S51, Motor laut, scheppert

  • Moin moin,

    wir haben einen Motor regeneriert. Soweit war das alles auch vollkommen unproblematisch.

    Vorweg, auf Grund der Tatsache das der Motor starke Geräusche machte (klirren, klingeln, scheppern... wie soll man das beschreiben) haben wir beschlossen den Motor zu überholen.

    Wir haben alle Lager, Kurbelwelle, komplett Zylinder inkl. Kolben gewechselt. Keine Probleme oder Besonderheiten.

    Als wir den Motor wieder einbauten, mit frischem Öl auffüllten und anschließend anwarfen... Überraschung. Kein angenehmes surren... sondern: Genau so wie vorher. :confused:klirren, klingeln, scheppern

    Meine Frage erahnt ihr bereits, wo liegt der Fehler???

    Lager, Kurbelwelle und Zylindereinheit können wir konsequent ausschließen da es die gleichen Geräusche wie vorher sind.

    Habt ihr eine Idee was wir übersehen haben?

    Gruß
    termode

  • Hallo,
    Ansaugmuffe richtig drauf gesteckt? Neue Krümmerdichtungen verbaut? Hatte das nach nem Motortausch auch, es lag an den genannten Gründen.


    Grüße
    Moritz

  • @ Harzer
    Habe ich auch schon vermutet. Aber die Zähne sehen recht gut aus. Keine Veränderung bei gezogener Kupplung.

    @ moreck
    Ist alles richtig befestigt. Auch eine neue Krümmerdichtung wurde verbaut.

    Die Geräusche entwickelt definitiv der Motor selbst?!

  • Bauernmethode oder die vom Harzer :mrgreen:, um Kurbelwelle und Garnitur aus zu schließen.
    Öl runter Kupplungsdeckel ab, Primärritzel runter. Deckel drauf, Öl rein muss aber nicht weil ja alles andere nicht mitdreht.
    Und dann über das Polrad mit einen Gürtel anlassen, wenn das Geräusch noch da ist, liegt es an der Garnitur oder Kurbelwelle. Wenn nicht bleiben dann Kupplungs- und Antriebswelle übrig.

    Gruß
    Frank

    Edit Sehr wichtig, keine Nuss oder Ringschlüssel zum an werfen benutzen, der fliegt sonst wo hin, habe ich schon durch nur gut das keiner Verletz wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Harzer () aus folgendem Grund: Warnug eingefügt

  • Macht der Motor die Geräusche im stand oder beim fahren?
    Bei mir hatten an der Kette mal Röllchen gefehlt ,war auch unangenehm ,was aber nur beim fahren zu bemerken war.

  • Ist das jetzt ne Frage oder ne Aussage?


    Beides. Hier spiegelt sich meine Ratlosigkeit wieder:confused:. Tendenziell Richtung Aussage



    Das hört sich interessant an. Das probiere ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Jo. Das liegt am Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwellenritzel und Kupplungsrad - es ist nicht teilerfremd, 20 auf 65 (4x5 auf 13x5). Dadurch treffen sich immer die gleichen Fünfergruppen von Zähnen; versetzt man das bei der Wiedermontage, gibt es großes Geheul.



    Bei Halbautomat und Sperber ist das mit 21:62 besser gelöst (3x7 auf 2x31). Hier trifft jeder Zahn des Ritzels immer reihum jeden Zahn des Kupplungsrads, die Abnutzungsmuster sind gleichmäßig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!