S51 Hinterradbremse Probleme

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner S51 funktioniert die Hinterradbremse kaum. Der Bremshebel kann bis sonst wo durchgedrehten werden. Die Bremsbeläge sehen noch sehr gut aus.


    Wie weit sollte man Maximal die Mutter auf die Bremstange drehen?
    In welcher Stellung ist der Bremshebel am Bremsschild zu befestigen?


    Gibt es andere Einstellmöglichkeiten?


    Grüße
    Berootale

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst mal solltest du schauen, wie weit sich der Hebel am Bremsschild verdrehen lässt bis das Rad blockiert. Sind das mehr als 5cm, musst du das Schild rausnehmen und am Nocken Zwischenlagen einsetzen. Die Zwischenlagen gibt es in Stärken von 0,5 - 2,5mm; probiere was passt.
    Dann montierst du das Bremsschild mit Gestänge, drückst das Bremspedal und schaust, wie der Hebel am Schild steht, wenn die Bremse voll durchgedrückt ist. Super wäre für die beste Krafteinbringung hier ein Winkel von 90° zwischen Hebel und Zugstange. Damit das passt, kannst du den Hebel am Schild abziehen und auf der gezahnten Nockenwelle umsetzen. Mit der tonnenförmigen Bremsstellmutter stellst du dann deinen Druckpunkt fürs Pedal ein.


    LG Kai d:)

  • "ne bei gelöster Bremse" ??



    Bin da anderer Ansicht. 90 Grad müssen anliegen wenn die Bremsbacken minimal an der Trommel anliegen.
    Damit erreicht man bei einer Vollbremsung die höchst mögliche Kraft am Hebel (Hebelgeset).



    Ich stelle meine bremse immer so ein das der eingehakt Bremszugnippel ca 90 grad hat.
    Beim Bremsen hat dann somit der Außenliegende Hebel die 90 Grad wenn die Bremse packen tut.
    Bei einer Vollbremsung hat meine Bremse dann je nach Verschleiß 90 Grad bzw minus 1-2 Grad.



    Wenn es anders ist dann widersprecht mir gerne bzw. klärt mich auf.

    • Offizieller Beitrag

    Also 90 Grad bei voll gedrückter Bremse?



    Ja.
    "...drückst das Bremspedal und schaust, wie der Hebel am Schild steht,
    wenn die Bremse voll durchgedrückt ist. Super wäre für die beste
    Krafteinbringung hier ein Winkel von 90° zwischen Hebel und Zugstange. "

  • Hallo ich habe mir die Bremse nochmal angeschaut. Der Durchmesser der Bremse war vollkommen ausreichen. Genauso wie die Bremsbeläge selbst. Ich habe den Bremshebel ein wenig versetzt, so dass er wie beschrieben im Ausgangszustand bei ca. 90 Grad steht. Nun funktioniert die Bremse.

  • Bist du sicher, dass du keine dickeren Zwischenlagen brauchst? Wenn du den Bremsnocken sehr weit drehen musst, um nur die Ruheposition der Bremse zu erreichen, kann es beim Bremsen passieren, dass sie blockiert bleibt, obwohl du sie nicht mehr betätigst. Das ist verdammt gefährlich.


    Es muss die Zwischenlagendicke verbaut werden, mit der das Bremsschild inkl. Beläge so gerade noch in die Trommel passt.

  • Habe darauf geachtet den Hebel aus selben Grund nicht zu weit zu versetzen. Wie gesagt die gemessenen Werte meiner Bremse lagen im Normalbereich.



    Bremsbeläge min 1,5 mm. Durchmesser von Bremsbelag zu Bremsbelag nicht unter 123,6 mm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!