S51-Wird iiimmmeerr langsamer...

  • Hallo!
    Irgendwas is ja immer...
    Seit einiger Zeit macht meine Simmi (manchmal!!) ganz besonders komische Sachen:
    Nach ca. 2-8 km verliert sie an Leistung, und zwar rapide. Ich kann dann nicht mehr Vollgas geben (dann wird sie langsamer und geht aus), sondern nur noch mit ganz viel Gefühl ein bisschen Gas und in niedrigen bis mittleren Drehzahlen fahren.


    Heute war es ganz besonders schlimm: Dreimal ist sie ausgegangen, der Leistungsverlust war extrem und ich glaube, ich hab was scheppern gehört.


    Heute nacht hat sie mich dann aber völlig ohne Probleme 12km heimgerockt!


    Was ist das?
    Kann es sein, dass sie zu heiss läuft (Zylinder, Kerze, auch Motor kommen mir ziemlich heiss vor)?
    Kerze hat Wärmewert 260.


    Kann sich da irgendwas aufgelöst haben in Motor oder Zylinder, was reibt?


    Oder ist einfach nur der Vergaser falsche eingestellt? Falschluft? So was?


    Ich bin aber auch letzten Sonntag 70 km ohne Probleme gefahren, bis sie dann irgendwann - ich glaube, nachdem ich ne Weile mit sehr wenig Touren gefahren bin - die beschriebenen Probleme hatte.


    Bin für Ferndiagnosen dankbar!


    Grüße,
    klemmi

  • moin,


    zieh mal den choke wenn das problem auftritt! wenn sie dann normal läuft hast du dreck im vergaser!


    wie schaut dein tank von innen aus? rostig? kann sein das du ab und an mal kleine teile in den düsen hast! und die sich dann mit glück wieder lösen.


    tritt das problem willkürlich auf?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Also Choke bringt nichts (das hatte ich ma bei ner S51 N).
    Rost will ich nicht ausschließen, aber dafür hat das Problem zu sehr Prinzip: Es ist immer möglich, dass es auftritt, wenn die Simmi


    a) warm ist (heiss!)
    b) ich nach ner vollgasstrecke langsamer fahre bzw. untertourig


    und dann ist es so, dass, wenn ich die Kerze rausschraube und reinige (da ist meistens aber nicht viel) und ein bisschen warte, sie wieder für ne weile ganz normal läuft.


    Seltsam!

  • haste denn mal so einfache sachen wie ne neue kerze probiert?
    manchmal sucht man sich dumm und dämlich, dabei ist es nur die alte gammelkerze die schuld ist!


    kann auch sein das die überhitzt, irgendwo stand hier mal was davon, das dann so kerzenbrücken entstehen,.....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Das mach ich auf jeden fall mal, neue Kerze rein. (Die ist ziemlich neu, aber weiß mans?!?)


    Aber warum nimmt die mühle dann immer nur noch Teillast an?
    Und wie heiß ist zu heiß?
    Hat irgendwer schon mal ne wasserkühlung (Sprühnebel z.B.) probiert?


    Ich versuch mal noch ne Umschreibung: Es kommt einem so vor, als würde sie nur noch auf nem halben Topf laufen...
    Im Leerlauf kann man sie dann einigermaßen hochdrehen, aber sobald sie was ziehen muss, tuckert sie einfach nur noch schwächlich vorwärts...

  • Moin,


    Vergaser haben die Anderen ja schon gesagt, aber wie wäre es, wenn Du mal den Auspuff saubermachst?
    Wenn die Abgase nicht vernünftig abgeführt werden können, verliert der Motor an Leistung.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich vermute mal das Du ne Unterbrecherzündung in Deiner S 51 B drinne hast. Da kann man ganz liecht mal die K-Frage stellen. Nachst erfährt der Motor temperaturbedingt eine bessere Kühlung, so das es nicht zwangsläufig zum Wärmeproblem kommen muss. Kann aber auch ne defekte Primärspule sein, die gehen gerne mal innen Arsch wenn das Polrad schleift und die Dinger dann sauheiß werden. Zum Schluß bleiben nur noch die Simmeringe als übliche Verdächtige.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Luft geht gut durch, das habe letztes jahr bei den gleichen problemen immer befürchtet und alles sauber gemacht - hat aber nix gebracht auf dauer.


    K-Frage heißt Kondensator, oder?
    Primärspule - darf sie dann überhaupt noch so ordentlich fahren?
    Und welche Simmerringe kommen denn in Frage? Ich hab den Motor bisher noch nicht selbst aufgemacht...



