S51 Kupplungsproblem

  • Vorab wünsche ich schon mal allen Simson-Freunden eine schöne und erholsame vor weihnachtszeit und schöne Feiertage.


    Ich habe folgendes Problem an meiner S51: Im Leerlauf läuft sie wunderbar, aber sobald ich den 1. Gang einlege, möchte sie schon losfahren obwohl ich die Kupplung noch gezogen habe und wenn ich vom Gas gehe geht sie aus, als ob ich keine Kupplung gezogen habe. Ich habe auch schon versucht die Kupplung nachzustellen aber es trat leider keine Besserung auf. Habt ihr das Problem schon mal gehabt und was habt ihr dagegen gemacht?


    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für euere Hilfe und Tipps.

  • Hi,


    wo hast du denn die Kupplung nachgestellt, direkt im Motor (also die Madenschraube unter dem kleinen Deckel im Getriebedeckel), oder am Griff mit der Einstellschraube für den Seilzug?


    So, wie du das schilderst, ist es klar, dass die Kupplung nicht vollständig trennt, also zuviel Spiel hat. Und das Spiel kannst du eigentlich an diesen beiden Stellen einstellen.


    Eventuell hat sich auch dein Zug mit der Zeit gelängt oder die Hülle ist an einem Ende weggegammelt. Wenn das Nachstellen an beiden Stellen nichts nützt, kannst du mal das Funktionsmaß deines Kupplungszugs messen. Dazu musst du den Zug an beiden Seiten aushängen, die Drahtseele ganz auf eine Seite ziehen und dann messen, wie weit das Innenleben über die Hülle hinaussteht. Das ist das sogenannte Funktionsmaß. Den korrekten Wert dafür findest du im Schwalbe-Buch von E.Werner (die KR51/2 hat ja die gleiche Kupplung, wie die S51). Falls du das Buch nicht hast, melde dich nochmals, ich schaue dann zu Hause nach.


    So long,


    Izzy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!