s51 kein vollgas

  • Hi leute,
    ich hab da maln problem mit meiner simme, und kein thema passt zu 100% auf das was bei mir verkehrt läuft, ich beschreib es einfach mal und hoffe jmd weiß rat.
    ich wär jedenfalls sehr dankbar.



    Ich hab ne s51 elektronik 50ccm 2 kanal 16N1-3 vergaser
    so das standart modell 4 gang


    Folgendes Problem:
    3/4 gas kann ich geben, bei vollgas allerdings tourt er runter bis er sich so im höherem standgas niveau fängt.


    luftfilter ist sauber, alle dichtungen/lager/simmerringe gestern neu gemacht , zylinder/kolben/ringe letzten sommer gewechselt.
    Zündkerze gibt violett/blauen funken, steuerteil hat auch die richtige einstellung, auspuff ist frei und die vergaserschrauben sind nach handbuch eingestellt.


    außerdem wird sie auch ne wirklich schnell bei 55km/h is ende gelände.



    Ich hoffe mir kann jmd helfen bin mit meinem latein am ende :-(, das problem ist auch erst seit diesem jahr.


    Lg

  • Der Auspuff darf nur 2 cm auf dem Krümmer stecken , und es kann sein das das Ansaugsystem nicht dicht ist , ausserdem ist der Vergaser nicht der Hit , nur der Peter mag Ihn , aber viele Simmen nicht
    mfg

  • das mit dem krümmer werd ich nochmal nachschauen, das ansaugsystem ist dicht.
    der vergaser msste doch aber funktionieren wurde doch dafür entwickelt und hat auch früher gut funktioniert ^^


    danke für deen tip!

  • Wenn der Vergaser nicht sauber eingestellt ist , und alle sauber ist kann Er diese Probleme verursachen ... gerade der Sparvergaser .

  • der vergaser geht auch vernünftig. nur benötigt der 16n3 ein vernünftiges umfeld.
    d.h. nebenluft mag er nicht, das ansaug- sowie das abgassystem sollte passen.
    also mach den nebenlufttest, schau nach dem auspuff und überprüf das ansauggedöns

    manche kennen mich, manche können mich

  • sorry ja meint ich ja 16N1-11 ist drinne. ich hab den vergaser sauber gemacht, schwimmer eingestellt, neue dichtungen und den krümmer nur 2 cm reingeschoben, das hatte zur folge das ich nen adapter an den zylinderkopf dran machen musste, weil der krümmer ne ran kam.


    jetzt setzt sogar die zündung völlig aus wenn ich vollgas gebe und läuft nur noch auf halbgas, außerdem geht sie ne aus wenn ich den schock ziehe und hat ein wahnsinnig hohes standgas (damit kann man schon gut fahren ^^)


    was hab ich falsch gemacht ? :(

  • Klingt stark so, als läuft der Motor jetzt zu mager. --> Richtige Kerbe der Nadel?


    Den Krümmer solltest du auch ohne Adapter an den Zylinder schrauben können.

    Einmal editiert, zuletzt von sera () aus folgendem Grund: Es war spät...

  • der geht aber net ran, fehlen etwa 2-3 cm da die auspuff tüte an der fusrastenhalterung (ka wie das ding heißt^^) anstößt.
    teillastnadel ist auf kerbe 4 .. denke ich, in der beschreibung steht 4. von oben , was heißt das genau ?
    mein halteblättchen besteht aus zwei kleinen.


    achso und ich hab gelesen die teillastnadel wirkt sich bei vollgas ne auf das fahrverhalten aus ?

  • Das untere Blättchen muss in die 4te Kerbe. Dann solltest du als nächstes unbedingt den Schwimmerstand einstellen und die Hauptdüse reinigen / auf richtige Größe prüfen, siehe auch: SIMSON


    Ansonsten noch alles auf Nebenluft prüfen: Vergaserflansch, Zylinderfußdichtung, Zylinderkopf, Kurbelgehäusesimmerring.

