S51 Knistert Nach Kolbenringwechsel unter verschiedenen Lasten

  • Hallo, Ich fang am besten mal von vorne an:
    Ich hab seit einiger Zeit eine S51 Electronik 6V an der absolut alles original ist, nun hatte sie ebend schon 24.000km auf dem buckel und deswegen habe ich alle Lager im Motor Neu gemacht und jetzt summt sie wieder wie eine Nagelneue, Traumhaft!
    Soweit so gut, die 24.000km haben aber auch spuren an de Kolbenringen hinterlassen welcher leicht rasselt der kolben selber war super.
    Dann hab ich mir einen Almot Kolben bestellt und bin mit ihm ca 1000km gefahren und dann hat dieser aber gefressen, zum Zlück hat die Laufgarnitur im Zylinder keinen schaden genommen!
    Dann kam ich zum Entschluss den Originalkolben wieder einzusetzen, den hab ich jetzt ein paar tage gefahren, die Kolbenringe sind nach den 24.tsd km aber schlaff und die volle Kompression erbringt dieser Kolben deswegen ebend auch nicht mehr vor kurzem hab ich mir neue Kolbenringe gekauft und diese vorsichtig drauf gemacht, Kompression ist wunderbar, sie zieht jetz auch wieder wunderbar. Doch jetzt knistert sie sehr "pervers" wie es auch der Almot Kolben kurz vorm Fressen gehabt hat (und nach dem fressen sogar noch mehr)
    Ich versteh das absolut nicht.
    Der Motor läuft wunderbar im Leerlauf mit Standgas und Rasselt nicht mehr, aber wenn ich Gas gebe und dann das gas loslasse knistert es und wenn ich im 4. gang über 40kmh komme. Das hab ich gemerkt als ich kurz beschleunigt habe, aber nur kurz da ich diese Ringe ja sicherlich neu einfahren muss.
    Ich kann alle Möglichen Fehlerursachen ausschließen wie z.B.: Zündung,Lager,Nadellager oder sonstiges, da dieser Fehler wirklich erst nach dem Wechsel der Kolbenringe auftrat, das ganze würde mich nicht wirklich stören wenn das selbe knistern nicht damals mit einem Kolbenfresser geändert hat :(
    Der Kolben ist natürlich Original Megu DDR Qualität.
    Nebenbei, kann mir einer sagen wie lange ich neue Kolbenringe einfahren muss?
    Tut mir leid für die sehr vielen Rechtschreibfehler aber ich bin total entnervt und am verzweifeln, keine ausrede aber ich hab echt schiss das mir das ding wieder frisst :(
    Bitte helft mir, ich kann auch ein video machen und es hier verlinken.
    MfG und Danke im Voraus für eure Antworten.
    Grüße aus dem schönen Wernigerode am Harz

    • Offizieller Beitrag

    Kein Wunder, dass das alles rasselt und scheppert. Du kannst doch nicht einfach die Kolben lustig hin und her wechseln, wie es dir grad passt. Kolben und Zylinder passen sich während der Laufzeit aneinander an und bilden eine untrennbare Einheit. Wenn du nen neuen Kolben verbauen willst, musst du auch den Zylinder entsprechend ausschleifen lassen.


    Und nochwas: Der Kolben lässt sich von Rechtschreibung und Schriftbild nicht sonderlich beeinflussen. Unser Elan, deinen Beitrag zu lesen und zu beantworten, schon.


    Ralf

  • Es scheppert noch rasselt irgendwas oder sonnt der gleiche, es knistert lediglich.
    Ok wenn es so ist wie du sagst, in meiner Schwalbe KR51/2L ist ein Nachbaukolben drinne von MZA, und der motor läuft bestens!
    Der Almot Kolben den ich zu anfangs in die S51 eingebaut habe, hat von anfang an geknistert und du kannst mir nicht weis machen wollen das er nach höchstens 1000km die laufgarnitur des vorherigen originalskolbens so verändert hat, das nach dem wiedereinbau der originals mit neuen Kolbenringen deswegen knistert.
    Und wenn doch, warum hat der Almot Kolben denn dann auch geknistert?!
    Ich bin ebend gefahren, das Knistern wird immer leiser und ist nach 50km nun nicht mehr da solange der motor kalt ist
    MfG

    Kein Wunder, dass das alles rasselt und scheppert. Du kannst doch nicht einfach die Kolben lustig hin und her wechseln, wie es dir grad passt. Kolben und Zylinder passen sich während der Laufzeit aneinander an und bilden eine untrennbare Einheit. Wenn du nen neuen Kolben verbauen willst, musst du auch den Zylinder entsprechend ausschleifen lassen.


    Und nochwas: Der Kolben lässt sich von Rechtschreibung und Schriftbild nicht sonderlich beeinflussen. Unser Elan, deinen Beitrag zu lesen und zu beantworten, schon.


    Ralf

  • 1. Welches Zylinder-/Kolbenmaß verwendest du?
    2. Wie groß ist das tatsächliche Kolbeneinbauspiel?
    --> Kolben mal bitte mit Messbügelschraube (einmal oben, einmal unten am Kolbenhemd, einmal Mitte) und Zylinder mit INTO (an den Umkehrpunkten und Mitte) messen.
    --> Ein Spiel über 0,06 an irgendeinem dieser Meßpunkte würde ich auf keinen Fall mehr verwenden.
    3. Und wie schauts mit dem Ringstoßmaß aus?

    Wenn du eine dieser Fragen nicht sicher klären kannst, dann lass den Zylinder neu ausschleifen. Dann ist wahrscheinlich Ruhe.

  • Der Kolben hatte in der neuen Garnitur gefressen und am Zylinder soll dabei kein Schaden eingetreten sein !?



    Kann ich mir leider nicht vorstellen!



    Gruß
    too-onebee


    P.S. Meine natürlich Zylinderlaufbahn.

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    Einmal editiert, zuletzt von too-onebee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!