S51 geht nach ein paar hundert metern wieder aus

  • Guten Abend Communety,
    ich habe mir ne S51 gekauft die nach ein paar huntert Metern ausgeht und nicht mehr an.


    Vergaser ist überprüft.
    Funke kam auch von der Kerze.


    Was das für ein genaues Modell ist kann ich nicht sagen. Sie hat weder Batterie noch Zündschloss!


    Falls jemand nen guten Link hat für Blinker Sets zum kaufen kann er das ja posten.


    Ich bin ziemlich planlos im Augenblick und bräuchte mal ein paar tipps.

  • Willkommen im Nest!

    Nach der Fahrtstrecke könnte der Vergaser leer sein. Sie mal nach, ob genügend Sprit in den Vergaser laufen kann, evtl. Filter verstopft, Vierlochdichtung im Hahn kaputt, oder das Belüftungslöchlein im Tankdeckel ist zugeschmoddert...
    Natürlich könntest du auch das "Wärmeproblem" haben. Die Suche garantiert dir Lesestoff für Stunden zu diesem Thema.
    Als Modell könntest du eine S51N haben, die besitzt diese Merkmale, wie du sie beschreibst.
    Bei den Blinkern mußt du aufpassen. Es gibt sie in jedem Online-Shop, jedoch meist als Nachbauten ohne die entsprechenden Zeichen in den Gläsern. Keine Prüfzeichen = keine Straßenzulassung!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Vergaser passt den habe mehrmal gecheckt, da läuft das Benzin rein und die Kerze wird nass.
    Ich über prüfe das aber gleich nochmal zur sicherheit.


    Was ist den die schlimmste Folge von Blinkern ohne Strassenzulassung?

  • Wenn Benzin in den Vergaser läuft, bedeutet das NICHT, daß auch GENÜGEND darin ankommt! 200ml pro Minute sollten es schon sein, was auch in der Vergaserwanne ankommt. Vielleicht ist ein Roststücken aus dem Tank darin eingeklemmt usw usf....
    Was ist mit den anderen Sachen?

    Der schlimmste Fall? Du baust einen Unfall, der Andere behauptet, er hat deinen Blinker nicht gesehen/du hast nicht geblinkt und bleibst wegen der fehlenden Straßenzulassung/nicht mehr gültigen ABE auf dem Schaden, welcher gerade bei Personenschäden seehr hoch sein kann, auf den Kosten sitzen. Versicherungen sind da sehr einfallsreich.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Als ich nach dem Vergaser reinigen den Vergaser wieder gefüllt habe ging das in Sekunden. Also bis die Luft ausm Schlach war.
    Was bringt dich dazu ein Elektrikproblem erstmal auszuschliesen?

    • Offizieller Beitrag

    Ausgehen nach einigen hundert Metern könnte auch mit zu fettem Gemisch zu tun haben.
    Kontrolliere, ob er Starterzug im entspannten Zustand zwei mm Luft hat und ob der Gummipröppel im Starterkolben noch i.O. ist, dann auch den Schwimmerpegel.


    Peter

  • Ich habs eben noch mal getest:


    -ist einwandfrei angegangen
    -fuhr dann ca. 1,3 km bis se "abgesoffen" ist (drehzahl im stand etwas fallen lassen und moter ging aus, obwohl ich als die drehzahl sich verringert hat wieder gas gegeben habe)
    -erneute Anlassversuche halfen einmal (noch mal 200m gefahren) dannach vergeblich
    -Zündkerze funkte, war jedoch trocken (habe ohne choke versucht anzulassen)
    -Aus dem Tank lief Benzin (Schlach ab gemacht und getest ob was aus dem Tank läuft)


    Wie konntroliere ich den Schimmerpegel?
    Hat jemand ne idee was die Ursache ist?
    Gibt es noch test die ich machen kann um den Fehler einzugrenzen?

  • Ich habe einen 16N1 - 11 Vergaser.
    Wie stelle ich den Schwimmer ein?
    In der Senfglasmethode wird keine Bemassung angegeben also wie die Striche gesetzt werden.