  • so...nun spuck mal alles inne tüte, sortiere, und fang bei null an.

    der krümmer kommt erstmal nicht an den zylinderkopf und schon gar nicht mit adapter. wat fürn adapter überhaupt?????
    ein stino auspuff mit dem entsprechendem krümmer passt da ohne probleme.
    zum vergaser
    wenn es denn der 16n1-11 ist, prüf die bedüsung und stell ihn nach anleitung, incl schwimmerstand, ein
    saubermachen mit druckluft, gibbet notfalls an jeder tanke. besser noch ein ultraschallbad. sollte jede moppedwerkstatt haben.
    wieviel sprit kommt den überhaupt im gaser an???
    ca 200ml/min sollten es sein.
    folgendermaßen messen
    einmal nur den spritschlauch am gaser abziehen und menge messen.
    wenn nicht genug kommt - tank und benzinhahn prüfen
    zum anderen durchflußmenge mit vergaseroberteil messen
    wenn nicht genug kommt - nadelventil prüfen.
    nebenlufttest machen.
    simmerringe richtig eingebaut? auch den richtigen an die richtige stelle?
    zündkerze incl. stecker sind die richtigen und auch voll funktionsfähig??

    mit "könnte" oder "sollte" kommen wir nicht weiter. prüf das und berichte.

    wer hat eigentlich wie den motor regeneriert?

    manche kennen mich, manche können mich

  • zylinder ne zylinderkopf nu sei ne so pingelig ^^


    naja der krümmer kommt ne bis ran wenn ich ihn nur cm inne tüte reinschieb, da fehlen 2 cm-3 cm
    und anner enduro die ich noch hab war so eine verlänerung für das zylindergewinde dran das habsch dann benutzt.
    schwimmerstand is 29/33,5 alle düsen sind frei und unverkalkt/dreckt
    durchflussrate ist gut, durchflussrate am vergaser muss ich noch messen... habsch vergessen ^^


    simmerringe hab ich richtig eingesetzt, motorregeneration hab ich gemacht, schon zum dritten mal insgesammt (an anderen motoren) hats noch nie probleme gekriegt.


    hab die leerlaufgemischschraube bis anschlag reingedreht und er kriegt wieder vollgas aber wohl nur ne übergangslösung.


    achja bei meinem vergaser sind diese kleinen löcher die laut anderen foren zugeplombt sein sollte alle offen, kanns daran liegen ?

  • Man, man, man,


    ganz schönes Durcheinander in dem Thema.


    Wenn du einen 16-N1-11 Vergaser hast dann sind die Bohrungen offen.
    Deine "Verlängerung" am Krümmergewinde ist eine Reparaturmutter für defekte Gewinde am Zylinder.
    Wenn du einen normalen Auspuff mit normalem Krümmer hast kann ich mir nicht vorstellen wie man an der Montage scheitern kann??? Mach doch mal ein paar Bilder! Lg

  • Ich wunder mich, dass du mit Vergaser und Auspuffmontage Probleme hast, obwohl du Motoren regenerierst. Das Gebiet ist doch alles wesentlich komplizierter - ich sag nur Ausgleichsscheiben, Trennvorrichtung, Spiel ausmessen...


    Naja, jedenfalls kannst du den Vergaser ja mit dem deiner Enduro vergleichen, falls es der selbe ist. Irgendwie läuft sie jedenfalls scheinbar zu mager.


    Auspuff? Fotos könnten weiterhelfen, wie mein Vorredner schon schrieb.

  • Man, man, man,


    ganz schönes Durcheinander in dem Thema.


    Wenn du einen 16-N1-11 Vergaser hast dann sind die Bohrungen offen.



    Wenn man so eine dicke Lippe schwingt, dann sollte man wenigstens auch wissen, wovon man redet.


    Der größte der Nebenkanäle, die Korrekturluftbohrung, ist auch beim 16N1-11 vorne zu und von unten aufgefräst. Die anderen beiden Kanäle (Standgas, Startvergaser) sind bei allen Vergasermodellen vorne offen, hier gibt es keinen alternativen Luftweg.


    Bevor du den Kanal verstopfst, schau aber nach, ob die Auffräsung unten am Ansaugflansch auch tatsächlich vorhanden ist - ansonsten ist das nicht wirklich ein 16N1-11.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!