S51 nach Italia. Mögliche Probleme

  • Hi Simson Freunde,


    wie ich vor einiger Zeit mal angesprochen hatte, möchte ich nächsten Monat mit meiner S51 nach Italien fahren.


    Ich habe jedoch bedenken das die Simson auf der langen Reise, besonders die Langen Berge hoch, wegen der Fartwindkühlung einen Motorschaden bekommen könnte?! X(


    Ist jemand schon mal mit der S51 nach Italien gefahren? Weil die Schwalbe hat ja einen Zwangskühlung. (Ihr macht das wehniger weil sie immer die selbe kühleistung hat.


    Weis jemand wann die Kritische Themperatur des Zylinders bei der Simson losgeht?


    Danke im voraus

  • Fahr einfach so, wie man das im Urlaub macht, nicht wie auf der Flucht, dann ist das kein Problem :) Dazu noch bergab Gang raus, damit's keine Ölmangel-Klemmer gibt ... und schon schaffst du's einwandfrei über Zirler Berg und Brennero.

  • Danke für deine schnelle antwort.


    Ich vertraue zwar meiner simson. Aber ich hab echt bedenken weil ich niemandne kenne der mit einer s51 3 gang nach italien gefahren ist. Und auserdem wegen der kühlung mach ich mir noch mal gedanken.


    Hab schon überlegt einen großen Motorrad elektro lüfter noch einzubauen.


    Und vorallem das Gepäck das ich da noch dabei habe.


    Mfg

  • Simsons sind vollgas wie auch temperaturfest.


    Ansonsten würde ich ggf ein paar Wartungen vorziehen:


    Ölwechsel
    Kette und Ritzel


    ggf Reifen ...


    Und dann auf und davon :wink:

  • bei youtube gibt es jemanden der mit einer schwalbe nach monaco gefahren ist ,das war nach baujahr 80 und lief auch problemlos und war auch ein fahrwindgekühltes modell

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Wie Brückenschläfer schon schrieb, es war eine fahrwindgekühlte Schwalbe KR51/2, also nix Zwangskühlung. :smile:
    Ne ordentliche Wartung, ein paar Ersatzzündkerzen, Italien sollte nichts im Wege stehen! :bounce:

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • @frnd 780 dann schau dir mal die schwalben ab baujahr 80 an ,die sind alle fahrtwindgekühlt ,nur die modelle bis 79 sind zwangsgekühlt ,meine 80er schwalbe ist auch fahrtwindgekühlt und hat auch damit keine probleme ,bedenk doch mal wieviele von den alten simsons rumfahren ,das zeugt doch von qualität

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • 1960 sind Schrader/König mit dem SR2 durch Afrika gedüst, da wird das wohl mit einem neueren Moped im kalten Europa kein Problem darstellen.
    Laß dich die Berge hoch nicht von ungeduldigen Autofahrern zu Dauervollgas treiben, dann klappt das schon.
    Da wird wenigstens mal der Auspuff richtig freigebrannt :)


    mfg Gert

  • Wenn die S51 gut gewartet ist sollte deiner Reise nichts im Weg stehen.


    kannst dir ja vll noch von slow way down paar Infos hohlen, war zwar ne Schwalbe aber mit der ist er bis Nach Kapstadt gekommen, zum kapp der guten Hoffnung.


    Die war zwar gebläsegekühlt gewesen aber auch mit ner Fahrtwind gekühlten geht das. Bergab dann aber nicht mit Vollgas sondern eher weng ruhiger angehen lassen, wirst dir ja hoffentlich genug zeit eingeplant haben.

  • Die Herrschaften Fernreisenden haben unterwegs nicht nur eine Garnitur vernudelt ... zumindest bei slowwaydown wurde ziemlich munter gewechselt :)


    Aber ja: Rundum alles frisch gewartet, und mit den wichtigsten paar Raritäten im Gepäck, kannst du unbesorgt losfahren. Materialschonende Fahrweise ist unterwegs das A und O.

  • Ich würde zu einer Elektrozündung raten. U-Zündungen sind zwar für einen der sich auskennt langstreckentauglich solange man ein paar Ersatzteile dabei hat, aber die Elektrozündung (Vape wäre die erste Wahl) ist garantiert sorgenfreies Reisen.


    Bei längeren Überlandfahrten würde ich auch ein klein wenig mehr 2 Taktöl ins Benzin kippen. 1: 40 wäre gut.


    Das wichtigste an Werkzeug und Ersatzteilen sollte man auch dabei haben. Halt alles was man nicht auf die Schnelle auftreiben oder provisorisch hinbiegen kann.


    Ach ja, Schutzbrief vom ADAC wäre für so eine Tour auch sehr zu empfehlen. Im Notfall fährt man dich und dein Moped kostenlos nach Hause, wenn das Ding unterwegs wirklich völlig kaputt geht.

  • Zitat von STORM


    Ach ja, Schutzbrief vom ADAC wäre für so eine Tour auch sehr zu empfehlen. Im Notfall fährt man dich und dein Moped kostenlos nach Hause,


    ADAC Plus sollte auch reichen. Was man meist mit PKW sowieso schon hat.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • mit der adac plus könntest du sogar einen leihwagen bekommen und dein urlaub im notfall mit dem wagen fortführen,, wenn ich die tante am telefon richtig verstanden hatte
    andi

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Crowley war letztes Jahr mit nem Freund und ihren Schwalben am Gardasee. Sind ganz gut über die Alpen gekommen ausser einigen gebrochenen Speichen, die sie dann notdürftig geflickt haben gab es keine grösseren Probleme. Er ist auch gerade wieder unterwegs nach Skandinavien mit dem Vogel. Da bin ich ja mal gespannt...

  • Die Motoren sind bei guter Warten aufjedenfall Langstrecken tauglich. Da brauchst du dir eigentlich keine Bedenken machen, vorher nochmal ordentlich durchchecken, inklusive Ölwechsel und ggf. Motor warten lassen und los gehts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!