bei den Simsonhändlen ist sie meist günstiger als im Einzelhandel.
    Die Ah (Amperestunden) beschreiben die Kapazität der Batterie. Je höher der Wert desto länger hält sie bei gleicher Belastung. Eine Batterie muss aber auch geladen werden. Darum kann man die Kapazität nicht unbegrenzt erweitern. Das schafft die Ladeanlage nicht.
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Wie gut, dass es das Wiki gibt:
    Datenblatt S 51
    Mit einer 11Ah Batterie bist Du gut bedient.
    Die Angabe sagt etwas über die Kapazität der Batterie aus. Eine 11Ah Batterie ist theoretisch in der Lage, 11 Stunden lang einen Strom von 1 Ampere zu liefern.
    Oder 22 Stunden 0,5 A.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank euch allen ;)


    Blöd is bei der online-bestellung dass man den pfand nicht bekommt oder?


    Natürlich gibt es den Pfand wieder. Meist liegt da ein Zettel bei, mit dem man die Batterie zum Wertstoffhof schleppt. Da gibt man die Batterie ab und läst den Zettel abstempeln. Den darf man dann zurückschicken und bekommt das Pfand wieder.


    MfG


    Tobias

  • Moin.


    Guck mal bei Ebay. Da gibt es auch Händler die ohne Pfand Batterien verkaufen. Habe dort für meine Schwalbe auch gerade eine bestellt gehabt.


    MfG Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Die Angabe sagt etwas über die Kapazität der Batterie aus. Eine 11Ah Batterie ist theoretisch in der Lage, 11 Stunden lang einen Strom von 1 Ampere zu liefern.
    Oder 22 Stunden 0,5 A.

    Als Faustregel kann man sich das merken. Um ganz korrekt zu sein und kein gefährliches Halbwissen zu verbreiten: Man weiß es nicht genau, da meistens nichts vom Hersteller über die Entladezeit und die als "voll entladen" angenommene Entladetiefe bzw. untere Spannungsgrenze bekannt ist.
    Das ist bei den billigen Akkus nicht üblich, zumal das eh meist China-Zeugs ist.


    Meist wird von einer 10-stündigen Entladung ausgegangen, macht bei 11 Ah 10 x 1,1 A. Wählt man einen höheren Entladestrom, sackt der Akku auch stärker mit der Spannung ein, und wird eher die Entladegrenze, die durch eine Minimalspannung definiert ist, erreichen. Macht also bei einem höheren Entladestrom weniger Kapazität, bei niedrigerem Strom steigt sie. Bei einem ordentlichen Hersteller sieht dann ein Datenblatt etwa so aus:
    //www.bae-berlin.de/doku/bae_pvs_block_solar_de.pdf
    In dem Fall hier ist das ein Solarakkutyp aus der Berliner Batteriefabrik, und wenn man die Daten studiert, fällt auf, dass bei solchen Verbraucherakkus keine 10-Stunden-Entladung für die Kapazitätsangabe verwendet wird. Eher so um 100 h.
    BTW: Schaut man mal auf die erreichbaren Ladezyklen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus - das ist wirklich Topware. Leider auch mit überirdischen Preisen.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.


  • Die Angabe sagt etwas über die Kapazität der Batterie aus. Eine 11Ah Batterie ist theoretisch in der Lage, 11 Stunden lang einen Strom von 1 Ampere zu liefern.
    Oder 22 Stunden 0,5 A.



    Allerdings sollte man noch erwähnen, dass man eine Batterie nur zu 2/3 seiner Nennkapazität entladen sollte, da sie sonst zu tief entladen wird. Also stehen bei einer 11Ah-Batterie nur 8,25Ah Kapazität zur Verfügung. In der Praxis sind es aber eher noch weniger.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

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