S51 kein Zündfunke

  • Hi meine S51 Enduro hat keinen Zündfunken mehr und ich bin einfach am ende mit meinen Ideen ich habe bis jetzt


    -Exterene Zündspule getauscht
    -Unterbrecher Kontakt getauscht
    -Kondensator getauscht x2
    -Zündkerze / Zündkerzenstecker / Zündkabel getauscht
    -Zündschloss überprüft und auch überbrückt
    -Spulen auf der Grundplatte durchgemessen
    -Kabel sind auch alle In Ordnung
    Was nun ? Bitte helft mir

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ???



    Das Zündschloss ist nicht zu überbrücken, sondern das bn/ws Kabel einfach von Klemme 2 abziehen und isolieren. Das dient zum Ausmachen des Motors, indem die Spannung von der Primärspule kurzgeschlossen wird.
    Stelle fest, ob der Unterbrecherkontakt tatsächlich nicht nur mechanisch, sondernauch elektrisch öffnet und schliesst.
    Das geht mit einem Multimeter mit einem Ohm-Messbereich, der eine Auflösung von 0,1 Ohm oder besser hat. Externe Zündspule abklemmen und dann am bn/ws-kabel nach Masse messen. Da kommt ein niedriger Wert im einstelligen Ohmbereich raus, der sich um wenige hundertstel Ohm verändert, wenn der Kontakt öffnet und schliesst.



    Peter

  • Eher bn/ws vom Zündlichtschloss abziehen. Guggen, ob Kontakt auf und zu macht. Kerzenstecker ab und ohne Kerze (Motor läßt sich leichter drehen) durchtreten. Zündkabel in die Verrippung klemmen. Funke da, ist schon mal gut.


    Endscheidend, Funke zur richtigen Stellung des Kolben, Kontakt offen bei OT. Schraubendreher in das Kerzenloch und mit der HAND drehen, das der Schraubendreher soweit als möglich nach oben gedrückt wird, dann schauen, ob der Kontakt offen ist.
    Wenn dem so ist, 2 Person zum ankicken und Schraubendreher raus, der würde jetzt Motorschäden verursachen. Ankicken lassen und aif der Limaseite Kontakt beobachten. Funken am Kontakt heißt kaputter Kondensator, aich neu, oder Kontaktprobleme durch lockeren Kondensator.
    Rest erklärt sich von selber.


    Das Zündlichtschloss schließt nur den Unterbrecher kurz, das liegt am Funktionsprinzip der Magnetzündung.

  • Kabel abgemacht , Unterbrecher Öffnet und schließt richtig aber kein funke was nun? Bitte macht es mir der Elektronik nicht so kompliziert ich habs damit nicht so, gibt es noch andere Möglichkeiten ?

    • Offizieller Beitrag

    Kabel abgemacht , Unterbrecher Öffnet und schließt richtig aber kein funke was nun? Bitte macht es mir der Elektronik nicht so kompliziert i



    Siehst Du nur, dass der Unterbrecher öffnet und schliesst oder kannst Du das auch messen? Siehe #2
    Wegen Elektronik musst Du Dir keine Sorgen machen, da ist nur Elektrik an der Zündung beteiligt.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!