S51 Licht und Hupe geht auf einmal nicht mehr (Stecker ab?) Bilder vorhanden

  • Moin,


    Ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer neu aufgebauten Simson S51. Ich bin heute das erste mal gefahren und anfänglich war alles okay. Nach den ersten km ging das Licht und die Blinker garnicht mehr und die Hupe klackt nur einmal kurz wenn sie betätigt wird. Ich kenne mich bisher noch garnicht mit dem schrauben aus, dswegen möchte ich mich hier einfach vergewissern.
    Ich habe den Deckel vom "Schaltkasten" abgemacht und dort ist eine grüne Leitung ab. (siehe Bild unten mitte) unten rechts ist die einzige möglichkeit diesen wieder aufzustecken. Gehört das Kabel da ran???
    Ich habe keine Lust, das ich durch einfaches ausprobieren, da ein kurzen reinmache oder ähnliches.


    Es ist eine 12v Vape Zündung.


    Danke für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Blinker und Hupe gehen auch bei VAPE nur mit einer gut geladenen Battterie. Prüfe diese mit einer Prüflampe von 21Watt oder mehr.


    Das sieht wenig original aus. Du wirst nicht umhin kommen, die vorhandene Ekelektrick mit einem guten Schaltplan vom net-harry zu vergleichen und die Abweichungen zu notieren.


    Peter

  • Danke für die Info, Licht und Hupe gingen nach eienr Stunde standzeit wieder für kurze Zeit. Werde wohl erstmal die Batterie laden und dann mal schauen.


    und vielen Dank nochnmal als Neuling für die Hilfe hier im Forum. Irgendwas stimmt mit der Schaltung auch nicht, da muss ich mich auch noch drum kümmern, aber ich denke hier sind genug erfahrene Köpfe :)
    Sie schaltet manchmal garnicht in den zweiten Gang. Nur wenn ich wieder runterschalte und dann hochschalte geht es. Runterschalten will sie manchmal auch nicht. Es ist echt kein Sprichwort, dass man das Schrauben lernt wenn man eine Simme hat :mrgreen:

  • Sollte das Licht (Scheinwerfer vorne) über den Gleichspannungskreis der Batterie laufen, ist das aber nicht gut und wird auch nie vernünftig funktionieren. Total falsch, könnte man auch sagen. Es würde viel mehr verbraucht als in die Batterie nachgeladen werden kann. Das Frontlicht muss funktionieren wenn der Motor läuft und hängt direkt an der Wechselspannung die an der Zündung im Motor generiert wird.


    Das Schrauben lernt man, wenn man mit heisser Nadel zusammengepfuschten Kram unterm Hintern hat ;)


    Wenn du Glück hast musst du, um besser in den zweiten Gang zu kommen, nur die Schraube der Schaltungseinstellung einen Tick nach links drehen (1/4 Umdrehung für den Anfang). Wie die Einstellung generell funktioniert kannst du mit Google oder im Best of the Nest sicher finden, ist zig-fach beschrieben, ansonsten fragen.


    Wenn du Pech hast, ist auch mechanisch irgendwas defekt. Wir hatten letztens beim Schrauben so einen Fall mit "2. Gang geht manchmal nicht", da war dann wohl was gebrochen

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Danke, warte jetzt erstmal auf die Antwort aus dem Laden, wo ich sie gekauft habe. Da das alles Fachmäner sind, gehe ich aktuell nur von verstellt aus. Leider ist der auch gut 300km weit weg...


    Nach gestriger Ausfahrt habe ich gemerkt, dass auch die andere Gänge manchmal spinnen, manchmal schaltet er in den Zwischenleerlauf und von da aus in den nächsten. Ansonsten springt auch mal der vierte Gang von alleine raus.
    Ich denke ich suche mir wen in meiner Nähe, der sich da etwas besser auskennt als ich :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!