S51 läuft zu fett, was tun?

  • Ich habe folgendes Problem mit meiner s51 und zwar sie läuft immer noch zu fett obwohl ich die teilastnadel tiefer gehangen habe und die leerlaufgemischschraube auf anschlag drinne ist

    bitte um schnelle hilfe

    ps. vergaser ist der 16n1-11

  • entweder du hast den lufti zu und zu wenig luft , oder die hauptdüse ist zu gross .
    oder dein gummi vom starterkolben ist porös und lässt immer was durch , oder der zug vom starterkolben ist zu fest gespannt .
    gruss

  • schau mal rein in den kolben , manchmal fallen die Gummis auch einfach nach unten raus . den kannst du doch ganz einfach nach oben rausdrehen .


    hast du denn auch den richtigen vergaser ?? welches Modell hast du denn .??


    hier kannst du sehr gut schauen welches Modell und welcher vergaser passt , und wie der bedüst ist , und wie man den schwimmer einstellt findest du da auch .
    gruss


    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html


    aber ich glaub den 1-11 haben die alle drauf ..... oder den 3-4 .
    hauptdüse 72

  • so hab vergaser vor mir liegen gummi ist dran Modell Moped ist die s51 und der vergaser ist bvf 16n1-11
    düse ist ne 72er


    das passt alles hab mir ja das ding von nem fachhändler gekauft
    schwimmer ahb ich ja auch so eingestellt wie beschrieben

    kann das vil. damit zusammen hängen das ich vorher einen 16n3-4 also der sparvergaser verbaut wahr

  • wie kommst du denn darauf das sie zu fett läuft ?
    wenn man sie immer nur kurz laufen hat ist die kerze immer schwarz , man muss ein paar km fahren um das kerzenbild anzuschauen .
    der vergaser und die düs stimmen . dein Luftfilter ist frei ?

  • ja hatte ich letzdens erst gereinigt kahm aber auch nix raus (im Waschbenzin)

    wen ich fahre und ich bergab rolle und dabei die kuplung ziehe (en ich an eine Kreuzung rolle) geht sie fast aus und nimmt dan anfangs kaum gas an

  • kann auch die Zündung sein . oder ein zuener Auspuff . oder . oder ..


    deswegen muss sie nicht zu fett laufen . das sieht man an der kerze , ist sie nach längerer fahrt schwarz oder sie qualmt stark . dann läuft sie zu fett .


    wenn sonst alles orginal ist , du den richtigen vergaser mit 72er düse hast und der schwimmer genau eingestellt ist . sollte das eigentlich passen . tuts eigentlich immer .


    schau ob die Zündung richtig steht , kontakt und Kondensator in Ordnung sind , alles dicht ist und nirgendwo nebenluft gezogen wird . der Auspuff frei und die tankdeckelentlüftung frei ist . und der vergaser muss natürlich erstmal in Grundstellung gebracht und dann eingestellt werden . die werte kannst du ja dem link oben entnehmen .


    wenns dann nicht geht kanns eigentlich nur ne ausgelutschte zylindergarnitur oder ein undichter simmerring sein .

  • Also Auspuff habe ich vor knapp nem Monat ausgebrannt ist hinten am endtopf nur etwas undicht nebenlufttest habe ich auch gemacht ohne erfolg wegen der Zündung ist das Problem das ich kein pohlrad abzierhabe habe abervom Vorbesitzer die info gekrigt das die Zündung erst vor zwei jahren eingestellt worden ist und danach stand sie fast ausschlieslig

  • das hat nix zu sagen , 2 jahre ist ne lange zeit :)


    du kannst aber auch mit angeschraubtem Polrad schauen ob der kontaktabstand und der Zündzeitpunkt stimmen . kontakte 0,4 auf dem ot auseinander .


    geh mal in die SUCHE zum Thema Zündung einstellen .

  • Da war aber das problem wen ich den leerlauf eingestellt habe Und die die Gasschieber-Anschlagschraube voll reingedreht habe und danach die Leerlaufluft-Regulierschraube wieder rausgedreht habe ist die drehzal gesunken dh. wen sie auf anschlag drinne ist das hat sie die volle drehzahl

  • gemischschraube ganz rein , dann 1,5 rausdrehen , standgasschraube so drehen das sie an bleibt .
    gemischschraube weiter raus drehen bis sie die höchste merkliche Drehzahl erreicht hat , immer viertel Umdrehungen und immer 15 Sekunden warten nach dem drehen .
    dann mit der standgasschraube Drehzahl anpassen , PASST .
    gruss

    • Offizieller Beitrag

    bitte um schnelle hilfe


    Ich habe mal den Titel "getunt", damit man schon vorher ahnt, um was es geht.
    Und noch ein Hinweis: die Bitte um schnelle Hilfe nützt nüscht.
    Wir sind hier sowieso schnell, vorausgesetzt, es liest einer die Frage und hat ein paar mögliche Antworten parat.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!