    Danke bis hierher schon mal allen!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    K-Frage heißt Kondensator. Solange sie nicht zu warm wird fährt sie normal. Mit der Primärspule ist es in etwa das Gleiche, würde ich aber erstmal aussen vor lassen. Kritisch sind die Kurbelwellen-Simmeringe, sind die undicht, zeiht sie Oel aus dem Getriebe welches dann das Gemisch zu stark anfettet und der Hobel dann nicht mehr gut läuft. Die zu wechseln geht aber annem M 501 gaz locker. Wie sieht den Deine Kerze aus?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Kerze... naja ich hab in letzter Zeit viel am (Bing-)Vergaser rumgedreht, ebend wegen dem Problem. Rehbraun war se auch schon mal. Sonst eher insgesamt meistens etwas zu hell + manchmal schwarze Schmiere.


    Wieso wird der Zylinder denn so heiß bei mir? Du meintest, evtl. schleift das Polrad? Das geht schon wieder weit über meine bisherigen technischen Kenntnisse: Bestimmt unter dem rechten Motordeckel zu finden?!?


    Ich hatte mal das schöne grün-blaue Reparaturhandbuch... Aber selber schuld: seine Frau leiht man ja auch nicht her...

  • Zitat von klemmi

    Das mach ich auf jeden fall mal, neue Kerze rein. (Die ist ziemlich neu, aber weiß mans?!?)


    Aber warum nimmt die mühle dann immer nur noch Teillast an?
    Und wie heiß ist zu heiß?
    Hat irgendwer schon mal ne wasserkühlung (Sprühnebel z.B.) probiert?


    Ich versuch mal noch ne Umschreibung: Es kommt einem so vor, als würde sie nur noch auf nem halben Topf laufen...
    Im Leerlauf kann man sie dann einigermaßen hochdrehen, aber sobald sie was ziehen muss, tuckert sie einfach nur noch schwächlich vorwärts...


    das mit der kühlung ist ne super idee......außer das sich der zylinder damit schneller abkühlt als der kolben.....!heißt der kolben frisst fest!

  • Zitat von T.I._King

    das mit der kühlung ist ne super idee......außer das sich der zylinder damit schneller abkühlt als der kolben.....!heißt der kolben frisst fest!


    *GULP*
    Okay, lass ich das...


    Vorm Motoraufmachen bzw. Kondi austauschen probier ich nochmal ne simple sache, die ich irgendwo anders gelesen hab:
    Ich sichere den Benzindurchfluss!


    Mein bisheriger Benzinschlauch hat immer son bisschen gesuppt am Anschluss, vielleicht wars ja einfach nur sowas?!?
    Der Bing hat schließlich ne viel kleinere Wanne als mein alter 16N18, da könnte ja auch einfach nur saft fehlen.
    Dann läuft sie doch auch heiss, oder?
    Und das könnte die Kiste mit dem Halb/viertel-Gas erklären...


    Ich geb auf jedenfall mal bescheid, ob es mit neuem Schlauch besser geklappt hat!


    Danke für Tipps und Warnungen,


    Euch klemmi

  • So. Heute bin ich 30 km gefahren und glaube jetzt ziemlich sicher, dass der leistungsabfall (dreimal) an der hitze liegt: wahrscheinlich verdichtet der kolben nicht mehr richtig, wenn der zylinder sich zu sehr ausgeweitet hat. Deshalb geht nur noch teillast oder standgas, bzw. gehen deshalb im leerlauf hohe drehzahlen, mit belastung aber nicht mehr.


    Die Frage ist jetzt vor allem, warum sie so schweineheiss wird. (Man kann die kerze nich mal mit nem Tuch anfassen).


    An der Kerze (rehbraun) hängt schwarze schmiere (getriebeöl?). Sind damit die Simmerringe an (EDIT) der Kurbelwelle (/EDIT) als schuldige identifiziert?

  • Ja, denke ich mittlerweile (nach vielem rumlesen) auch. Ich hab mit anderen Teilen auch nen Kondensator im internet bestellt (weil Berlin-Neukölln-Pflügerstrassenpreise einfach un-glaub-lich sind), polradabzieher hab ich aber nicht, und gabs bei simmiopi.de auch nicht.
    Vielleicht (ich frag dann nochmal aktuell nach) hat ja jemand in kreuzberg und umgebung werkzeug, zeit und lust mich als dreckigen anfänger zu beschimpfen, inkl. tipps.


    Allen Danke und gute Fahrt!
    Grüße,
    klemmi

  • Hat denn schon mal jemand darüber nachgedacht das eventuell die Verschleißgrenze am Kolben/Zylinder schon überschritten ist ?
    Kann ja im kalten Zustand gut funktionieren, aber wenn der Motor warm wird sich natürlich alles ausdehnt und er dann an Kompression verliert !?

  • :roll: Möglich. Aber die Garnitur hat erst so um die 5000km runter...


    Den Zündzeitpunkt hab ich jedenfalls noch nie eingestellt, gut möglich, dass sie spät zündet, das soll ja zu zu starker erwärmung führen.
    Und das muss ich halt mal machen, nächste Woche. Solange fahr ich :?:( Bus und Bahn :cry: :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!