S51: Getriebeprobleme

  • Hallo Leute,


    wie ich schon hier beschrieben hatte, hab ich Probleme beim Einstellen der Schaltung.
    Ursprungssituation:
    - 4-Gang-Getriebe
    - Gänge von 1-3 schaltbar
    - Die Schaltung war so verstellt, dass man "unter" den ersten schalten konnte ...


    Habe dann versucht nach Maß einzustellen, bin daran aber gescheitert, weil das Maß 46,6 mm immer gleich blieb...


    Nun hab ich mir das Konzept der Schaltung und die Einwirkung der Stellschraube bisl näher gebracht und wollte heute das Ganze einstellen. Dabei kam mir ein Gedanke - das Maß wie weit die Stellschraube mit dem "Zapfen" noch aus dem Gehäuse guckt müsste doch auch reichen zum Einstellen oder? Zumindest fürs grobe ...


    Hab vorhin nur fix dran geschraubt, und da gingen die Gänge mehr oder weniger rein, aber ich kann nicht alle Gänge schalten (die "Trommel" wo der Greifer von der Schaltwelle reingreift wird zuweit rausgedrückt - trotz gezogener Kupplung) und das Rad lässt sich egal in welchem Gang frei drehen - aber ich muss mal gucken ob ich es nicht geschafft habe genau zwischen den Ritzeln zu landen ...




    Gruß


    Jonas

  • Zitat

    die "Trommel" wo der Greifer von der Schaltwelle reingreift wird zuweit rausgedrückt


    Die Trommel, wenn es die ist, die ich meine, sollte maximal 0,1mm Axialspiel haben.

  • Zitat

    Dabei kam mir ein Gedanke - das Maß wie weit die Stellschraube mit dem "Zapfen" noch aus dem Gehäuse guckt müsste doch auch reichen zum Einstellen oder? Zumindest fürs grobe ...


    Sollte auch gehen. Ob das Maß aber auf andere Motoren übertragbar ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Mmh, muss ich mal gucken, allerdings hab ich das Kupplungspaket noch drauf - d.h. das wird bisl Gefummel oder? Naja, wozu hat man kleine Hände :D


    Ich war schon kurz davor die Kupplung abzunehmen und hatte dafür diese Platte mit den 4 kleinen Schrauben gelöst die oben auf der Kupplung sitzt - die 19er hab ich aber noch draufgelassen - kann dabei irgendwas passiert sein? Habs danach sauber wieder angezogen. Diese Platte ist doch dafür da, die Kupplung zu öffnen, wenn von Innen dieser Stift rausgedrückt wird oder?


    EDITH: Gibt es übrigens ne Momentetabelle? Ich zieh das immer handwarm an, meist merk ich mir wie schwer es vorher ging - aber bei manchen Schrauben bin ich mir nich sicher ob die so lose sein müssen ...

  • So Leute,


    nun bin ich mal nen Schritt weiter:
    Zuerst einmal ein Foto von der Walze:
    http://img.xrmb2.net/images/987583.jpeg


    Wie man sehen kann fehlt da der Sicherungsring, zumindest im Buch gibts da einen ...
    Hier noch ne Bilderstrecke vom Hoch-/Runterschalten - ich hab definitiv mehr Axialspiel als 0,1mm :(
    http://img.xrmb2.net/images/267221.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/779826.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/219842.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/545785.jpeg


    Ich werd jetzt erstmal den Sicherrungsring kaufen, bevor ich da weiter dran rumschraube - ich frag mich nur warum das überhaupt so lange funktioniert hat - manchmal gehts mit den Gängen, manchmal nich - woran könnte das liegen? Muss ich da was beachten? Das ist ja nur der eine Sicherungsring oder?


    Gruß


    Jonas

  • Zitat

    Das ist ja nur der eine Sicherungsring oder?

    Nein, das ist nicht nur der Sicherungsring. Da gehört noch eine Ausgleichscheibe hin, die das Spiel auf 0,1mm einstellt. Zu wenig Spiel: Bei Wärme wird der Sicherungsring rausgedrückt. Zu viel Spiel: Die Schaltung funktioniert nicht richtig. Du musst ausmessen, welche Dicke Du für Ausgleichscheibe brauchst. So mit dem Messschieber. Sagt Dir das was?


