S51 Elektronik Zündfunke unregelmäßig und nur bei niedriger Drehzahl

  • Hallo Leute ich habe eine S51 mit elektronik Zündung.


    Vor ein paar Wochen habe ich die Kurbelwelle, alle Lager und Dichtungen gewechselt. Nach dem Wiedereinbau lief erstmal alles, aber dem Motor starb als ich eine Probefahrt machen wollte. Seitdem habe ich bei hohen Drehzahlen keinen Zündfunken mehr. Wenn ich den Kickstarter langsam bewege, kommt ein schwacher Funke.


    Habe darauf hin alle Spulen durchgemessen und kein Problem gefunden.


    Habe auch noch ein neues Steuerteil gekauft und eingebaut und siehe da: Funke ist wieder ok und sie lief beim zweiten Kick. Danach ist sie abgesoffen und der Funke ist wieder wie vorher.


    Irgendwelche Ideen warum der Funke nur bei niedrigen Drehzahlen kommt oder was das Problem ist ?

  • Zündspule hab ich auch durchgemessen - außerdem lief der Motor ja einwandfrei (solange er lief).


    Ich glaube, dass mir irgendetwas den Elektonik Baustein kaputt macht - aber was ?


    Ich werde mal versuchen diesen Prüfbaustein zu basteln.

  • So hab's jetzt mit dem Prüfbaustein angeschlossen. Led feuert, Klimmlampe glimmt, Zündfunke ist nicht da nur noch ganz selten mal ein kleiner. Hab das ganze auch mit einer anderen Zündspule versucht → das selbe. :(

  • ich habe ja z.b. einen originalen EEZ004.


    die grüne LED leuchtet beim kicken auf und die Glimmlampe sollte blinken. Je nach dem wie schnell evtl. auch leuchten.


    hier mal meine originale Anleitung,



    http://www.schwalbennest.de/si…erteil-schaltplan_141.gif
    Bei meiner Anleitung fehlt leider Seite1.


    http://www.schwalbennest.de/si…dung-gesucht-71969-3.html



    D1 zeigt dir die Ladespannung des Elektronikmoduls per grüner LED an.
    sollte leuchten beim kicken.
    D2 Glühlampe leuchtet sobald der Thyristor gezündet hat. Das dann am schwarzen Kabel zur Zündspule geht.
    Funktioniert das, so ist entweder die Zündspule defekt, oder die Verkabelung oder Zündleitung oder Zündstecker.
    In der Anleitung sollen die Lampen blinken, eben je nach dem wie schnell man kickt. Schon länger nicht mehr gemacht, müsste ich selber mal testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!