S51 Lichthupe

  • Hallo Bürger.


    Ich baue gerade eine S51 Comfort auf. Nun stehe ich vor einem Problem mit Hupe und Lichthupe.
    Angeschlossen ist alles nach dem Schaltplan von Moser.
    Dort geht laut Schaltplan der Kontakt für Lichthupe auf das Abblendlicht. Kann das so richtig sein?
    Oder wird die Lichthupe bei Zündschloss Stufe 2 quasi ausser Betrieb gesetzt und das Abblendlicht fungiert als Lichthupe auf Zündschloss Stufe 1?
    Da meine Hupe ebenfalls nicht funktioniert, schliesse ich einen Defekt im Kombischalter nicht aus, daher hier meine Frage.


    Gruss Jan

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,



    die Lichthupe funktioniert nur in Schalterstellung 1 und wird bei Betätigung dann an Klemme 56a Fernlicht geschaltet. Das ist beim net-harry auch so gezeichnet.



    In Schalterstellung 2 leuchtet schon ein Faden der Bilux-Lampe und die Leistung der Lichtmaschine ist für mehr nicht ausgelegt.




    Peter

  • Danke für die Antwort, dann lag ich mit meiner vermutung ja richtig.
    Aber Fernlicht sollte doch Klemme 56b sein?! Weil dort geht ja auch die Fernlichtkontrolle im DZM dran.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • Die Lichthupe, das ist der sw/bl Draht, wird oben in dem Kombischalter verdrahtelt, auf das Fernlicht. Die Fernlichtkontrolle wird im Scheinwerfer von dem Fernlicht abgezapft.




    Machst du Original 6V mit EMZA oder gleich mit VAPE? Wobei die Umrüstung bei vorhandener 6V Bordelektrik etwas einfacher ist, da oft genug beschrieben.




    Da man eh mit Licht fährt (Vorschrift für alle Mopeds ab den 1988ern), habe ich damals die Lichthupenklemme am Zündlichtschalter für ein Dauerabblend am Tage genutzt. Der Taster wurde zum Killtaster umfunktioniert, was bei der S51 recht praktisch ist. Zu dem Zeitpunkt war noch eine 6V-Anlage aktuell. Mittlerweile, wegen dem 12V-Roller ist die S51C auf 12V umgerüstet, die Hänger sind von jedem Zugfahrzeug nutzbar und der Ersatzteilbedarf hat sich nur noch auf 12V Birnen reduziert. Dabei konnte ich trotz EMZA die 6V-Optik erhalten. Inklusive der Parkschaltung. Da ein EWR dabei war, war es möglich, auf HS1 umzurüsten. Dank der EWR wurde auch die Tagfahrschaltung einfacher.

  • Ich habe den originalen Kabelbaum und die 6V-Zündung dringelassen, weil ja alles soweit funktioniert und es eben original ist.


    Jetzt,wo ich die Bestätigung habe, dass das Abblendlicht als Lichthupe genutzt wird auf Stufe 1, ergibt der Schlatplan wieder Sinn.


    Ne Vape kommt, wenn die 12V Unterbrecherzündung beim Sohn durch ist. Dann bau ich in seinem Moped die Zündung auf Elektronik um.

  • Moin Moin.
    Angeschlossen ist alles nach Schaltplan, Original Kabelbaum und Kombischalter.
    Und Fernlicht müsste ja laut Schaltplan das gelbe Kabel sein, da dort auch die Fernlichtkontrolle dranhängt. Aber sei es drum, da die Leistung der 6V Anlage eh nicht ausreicht, um Abblendlicht und Lichthupe gleichzeitig zu benutzen. Und da ja sowieso Lichtpflicht besteht?! Shit Happens.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • Wie gesagt, mein Kabelbaum ist original von 1987.
    Bis auf den Lack und den Tank war das Moped beim Kauf im Auslieferungszustand.
    Und mein Kabelbaum ist genau so wie auf dem Schaltplan.
    Daher kam ja die Frage, ob das so stimmen kann. Und war auch nur zum Verständnis.



    Ja, kannst gern mal kucken. Ich bin die Woche unterwegs und bin erst am WE am Moped.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • Da braucht ja nur mal jemand beim Lampenwechsel die Stecker vertauscht zu haben, und schon ist das falschrum. Am Lichtschalter soll Fernlicht an sein, wenn der Hebel oben ist. Ist das bei dir auch verkehrt herum, Abblendlicht bei Schalterstellung oben, Fernlicht unten?

  • Nein, Fernlicht geht an, wie es sein soll. Schalter oben, Licht wird heller, Kontrollleuchte wird blau.Schalter unten, Licht wird schwächer, kontrollleuchte ist aus.


    Daher erschien mir das mit der Lichthupe ja unlogisch. Aber wie oben ja schon geschrieben wurde, fungiert das Anblendlicht als Lichthupe, wenn Zündschloß auf Stufe 1 steht.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • Kleiner Auszug aus dem Schaltplan aus dem Buch:

    Verfolge es einfach mit der Maus. Der Schaltplan geht sowohl bei der S51C als auch bei der S70C. Du kannst aber noch ein Massekabel vom Motor zum Massepunkt Herzkasten ziehen, da gibt eine definierte Masse und die Ladung funktioniert sogar besser

  • Äh, das Licht soll nicht heller und schwächer werden, es soll zwischen den beiden (gleich hellen!) Fäden umgeschaltet werden. Der Abblendlichtfaden ist der mit dem Schirmchen, der freistehende ist Fernlicht.



    Wenn bei dir beide Fäden gleichzeitig leuchten, dann ist (auch?) die Masse am Scheinwerfer falsch angeschlossen.

  • Ja, das stimmt. Könnte etwas schneller umschalten, aber in erster Linie war mir die Originalität wichtig. Darum hab ich die 6V Anlage dringelassen.
    Hab bis wenige Teile, wie z.B. Gummiteile und Sitzbank, Bowdenzüge nur DDR-Teile verwendet bzw. aufgearbeitet.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!