    Ich vermute, dass dir der Sicherungsring samt Ausgleichscheibe ins Getriebe gefallen ist. Such doch mal, ob die Teile irgendwo kleben.


    Sicherungsring


    Anlaufscheibe (die gibt es in verschiedenen Größen)


    auch mit über 2000 beiträgen darf man noch den editierbutton benutzen ;) toto

  • Nein, das ist nicht nur der Sicherungsring. Da gehört noch eine Ausgleichscheibe hin, die das Spiel auf 0,1mm einstellt. Zu wenig Spiel: Bei Wärme wird der Sicherungsring rausgedrückt. Zu viel Spiel: Die Schaltung funktioniert nicht richtig. Du musst ausmessen, welche Dicke Du für Ausgleichscheibe brauchst. So mit dem Messschieber. Sagt Dir das was?


    Ich vermute, dass dir der Sicherungsring samt Ausgleichscheibe ins Getriebe gefallen ist. Such doch mal, ob die Teile irgendwo kleben.


    Jup ich weiß wasn Messschieber ist :D
    Ich bezweifle jedoch stark, dass man mitm normalen Messschieber genau genug messen kann, um das auf 0,1mm rauszumessen - ich frag mich ehrlich gesagt ob das nich genormt is - ich müsste ja sonst beim Wellenwechsel jedes Mal die Ausgleichsscheibe wechseln nachdem ich die Welle vermessen hab ...


    Ich geh nochmal nach etwas ähnlichem Suchen, ich hab allerdings nichts gesehen gehabt bisher ...

  • Danke TO und Harzer,


    also erstmal den Sicherungsring (Harzer, ich nehm an das meinst du mit Seegering - is mir kein Begriff) bestellen und dann ausmessen.
    Zweimal Porto - yeah :D Aber bei den Ersatzteilpreisen generell kann man sich sowas leisten :)


    Gruß

  • OK heißt Sicherungsring DIN 471. Die Fa. Seege hat mal die Sicherungsringe gebaut wie die Fa. Inbus mal Schrauben gemacht hat oder dir Fa. Simmerit auch Dichtungsringe. Sind halt so Werkstatt Namen die mal auf dem Paket standen und sich Umgangssprachlich eingebürgert haben.

  • So Leute, der Sicherungsring is drauf - gemessen hab ich auch: 0,5 mm Anlaufscheibe brauch ich ...
    Ich find nur Maße über gleich 1 mm - is da was faul? Gemessen hab ich von der Wellenkante auf der das ganze hockt - einmal zur Schaltwalze (4 mm) einmal zur Sicherungsring (2,4 mm + Ringdicke 1 mm) - macht 0,6 mm weniger dem Spiel von 0,1 mm.


    Gibt es so schmale Ringe überhaupt?


    Gruß

  • schau mal lieber, ob da nicht zufällig vorher schon eine ausgleichsscheibe drauf war, die nur an der schaltwalze festgeklebt war oder ist. sollte dem so sein, miss die vorhandene scheibe und addiere deine 0,5mm dazu.


    Also ich kann nichts klebendes an der Walze finden - aber seht selbst:
    http://img.xrmb2.net/images/963050.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/414261.jpeg


    Wie wäre nun das weitere Vorgehen? einfach so belassen und Schaltung einstellen?


    Gruß


    Jonas

  • Also für mich sieht es so aus, als ob eine Anlaufscheibe auf der Schaltwalze drauf ist, bzw. klebt.


    Einfacher Test: Sicherungsring montieren und Schaltwalze axial in beide Richtungen bewegen. Ist das Spiel größer als 1mm, ist keine Anlaufscheibe verbaut! Dann 1mm Ausgleichsscheibe verbauen, Spiel messen und ggfls. mit passender Ausgleichsscheibe korrigieren.


    Ist das Spiel kleiner als 1mm, Spiel ausmessen und passende Ausgleichsscheibe verbauen, um auf 0,1mm Axialspiel zu kommen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!


  • Hallo Peter,


    wie schon geschrieben hab ich nen Spiel von 0,5 mm. Also ich guck mal ob ich die Walze ausgebaut bekomm und die Ausgleichsscheibe runterbekomm - zwei Scheiben machen ja 0 Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!