meine s51 macht nur puff und knall und nimmt kein gas!

  • hallo liebe simsonauten!


    ich habe folgendes problem.. meine simse nimmt schon lange nicht mehr richtig gas an, bzw sie hat immer nur nach ca 30 sekunden oder länger hochgedreht. alles klar, das war wohl (auch) der schwimmer. neuer bing vergaser weil der alte eh ausgenudelt war und sie lief rund (nach dem einbau).
    heute morgen aber! ich war ohne böse vorahnung, tret meine simse an und was passiert? nix für lange zeit. nach ca hundertmal latschen machts peng und puff ausm auspuff und zylinder(oder vergaser? hab ich nicht so genau gehört) und gas nimmt sie auch keins an.
    wo liegt nun das vermaledeite problem? hab die leerluftgemischschraube schon ein bissi mehr rausgedreht, nützt nix. vorhin hat sie nochmal ein abschiedspuff gegeben und geht nun gar nicht mehr an. ;(


    hilfää! ich hasse busfahren!


    franzi und ihre süße, die sie so ärgert

  • wo kriegt man den kondensatoren? einfach so im mopedgeschäft? und kann man als normalmensch die zündung auch einstellen?
    simmeringe sind eigentlich in ordnung, jedenfalls schlackerts nicht, wenn man an der kurbelwelle kurbelt. oder können die trotzdem hin sein?
    und für mageres gemisch.. schraube raus oder rein?

  • kondensatoren und alles andere bekommst du mein simson händler deines vertaruens zb simmiopi oder sonnst wen!



    zündung einstellen und so weiter ist eigendlich nix wilden such dir einfach jemanden in deiner nähe der dir hilft wo kommst du den her??

  • aus der nähe von lüneburg, falls dir das was sagt, also ausm relativ hohen norden.
    naja, hab ja meinen papi der schraubt eigentlich immer das meiste, bzw wir zusammen.. geht denn zündung einstellen auch ohne messuhr? hab irgendwo gelesen dass die zwingend dringend unbedingt notwendig ist..

  • Harlekin, ganz ruhig mit Teileersatz und Schieblehre und soooo...


    Die Zündung Deiner S51B2-4 sollte eine Elektronikzündung sein. Da ist das Zündungseinstellen kinderleicht. Auf Grundplatte, Polrad und Motorgehäuse sitzen Anrisse (Kerben). Du stellst die Kerbe auf dem Polrad und auf dem Motorgehäuse gegenüber. Dann löst Du die Grundplatte und verdrehst sie so, dass die Kerbe auf der Grundplatte in einer Reihe mit den anderen beiden Kerben steht, fertig! Übrigens braucht man bei keiner S51 ne Messuhr oder nen Messschieber oder sonstwas, alle Simsons ab Baujahr 1977 verfügen über Markierungen zum Zündungseinstellen!!!


    So, und bevor hier irgendwelche Kondensatoren oder Simmerringe oder sonstwas ersetzt werden (beides als Fehlerursache übrigens äusserst unwahrscheinlich, denn wenn Kondensator oder Simmerringe defekt, springt der Motor kalt ohne Probleme an, erst wenn er warm ist, gibt´s Probleme!), wird wie oben beschrieben die Zündung eingestellt. Dann wird nochmal Vergaser und Zündkerze saubergemacht, Elektrodenabstand der Kerze (Isolator) kontrolliert und dann wird ausprobiert.


    Wie gesagt, schraub nix auseinander oder mach irgendwas neu, wenn Du nicht vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert hast! Gutes Gelingen!

  • Übrigens heisst eine schwarze Zündkerze immer, dass der Motor zu fett eingestellt ist, bzw. Luftmangel. Also mach nochmal den Luftfilter sauber, kontrollier die Chokefunktion (auch auf das Gummi achten), kontrollier die Stellung der Teillastnadel und stell Deinen Vergaser mal nach Werten in der FAQ ein!

  • naja, ich hab aber keine elektronikzündung. ist aber trotzdem ne 2-4, steht vorne ja drauf. ist das mit der zündungseinstellung trotzdem so leicht?? vergaser saubermachen brauch ich ja nicht, weil der ja niegelnagelneu ist, grad mal 2 tage drin.

  • kannst das nicht eigentlich auch sein, dass man auch nach dem antretenn den choke noch ein weilchen gezogen lassen muss? hab das eben probiert und sie lief wie ne eins. hab ich den zu früh losgelassen, da machts wieder puff und peng und geht aus. wäre mein prob wirklich sooooo einfach gelöst oder versteckt sich der fehlerteufel ganz hinterlistig??

  • Ich als Simsonanfänger würde auf Zündung tippen. Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit NGK Kerze. Lief super, nur beim Starten Riesenprobleme, wenn sie warm war sprang sie gar nicht mehr an. Nicht mal durch anschieben. Nachdem ich den Kontakt an der Kerze zurechtgebogen hatte war alles i. O. und mit Isolator-Kerze auch keine Probleme.

  • ja sie startet, geht dann aber meist gleich wieder aus. (das mit dem choke ziehen hat auch bloß zwei strecken lang geholfen) naja... wer weiß was es ist, irgendwann komm ich schon noch aufn grünen zweig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!