S51-Modellbestimmung für neue ABE

  • Moin.
    Es gibt ja eigentlich schon genug Threads zum Thema ABE, aber ich konnte dort leider nicht die entsprechenden Antwort finden.


    Da die Papiere meiner S51 doch sehr nach eBay-Plagiat aussehen möchte ich ganz gerne neue beim KBA ordern. Nun ist mein Moped nicht original, aber vermutlich aus Originalteilen aufgebaut. Der Aufbau entspricht wohl am ehesten einer S51B 1-4.


    Nun zu meinem Problem: Auf dem Typenschild stehen FIN, Baujahr (1988) und sonst nur "S 51", ohne weitere Angaben zum Modell. Lässt sich irgendwie herausfinden, zu welchem Modell dieser Rahmen ursprünglich gehörte?


    Ich habe auf die Vape-Zündanlage umgerüstet. Wäre es dann nicht sinnvoll in den neuen Papieren auch ein 12V-Modell anzugeben, also "S 51/1 B" (passt aber nicht zum Baujahr), oder zumindest ein Modell mit Elektronikzündung, also "S 51 B 2-4/1"?


    MfG,
    Sawyer

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten, das hilft mir ein ganzes Stück weiter!
    Ich muss nur nochmal kurz nachhaken: Wenn ich das richtig verstanden habe, gab's die B 2-4 nur bis 1983, danach folgte B 2-4/1. Ist das so korrekt?

  • Die Info hast Du wohl von s51.de? Scheint dann wohl zustimmen mit B2-4/1 ab 1983. In den Papieren stand aber -vermutlich- weiterhin B2-4. In den ganzen Tabellen steht auch nur B2-4.


    Gruß
    Al

  • Ok, ich werde dann wohl auch einfach nur B2-4 angeben, zumal einige Merkmale der eventuellen Neuauflage (großer Tacho, außenliegende Feder am Federbein) auf mein Moped nicht zutreffen.


    Gruß,
    Sawyer

  • Kannst angeben was du willst. Die Damen beim KBA haben keine Listen zum Kontrollieren. Dü würdest sogar Papiere kriegen, wenn du deine FIN und "Schwalbe" angibst... :wink: Was natürlich nicht nur verboten, sondern auch auch dämlich wäre....aber es würde gehen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!