S51 für Führerscheinklasse A1 eintragen lassen?

  • Grüßt euch Simsonfreunde!
    Ich hab jetzt schon seit ein paar Monaten meinen A1 Führerschein und wollte eigentlich fragen ob es möglich wäre mit einen größeren Tuningmotor (z.B. von Langtuning, ...)
    meine Simson als Kleinkraftrad eintragen zu lassen.
    Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

  • Kai, man muss nicht gleich panisch reagieren, nur weil einer mit einer nicht alltäglichen Mopedfrage kommt.


    Er will nix erlöschen lassen, er will Antwort auf seine völlig legale Frage


    @ Losti, ich denke da sollte man einfach mal zum TÜV gehen und sich einen sympatischen Ansprechpartner suchen - bevor du mit dem Projekt anfängst bzw. den Dicken bei LT bestellst!


    Umbauten sind grundsätzlich natürlich möglich! Leistungssteigerung selbstverständlich auch! Inwieweit und ob es gemäß unseren Regeln in Deutschland entspricht, entscheidet am Ende der TÜV - und dein Geldbeutel für die Beratung und Sonderabnahme ;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Boris


    1. - Meine Reaktion auf die Frage ist keineswegs panisch sondern rein sachlich.
    Panisch wäre eine Meldung an die Moderatoren mit der Folge der Sperrung des Threads.


    2. - Ja, Leistungssteigernde Umbauten sind grundsätzlich möglich -
    aber mit einer "Zulassung" als S51 generell nicht zu legalisieren.

  • es gab die S70 und die SR80 als Leichtkraftrad auch nach der Wende mit 70ccm.Diese können meines Wissens mit einem grlßeren Zylinder auf noch mehr Hubraum gebracht und der Umbau legalisiert werden.Gibt einige Beispiele im Netz wo dann ein mild getunter "Lang motor) mit 85 ccm und 4 Kanälen und ca 12PS Als LKR may 125ccm und A1 zugelassen wurde.
    Max Leistungsgewicht beachten. 0,1 kw je KG Leergewicht(Simson ist sehr leicht!) Und max 15Ps!!!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Da war meine Aussage vielleicht etwas einseitig.


    Natürlich kann man die S51 in gewissem Rahmen leistungssteigern.
    Aber das erfordert auch eine Änderung der Zulassung - z.B. als S70.
    Dann kann man besser gleich eine S70 nehmen und
    hat nicht die Rennerei zwischen Zulassungs- und Prüfstelle.

    • Offizieller Beitrag

    Da war meine Aussage vielleicht etwas einseitig.


    Natürlich kann man die S51 in gewissem Rahmen leistungssteigern.
    Aber das erfordert auch eine Änderung der Zulassung - z.B. als S70.
    Dann kann man besser gleich eine S70 nehmen und
    hat nicht die Rennerei zwischen Zulassungs- und Prüfstelle.


    Das ist es alles eine §21, da ist es bums ob S50 oder S70 Rahmen. Lieber einen S50 Exportrahmen nehmen und daraus eine S70 basteln, als einen originalen S70 Rahmen "verbasteln".


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!