S51 ist Krank

  • Hallo,
    Ich wollte vorhin mit meiner S51 losfahren und sie sprang nicht an. Da habe ich nachgeschaut und siehe da kein Zündfunke, alle Kabel überprüft, aber ich habe nix gefunden. Dabei habe ich noch meine Tachowelle ausgebaut und da war das Vierkant voller Öl, obwohl ich sie noch nicht eingeölt hatte. Da kam mir der Gedanke ob es sein kann das in der Lichtmaschine Öl gelangt sein kann? Außerdem sind Blinker, Hupe, Standlicht ausgefallen, obwohl die Batterie voll ist.
    Woran kann es liegen, das die S51 nicht anspringt?

  • Am fehlenden Zündfunken. ;)


    Das mit der Tachowelle ist normal, da drückt sich das Fett vom Wellenantrieb rein und das ist auch gut so.
    Öl an der Grundplatte kommt schon mal vor, aber das kommt meist von undichten Wellendichtringen oder ist in wirklichkeit Fett von der Kette, welches sich zur GP mogeln konnte. Es könnte natürlich jetzt sein, daß der Unterbrecher keinen Kontakt mehr hat. Sieh einfach mal nach und reinige ihn gegebenenfalls, zur Not auch kurz mit Bremsenreiniger.
    Du hast auch nicht zufällig beim kicken den Zündlichschalter wieder auf Stopp gedreht?
    Bist du denn vorher noch einwandfrei damit gefahren, war also ein Zündfunke da?
    Stimmt der Elektrodenabstand der Zündkerze?
    Die Lichtergeschichte hängt mit der Batterie zusammen. Ist die Sicherung noch OK, wie immer das bei dir auch realisiert wurde?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • @ net-harry: ich habe eine Elektronik Zündanlage, Sicherungen sind auch ok.
    @ H.J.: Nein, ich habe den Zündlichtschalter sogar in der 2. Stellung mal gehabt, gestern zur Arbeit hin und her gefahren (20km) und ein bissl noch so, da ist mir außerdem aufgefallen das sie bei einem kleinen Hügel sogar schon Probleme im 2. Gang hatte. Elektrodenabstand stimmt, habe auch eine andere Kerze ausprobiert auch nichts.

  • Ach so, "L".
    Dann kann es durchaus den Geber auf der Grundplatte gehimmelt haben, oder das Steuerteil. Kannst du zum Test vielleicht auch mal einen anderen Zündlichtschalter einbauen für den Lichttest? Könnte sein, daß dann damit alle Probleme gelöst sind. Kein Licht und kein Zündfunke auf einmal ist schon arg merkwürdig, vorausgesetzt, es sind noch alle Kabel ok und richtig angeschlossen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Problem ist gelöst undzwar lag es an dem Zündkabel, dies habe ich 0,5cm abgeschitten und eingebaut und sie sprang gleich beim ersten mal an. Als ich mich um das Elektronik Problem gekümmert habe sah ich das Heißkleber von der Ladeanlage runtergetropft ist, ist dies normal?

  • Ich hatte schonmal eine andere Ladeanlage verbaut aber die Tropfte auch, dies ist aber nur wenn ich das Rücklicht mit an habe. Ich werde mir in den nächsten Tagen einen neue Ladeanlage zulegen.

  • Einen Feuerlöscher solltest Du gleich mitbestellen.
    Da gibt es heutzutage schon recht kleine Ausführungen, welche man auf den Gepäckträger schnallen kann. klick mich

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Dieser Feuerlöscher, in Nato-Oliv umlackiert, sieht ja fast aus wie ein zu groß geratene....... *gggg* ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja das sind entmilitarisierte Handgranaten. Bei der geringen Füllmenge erzielt man bei einem Vollbrand evtl. auch bessere Ergebnisse wenn man das Ding da gleich reinwirft anstatt den Hebel zu drücken. :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Bin gerade mit meiner S51 losgefahren und bin bloß 500m weit gekommen, danach wieder das spielchen mit dem fehlenden Zündfunken, werde gleich mal das Zündlichtschloß wechseln und schauen ob es daran liegt und die 2 Kabel für die Zündspule.

  • Ich denke mal es kann nur am Kerzenstecker oder an der Zündspule liegen, weil wo ich das Zündkabel gewechselt habe hat sie ja funktioniert oder irre ich mich.

  • Der Stecker war es nicht und mein Händler meinte das es das Steuerteil sein könnte, könnte dies auch der Auslöser für die zu große Wärme an der Ladeanlage sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!