S51 Hinterradbremse klackt laut beim Bremsen

  • Hi


    wenn ich mit meiner S51B die Hinterradbremse betätige, kommt ab und zu (ca jedes 3 mal) ein deutlich hörbares Klacken (KLOCKKK!). Dieser ist auch am Fußhebel spürbar. Nach einer minimalen Latenzzeit bremst sie dann zwar auch, allerdings beruhigt mich das nur unwesentlich. Kennt das jemand?


    Ich habe neue Bremsbacken verbaut, da die alten absolut verschlissen waren.


    Ich denke an:
    Bremsen nicht richtig im Rad zentriert? Würde mich wundern, da ich vor dem Festziehen die Bremse angezogen hab?
    Bremsschild etwas locker, sodass es beim Bremsen kurz mitdreht und dann hörbar mit dem Distanzstück an der Schwinge anschlägt?

  • Bei mir im Star haben vorne wie hinten die Stifte der Bremsankerplatten zu den Nuten in (vorne) der Schwinge und (hinten) im Distanzstück/Gegenhalter & Schwinge bissl' Spiel. Wenn man im Stand bremst und dann die Karre vor und zurück schieben versucht klackt es leicht.


    Was ich mir bei dir vorstellen könnte: Du hast auch Spiel zwischen Ankerplatte - Distanzstück - Schwinge, durch die Betätigung der Bremse drehst du die Ankerplatte im Uhrzeigersinn bevor die Bremse greift und die Ankerplatte durch das rotierende Rad gegen den Uhrzeigersinn gedrückt wird (wenn man von links auf die Ankerplatte guckt) = Klacken.



    Was bei mir das Klacken/Spiel an der Vorderradschwinge komplett beseitigt hat und seit Jahren zuverlässig hält: 2-3 Lagen Gewebeband/Gaffatape um den Stift wickeln und Rad wieder montieren ;)



    P.S. ich glaube das Spiel ist normal, bei mir sieht von den Teilen her nix abgenutzt oder ausgeschlagen aus.



    Edit: hab das mit der reduzierten Bremswirkung gelesen. Meine oben geschilderte Erfahrung kommt mit normaler, nicht reduzierter, Bremswirkung.

  • Was ich mir bei dir vorstellen könnte: Du hast auch Spiel zwischen Ankerplatte - Distanzstück - Schwinge, durch die Betätigung der Bremse drehst du die Ankerplatte im Uhrzeigersinn bevor die Bremse greift und die Ankerplatte durch das rotierende Rad gegen den Uhrzeigersinn gedrückt wird (wenn man von links auf die Ankerplatte guckt) = Klacken.



    Danke, das bestätigt meine Vermutung. Allerdings wundert es mich, dass das erst jetzt auftacht, obwohl ich schon mehrfach das Hinterrad ausgebaut hab und es danach nie dazu kam.


    Über andere Meinungen bin ich nach wie vor dankbar!


    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich richtig. Der lange Schlitz ist um 2mm breiter als der andere. Ebenso verhält es sich mit den Bolzen an Schwinge und Bremsschild.
    Aber:
    Ist die schildseitige Aufnahme ein bisschen ausgenuddelt oder der Bolzen an der Schwinge durch Rost im Durchmesser geschwächt, passt das Distanzstück auch andersrum. Stell die Achse mit dem Kettenspanner noch auf die halbwegs richtige Position dann hast Du ein klackerndes Dinstanzstück.


    Knie Dich doch einfach mal neben das Bremsschild und versuche mal, das mit der Hand zu verdrehen...


    LG Kai d:)

  • Also, richtig montiert (hätte mich auch gewundert) und lässt sich nicht bewegen. Nicht mal minimal wackeln. Habs auseinandergenommen und versucht etwas Gaffatape dazwischen zu stopfen, ging aber nicht. Zu eng. Daher wohl auch nicht ausgelutscht das ganze.
    Noch jemand ne Idee?

  • Speichen check ich, gute Idee!


    Das Klacken hört sich etwas hohl an, daher vermute ich irgendetwas innerhalb der Bremsvorrichtung. Leider auch nur bei höheren Geschwindigkeiten, also nicht bei manuellen Raddrehungen. Komisch komisch komisch, hätte gehofft das wäre ein Standard-0815-Problem mit einer simplen Lösung:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!