S51 läuft schlecht bis überhaupt nicht

  • Hallo an alle Freunde des Suhler Zweitaktwunders:smile:,


    ich hatte bereits schonmal hier ein anderes Thema eröffnet und habe auch viel Hilfe bekommen. Bei meiner S51 wurde vor kurzem Zylinder und Kolben gewechselt, da beide nahe ihrem Ende waren, was sehr schade war weil ich damit sehr gut und vorallem schnell unterwegs war(für 50ccm auf gerader strecke locker 70 bis 75 kmh). Seitdem ich die beiden Neulinge am Motor hab, treten öfters Probleme auf. Ich fuhr gestern mal wieder schön durch die Landschaft (natürlich nicht wie ein Irrer die beiden Neulinge müssen ja eingefahren werden) und auf einmal ging sie aus. Mit Antreten war sie überhaupt nicht mehr zum Leben zu erwecken sondern nur durch anschieben. Als sie dann wieder an war lief sie ganz schlecht. Im Standgas ging sie fast aus und beim fahren war nicht mehr als 40kmh drinn. Also habe ich nach dem Zündfunken geschaut. Dieser war sehr schlecht weshalb ich eine neue Kerze eingebaut habe(Beru Isolator Spezial). Doch da, genau das selbe. Nur anschieben und auch ganz schlechter Zündfunke. Kann mir jemand weiter helfen? Ich befürchte dass es an der Zündspule hängt. Um Missverständnisse auszuschließen: Ich habe eine Elektrozündung verbaut. Sorry für den Roman aber ich wollte mein Problem so detailgetreu wie möglich verfassen^^.

  • Vergaser ist sauber. Auspuff auch. Wie gesagt es kommt ganz schlecht Zündfunken. Und am Krümmer suppt es richtig raus wenn sie an ist. Nehme mal an dass das Benzin nicht richtig verbrannt wird durch den schlechten Zündfunken. Aber warum weiß ich nicht.

  • Nein Fehlzündungen sind keine aufgetreten. Wie ist das mit niesen gemeint? Choke ist auch nicht zu stramm eingestellt. Hatte erst den 16N3-4 drauf aber damit hatte ich seitdem der neue zylinder und Kolben drauf sind nur nur Probleme und deswegen hab ich mir den 16N1-11 geholt. Ich habe den auch nach Anleitung eingestellt und wie gesagt sie lief bis Samstag sehr schön und ist auch immer gleich bei ersten hintreten angesprungen, nur ging sie am Samstag aus und ganz schlecht wieder an. Und laufen is auch ganz schlecht.

  • Okay ich schaue mal. Falls jemanden noch etwas einfällt bitte mit hier rein schreiben. Kann erst am We wieder an de Simme und möchte jegliche Möglichkeiten warum sie so schlecht läuft zeitnah beseitigen können, insofern mir das eigenhändig möglich ist.

  • mit niesen meine ich eine art fehlzündung, ein kurzes kräftiges "pffft" in dem moment wenn der motor stockt, ist ein anzeichen auf kolbenklemmer bzw kolbenfresser. soll bei den günstigen nachbauten häufig vorkommen (weiß aber nicht was du verbaut hast) da minderwertige kolben mitgeliefert werden die einen höheren währmeausdehnungswert haben aufgrund von geringerem siliziumanteil. auch die konizität haut bei den nachbauten oft nicht hin wodurch die eher zum klemmen neigen. damit versaut man sich die laufbuchse was zu leistungseinbußen führen kann.


    meine ich mal...

  • die elektronikzündung ist mir persönlich nicht soo vertraut, aber klar, kann da das eine oder andere bauteil kaputt gehen. aber ich glaube auch der geber auf der grundplatte kann ebenso seinen dienst verweigern. (verdreht hat sich die grundplatte aber nicht zufällig? weil haltepratzen nicht fest genug o.ä.)
    ob und wie man da einen fehler ausmessen kann müsste dir jemand anderes beantworten, ich hab da wie gesagt keinen überblick bei der e-zündung.


    bei uns im bekanntenkreis würden wir verschiedene bauteile untereinander tauschen um herrauszufinden an was es liegt. also wenn du nen bekannten hast der eben eine solche zündung verbaut hat könnte man ja einiges versuchen.

  • jUst: ich hab jetz nur einen in meinem bekannten/freundeskreis der die selbe zündung hat wie ich. der rest hat alles noch unterbrecherzündung. bei dem wird es recht schwer werden da was auszubauen, da er sehr pingelig mit seiner simme ist(ich durfte bisher einmal drann um sein vergaser richtig einzustellen).


    jetzt zu den tipps von den anderen:


    habe das zündkerzenkabel heute kontrolliert. es war nichts korrodiert. der wellendichtring sieht auch so aus wie er aussehen soll. danach habe ich den auspuff abgebaut und gereinigt, nur ist mir etwas aufgefallen. es sieht nicht wirklich gesund aus (siehe bild).


    nachdem ich wieder alles angebaut hatte, hab ich sie wieder gestartet und im standgas lief sie wieder so wie ich es von ihr gewohnt war. ich bin auch ein bisschen gefahren(viel fahren konnte ich nicht da durch den schneefall und die darunter liegenden blättern es extrem glatt war). auch hier lief sie recht gut. jedoch kann ich nichts genaues sagen weil es nicht lang genug war. das müsste ich nochmal testen. das zündkerzenbild gefällt mir aber nicht wirklich. sie ist nicht rehbraun wie sie sein sollte und war anfangs auch nass. der zündfunke ist auch nicht wirklich besser als vorher. die zündspule macht auch teilweise komische geräusche :S.

  • Dieses Wochenende konnte ich mein S51 nochmal etwas länger testen. Wie schon gesagt läuft sie ganz schlecht sie hat keine kraft und sobald nur ein wenig steigung da ist versagt sie entgültig -.- . wie oben schon beschrieben is das zündkerzenbild schlecht. die zündkerze ist feucht und die geräusche von der zündspule sind auch noch da. weiß jemand weiter bzw kennt sich jemand mit Vape-zündungen aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!