    Ich habs mit diesem Video versucht:
    https://www.youtube.com/watch?v=B0RM1rRzNYM


    hat aber nicht geklappt da bei geöffnetem Kraftstoffhahn kein Benzin rein geflossen ist.
    Ich habe jetzt einfach etwas nach gefühl am Schwimmer gebogen bis es ging aber das ist ja ehr Wahnsinn mit Methode als eine sinnvolle Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwimmerpegel je nach Vergaser steht im BUCH oder auch im Datenblatt im Wiki. Meist 7 oder 8mm unter Oberkante.
    Man kann auch mit dem Messschieber arbeiten, steht auch im Buch oder in einem der Vergaserbeiträge, die Du über das "Best of the Nest ..." findest.


    Wenn bei geöffnetem Benzinhahn und abgeschraubter Schwimmerkammer kein Sprit läuft, dann könnte das Schwimmerndelventil nicht geöffnet sein, weil evtl. vielleicht möglicherweise der Schwimmer falsch eingestellt sein könnte.


    Peter

  • Ok ich habe den Schwimmer so hergerichtet das er den stand von 8 mm hält.
    Klappt leider immer noch nicht.


    wie mache ich am besten die Hauptdüse sauber?
    gibt es noch andere ursachen als eine verstopfte hauptdüse?

  • Ok hab alles nochmal überprüft.
    NIX! GAR NIX!
    Aus dem Vergaser kommt mittlerweile schon Benzin ausm überlauf aber die scheis Kiste springt nicht an!
    Bzw läuft etwas und dann geht doch wieder nix!
    kanns nicht doch die Elektrik sein?
    noch irgendwelche Ideen? Ich bin mit meinem "Latain" am ende!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Sprit schon aus dem Überlauf kommt, dann ist der Schwimmer kaputt oder total falsch eingestellt. Folge davon könnte viel zu fettes Gemisch sein, was (ausser beim kalten Motor), dazu führt, dass der Motor gar nicht anspringen kann.


    Klar könnte es auch die Zündung sein, aber dann würde der Fehler vermutlich nicht erst nach wenigen Metern auftreten.


    Peter

  • wieso sollte das gemisch zu fett sein?
    der sprit sammelt sich in der wanne aber kommt nicht in den Motor.
    Der Motor verbrennt auch nicht zu fett (denke ich, da in der kurzen zeit so se geht sind die abgase normal also kein qualmen oder so)
    die hört sich auch so an als wie könnte sie jederzeit angehen, also was ich meine ist wenn ich sie antrete dann hört sich das richtig gut an also wie wäre alles da was se braucht um anzugehen und die dreht auch noch kurz nach
    nur das was sie soll macht se nicht, rund laufen bzw. anbleiben

  • Du hast uns doch um Hilfe gebeten, und wir versuchen dir mit Ferndiagnosen zu helfen.
    Wenn du uns nicht glaubst, solltest du vielleicht stattdessen eine Fachwerkstatt aufsuchen.
    Vielleicht ist dir damit am besten geholfen!


    MfG,
    Schwalbenchris

  • ich stelle euch keinesfalls in frage!
    ich bin einfach nur ratlos und weis nicht mehr weiter!


    bisher hat einfach nix geholfen,ka vll habe ich was falsch gemacht aber was??? ich habe den vergaser heute bestimmt 10 mal ausgebaut ich habe 8 stunden ohne pause und ohne jegliche wirkung an dem ding rumgebastelt.


    also den schimmer nochmal neu einstellen war der tipp das mache ich jetzt

    • Offizieller Beitrag

    Dieses "rumbasteln" ist wahrscheinlich das hauptsächliche Problem, weshalb du nicht voran kommst. Das wirkt alles recht planlos, was du da veranstaltest. Lies dich mal ein wenig in die Thematik ein - was du da überhaupt fährst, wie das alles funktioniert und wie man ne systematische Durchsicht macht. Danach hat das Schrauben dann vielleicht auch die beabsichtigte Wirkung.

  • Sooooooo,
    also ich hab nen neuen Vergaser eingebaut ging wieder nicht.
    Naja dann habe ich mir mal die Leerlaufgemisch einstellung angeschaut und jetzt rennt die semmel bis zum Mond und wieder zurück!
    Ich danke euch für eure hilfe.
    Ah und eine Frage hab ich noch wo kann ich denn den alten Vergaser wieder zu geld machen?


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!