S51 lief nach Kondensatorwechsel nur 30 Sekunden......

  • Hallo Leute!


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe!


    Nach dem meine S51 Montag morgen nach 200m einfach ausgegangen bin und dann keinen Zündfunken mehr hatte, habe ich heute endlich mal den Kondensator gewechselt.
    Wir hatte alles ausser Primärspule und Kondensator ausgeschlossen und dann erst mal das preiswertere Teil gewechselt.


    Nach dem Wechsel Sprang sie auch beim zweiten Kick an, aber lief nur 30 Sekunden, dann war sie aus und eine Nachprüfung ergab das wieder kein Zündfunke mehr da ist.


    Da die Kondensatoren auch nicht einfach am Baum wachsen brauche ich nun eure Hilfe!


    Kann es sein das ein Kondensator so schnell kaputt geht? Und wenn ja, woran kann es liegen?
    Wenn der Kondensator nicht so schnell kaputt gehen kann, warum hat die Zündung dann 30 Sekunden funktioniert und dann war alles wieder aus?



    Ich hoffe jemand weiss einen Rat!



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Hast du einen Nachbaukondensator verbaut?
    Falls dies der Fall ist, wundert mich gar nichts mehr...


    Liegt vielleicht ein Kabel an Masse an? Halbmond abgescherrt?

  • Hallo!


    Es war wohl ein nachbau Teil, was anderes ist ja kaum noch zu bekommen.....
    Kerze und Kerzenstecker habe ich nicht gewechselt, aber ich habe testweise den Kerzenstecker abgeschraubt und das Zündkabel gegen den Zylinderkopf gehalten.
    Auch da kam kein Funke, was für mein Verständnis bedeutet das Kerze und Kerzenstecker nicht das Problem sind.
    Auch der halbmond ist noch I.O., das haben wir natürlich geprüft!
    Die Verkabelung hatte ich auch extra noch mal durchgecheckt, das Kuriose ist ja das sie nach dem Wechsel des Kondensators erst mal kurz lief und dann einfach wieder aus war......


    Ich hoffe auf weitere Hinweise!



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Hallo!


    Sorry hab keine Mail bekommen und nicht nachgeschaut, daher hats etwas gedauert....


    Wenn ich mich nicht komplett irre war der neue Kondensator weiss isoliert, aber um sicher zu gehen muss ich am Diensstag mal nachschauen (Morgen gehts in den ZOO *g* ist die letzte Woche freiheit für meinen Kurzen :) )


    Ich melde mich auf jeden fall noch mal



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Hallo!


    Hat alles etwas gedauert...
    Aber heute war ich wieder mal dran.
    Der Kondensator ist Beige isoliert, ich bin auch der Meinung das ein Aufdruck drauf war, aber ich habe ihn nicht ausgebaut.
    Wir haben heute mal eine Elektronikzündung eingebaut, aber auch da keinen Zündfunken gesehen.
    Da allerdings die Zündung aus meinem abgebrannten Motor stammt kann diese auch durch die Hitze beschädigt sein.


    Deshalb mal ne kurze Frage:


    Wie kann man die Zündung mit möglichst minimaler Verkablung anschliessen?
    Also eine Minimal-Elektrik, nur Zündung (Elektronik) damit ich andere Fehlerquellen ausschliessen kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



    mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nachtfalke,


    da die Stromkreise bei der Simme allesamt (ausser der Masse) nix miteinander zu tun haben, muss Du fast nix minimieren, das ist schon so minimal wie möglich.
    Einzig das Kabel, das von dem Elektronikbaustein an Klemme 2 vom Zündlichtschalter geht, könntest Du abziehen und vorübergehend isolieren. Damit wird die Zündung nämlich bei "AUS" brutal kurzgeschlossen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!