S51 Eletrkonik und Telegabel

  • Moin Moin!
    Sitz die tage mal wieder an der S51B1-4 von nem kollegen.
    folgende Probleme gibbet bei der kleinen:
    Telegabel schlägt durch
    Frontlicht seeehr dunkel
    Batterie entläd sich dauernd
    Blinker gehen nicht


    Jetzt habsch 2-3 Fragen:
    Wollte ihm der einfachkeit halber ne Elba einbauen... momentan is noch alles original, was brauch ich alles? die elba und nen gleichrichter ne?
    Die übernimmt dann was alles? nur das blinken oder auch die Funktionen der ladeanlage?!
    weil ich befürchte das die normale ladeanlage platt ist, dann müsste die sonst ja auch neu oder?


    Kann ich für besseres Frontlicht einfach ne 12V42W Spule nehmen?
    hab zwar schonmal spulen getauscht, aber noch nie mit anderen Leistungsstärken.
    Würde also einfach auf der Grundplatte die 6V25W spule auslöten, die andere rein und andere birne oben rein oder?


    Telegabel wollte ich einfach mit nem reparatursatz von AKF wieder instandsetzen, erfahrungen dazu??
    MFG
    Micha

  • Telegabel, wenn diese sehr leicht geht und durchschlägt. ggf. die Federn wechseln. Zudem sollte ~35ml Öl als Anschlagspuffer drin sein.


    Zündung umlöten ect. würde ich nicht machen.
    Wenn die Batterie leer ist gehen auch keine Blinker, schaue mal ins Reperaturbuch und messe die angegebenen Ströme und Spannungen durch, ob die Batterie überhaupt geladen wird.
    Schaltplan kontrollieren.
    Batterie an Schnellladen angeschlossen?
    Wenn Batterie geladen, gehen da die Blinker? Oder schon da was defekt, z.b. Kurzschluss im Blinkgeber der die Batterie entlehrt?


    Licht relativ dunkel, liegt halt an den 35W, das ist so auch nicht zu ändern.
    Alternative könntest du auch eine Vape Zündanlage verbauen und auf HS1 oder H4 Scheinwerferglas mit Reflektor wechsel um z.b. 55W Birnen zu benutzen.


    Elba nur deswegen einbauen ?? Ladeanlage brauchst mit Elba nicht mehr, aber die daran befindliche Schlußdrossel.
    Elba siehe hier

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • und die Batterie mal extern laden und dann malstehen lassen.


    Hat die nach 2 Tagen kein Spannung mehr ist Sie kaputt.
    Auch wenn man sie mit nem starken Ladegerät laden kann

  • den schaltplan hab ich schon gehabt, aber hab voll übersehen das die halbe lima da abgeschnitten ist 0o
    okay, das erklärt einiges...
    Also Ich will aus folgenden gründen da ne Elba reinhauen:
    Blinker UND Batteriespannung sind schon seit jahren ein problem...
    deswegen werd ich die Kabel neu ziehen, und den blinkgeber durch ne elba ersetzen. Außerdem is meinem kollegen da der preisunterschied vollkommen egal.


    Das mit dem licht ist auch sein wunsch, deswegen ja nur die frage, ob das irgendwie n problem darstellt, da ne 12V spule also frontlichspule einzusetzen...

  • ein Problem ist es nicht eine 12V Spule einzubauen, nur bringt das garnix.
    wenn, reicht dir eben eine 6V/35W Spule, statt der 6V/25W. oder eben 12V 35W.
    ob es dann deutlich besser ist?


    Also wäre noch 12V/35W H4 (Streuscheibe mit Reflektor 130mm und Scheinwerfergehäuse (vom HS1) , wechseln auf H4)
    oder 12V/42W mit HS1 Steuscheibe und Gehäuse.
    Ob man nun die 42W Spule nimmt bei H4 oder 35W ??

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kupferwurmproduzenten :wink:


    es bringt zumeist nix wirklich wenn man einzelne Komponenten der Ekelektrik verändert :(


    Denn bei der Schunglichtmagnetzündungsanlage spielt alles zusammen, wie in einem Orchester.


    Also von den Spulen über das Polrad und die Verbraucher inklusive Ladeanlage bzw. ELBA muss alles zusammenpassen.
    Sonst kannst Du Dir Probleme einhandeln, weil z.B. das alte Polrad nicht ausreichend magentischen Fluss hat, um die grössere Lichtspule zu ihrer angestammten Leistung zu moblisieren.


    Peter

  • Ausserdem sind die Ergebnisse relativ bescheiden. Ich würde direkt zur Vape greifen, falls denn das Geld reicht. Denn Polrad + Spulen + Ladeanlage etc. kostet auch Geld. Mit der Vape hat man eine einbaufertige Gesamtlösung, die dazu noch sehr zuverlässig (kontaklos) und leistungsstark (100W) ist.


    Ich bau sie mir auch ein, wenn ich endlich Zeit finde, nach Deutschland zu fahren um die Vape div. Teile zu kaufen.


    mfg

  • Eben ... wie schon mehrfach vorgerechnet, kommt eine originale E-Zündung mit allem nötigen Krempel keinen Fetzen billiger als eine VAPE, eher teurer.


    Bastelkram mit Lichtspulen, die nicht zum Polrad passen, macht selten glücklich.

  • Mh okay überredet :)
    Also lieber das vorhandene auf vordermann bringen, kontakte reinigen, kabel erneuern und so, oder direkt ne komplett neue E-Anlage rein, quasi...
    Najut...
    Danke nochma für den Rat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!