S51 Kupplung trennt nicht mehr

  • Hallo zusammen ,
    hab mal wieder eine Frage ;)
    Ich habe vor einiger Zeit dass Kupplungpaket ( Lamellen und Bleche ) sowie die Bowdenzüge erneuert. Mein Problem ist folgendes : Anfangs trennte die Kupplung tadellos . Dann wurde es immer schlechter und entweder, trennte sie sehr schlecht . Oder aber wenn ich sie " straffer" einstellte rutschte sie durch .
    Seit heute trennt sie garnicht mehr . Also habe ich mir das Spiel mal genauer angeschaut und gemerkt , das die Platte mit der Madenschraube schief herrausgedrückt wird.


    Weis jetzt nicht was ich da genau machen soll . Irgednwelche Ideen????

    • Offizieller Beitrag

    Irgednwelche Ideen????


    Hast Du das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ..." und Dich dort über die Kupplung schlau gemacht und auch dieses bunte Bild verstanden?

    Sitzt die Tellerfeder 9 noch rundherum im Mitnehmer 8? Sind die vier Schrauben 14 alle gleich gut fest?
    Ist der Kupplungskorb 6 noch nicht ausgefressen, dass sich die Kupplungsscheiben 17 ohne zu haken bewegen können?


    Peter

  • das einzigste was bei deinen tipps zutrifft ist , das die Lamellen wohl etwas haken . Aber der Korb sieht aus wie neu , also weder ausgefressen noch sonst was . Habe gerade gelesen dass die Lamellen , wenn sie nicht original sind .Nicht immer 100% sitzten und man die ggf etwas anpassen könnte ?? ( Leicht anschleifen)

  • Die Kupplungspakete trennen sehr oft schief, bzw. die Druckplatte hebt schief ab, liegt meißt man an der Tellerfeder. Die Funktion sollte davon aber nicht beeinträchtigt werden.
    Bau doch das komplette Kupplungspaket mal aus und dann weißte wahrscheinlich schon mehr.
    Vielleicht ist dir auch beim Wiedereinbau des Pakets, die Scheibe Nr. 4 auf der Zeichnung in die Nut der Getriebewelle gerutscht, und das hat am Anfang noch funktioniert, jetzt aber halt nicht mehr.

  • Das habe ich schon gemacht.... habe gerade das paket in der Hand ivh denke trennt nivht richtig , weil es nur mit kraft in den Korb rein zu bekommen ist . Also quasi der Durchmesser schein ein My zu gros zu sein. Kann ich doch einfach ein kleines bisschen weg schleifen sodass die Lamellen leichter trennen oder etwas nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es anfangs gut funktionierte, dann muss sich irgendwo etwas verändert haben.


    Hast Du noch die alten Scheiben? (Ich schmeisse fast nix weg, als schlechtes Beispiel ist vieles noch zu Anschauungszwecken zu gebrauchen.)


    Dann vergleiche doch mal mit den neuen. Am Besten natürlich mit einem Messschieber.


    Peter

  • Also meine kupplung ging auch nicht per Hand rein und raus. Ich denke das liegt an was anderem. Guck dir mal Nr. 18 an. Ist die platte evtl. Verbogen und drückt von daher nicht mehr richt gegen die Tellerfeder?

  • Ne die alten scheiben habe ich leider erst vor kurzem entsorgt . Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Habe das ganze eben nocjmals zusammen gesetzt. Ergebnis : das ganze sieht zwar aus als ob es ordentlich trennt , spricht . Drückt sich mehr oder weniger gleichmäßig herraus und das auch einige Millimeter. Sodass alle lamellen und scheiben luft untereinander haben. Lassen sich auch mit einem Schraubenzieher leicht von einander weg schieben . Aber wirklich gut trennt sie immernoch nicht . Kann sie nur mit gas am leben halten ( standgas geht sie aus ) echt seltsam. Bin auch echt mit meinem Latein am Ende ( wenn ich welches sprechen könnte ;)

  • steht dieser kupplungshebel am motor bei ca. 90° zum Motor, wenn die druckstangen gegen die Madenschraube des Kupplungspaketes drücken?
    wenn das Öl kalt ist trennt die kupplung noch nicht so gut aber einspielen wird sich da nichts.

  • Ja eingestellt ist der Hebel sowie der neue Zug . Wie gesagt, luft ensteht da genug denn die Kupplung gezogen wird. Ka warum dann immer noch so viel Kraft benötigt wird damit sich der Antrieb drehen lässt

  • Es sind mir schonmal Kupplungsbeläge unter gekommen, die extrem straff in den Korb ein ginge, da sie nicht so sauber gearbeitet waren.
    Ich hab die damals sofort entsorgt aber ich denke mir, wenn man die dennoch verbaut und die noch ein wenig im Öl quellen, trennt da nichts mehr.


    Wenn die Kupplung betätigt ist, sollte man die Beläge mit den Finger auseinander schieben können, und als Widerstand sollte nur das Haftmoment des Öles zu spüren sein und keine weiter Schwergängigkeit.


    Gruß Robin

  • Denke das ist bei mir der Fall. Die Beläge sitzten wirklich straff. Das war anfangs nicht der Fall. Denke dass ich die einfach mal schleifen werde und mir dass dann nochmal anschaue. Wenn das dann geht werde neue eingebaut . Danke Robin!!

  • Es funktioniert! !!! Habe das Paket eben wieder eingebaut, es funktioniert wieder hervorragend! !! Habe lediglich die Vertiefungen der Lamellen ein kleines bisschen angeschliffen und entgratet. Und siehe da !! :) vielen lieben dank für eure Tipps!! Bis denne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!