S51 Federgabel Klemmung Vorderachse ohne Wirkung

  • Hallo zusammen,
    ich freue mich nach längerer Suche ein so kompetentes Forum für mein Fragen gefunden zu haben :)
    Ich selber besitze schon seit über 10 Jahren eine S51 B2-4, die ich aber längere Zeit nicht mehr gefahren habe. Jetzt bei der Wiederinbetriebnahme ist mir folgendes aufgefallen:


    Die Steckachse die durch den unteren Teil der Federgabel geführt wird sollte normalerweise links geklemmt werden. Wenn ich die Schraube dafür festziehe ist die Klemmung auch bis Anschlag geschlossen, aber das linke Gabelrohr lässt sich immer noch auf der Achse verschieben. Fehlen bei mir wichtige Teile?
    Der Durchmesser meiner Steckachse beträgt 15.1mm.


    Freue mich auf eure Lösungsvorschläge

  • Willkommen im Nest!



    Wahrscheinlich fehlen dir keine Teile, aber der Standrohr wird in diesem Bereich schon so weit verformt sein, daß es sich nicht mehr schließen kann, um die Achse zu klemmen zu können.
    Evtl. kannst du mit einer dünnen Schlüsselfeile den Schlitz wieder erweitern. Die bessere und wohl auch sicherere Lösung wäre ein neues Standrohr. Da das andere wohl den gleichen Leidensweg in Kilometern hinter sich hat am allerbesten gleich beide tauschen und die Gabel durchsehen und die Verschleißteile und Dichtungen erneuern laut der Reparaturanleitung.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn du in den Shops und Aleitungen suchst, ist die richtige Bezeichnung Gleitrohr.
    Das Standrohr ist eher der obere dünnere, eintauchende Teil der Telegabel.


    Da wird die Achse wohl schon so viel gearbeitet haben, dass sich die Durchführung der Steckachse entsprechend geweitet hat.
    Ich wäre in dem Fall eigentlich auch für Austausch, dann kann man mindestens auch gleich die Dichtringe erneuern (insofern die nicht schon bei den neuen Rohren dabei sind).

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Nach diesem im Netz gefundenen Prachstück von Skizze sollte der Durchmesser stimmen:


    Wenn sich endlich mal Kaffee und Brötchen in mir befinden halte ich auch gerne noch mal selber den Messschieber ran

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!