S51 Motor rasselt stark bei hoher Drehzahl

  • Guten Tag,


    wie schon im Titel beschrieben rasselt meine S51 B2 in hohem Drehzahlbereich sehr stark, das Geräusch lässt sich auch kaum orten.


    Habe einen neuen Zylinder drauf, aber es raschelt sowohl unter dem alten als auch dem neuen und habe beim Wechsel auch den Kolben + Dichtringe, Sicherungsringe und den Bolzen ausgetauscht, lediglich das Nadellager habe ich nicht verbaut. Das gehört doch eigentlich im Kolben auf den Bolzen drauf richtig ? Jedoch steckt da etwas drin was ich nicht genau identifizieren kann und bevor ich das einfach entfernt habe, habe ich das Nadellager nicht gewechselt/eingebaut. Trotzdem weiß ich nicht ob das überhaupt das Problem sein könnte, denn vorher bin ich ja auch so gefahren, nur eben ohne rasseln. Habe schon sämtliche Schrauben festgezogen, doch an denen lag es wohl nicht.


    Grüße
    Kristian

  • Tut mir leid, habe mich noch nie mit den Motor und den Anbauten beschäftigt. Also ist das normal, das die dort hingehört. Wo muss denn dann das Nadellager hin ?

  • Nein, die Buchse gehört da eigentlich nicht rein. Sie stammt von den Motoren älterer Baureihen. Bei S50/51 wurde diese Buchse normaler Weise nicht mehr verbaut, sie sollte auch nur mit 1:33 Gemisch gefahren werden.


    Eigentlich sollte das Nadellager oben ins Pleuel, seitlich vom Nadellager dann die Anlaufscheiben und oben drauf der Kolben, alles dann abschließend durch den Bolzen + Clips gehalten.


    Ich halte es auch für sinnvoll beim Zylinder/Kolbenwechsel das Nadellager (wenn vorhanden ;) ) mit zu erneuern, da es sich im Falle eines Defekts gerne zerlegt und quer durch die Gegend fliegt. Kann ordentlich Schäden verursachen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Gemacht habe ich das aber auch noch nicht.
    Ich habe etwas Sorgen, dass das Auge oben im Pleuel nach dem Auspressen zu groß für ein Standard-Nadellager ist. Wir kennen ja den Grund nicht, warum dort so vom Standard abgewichen wurde.
    Hier müsste ich mich auch extra schlau machen, ich stand noch nicht vor der Problematik.


    Eventuell wäre eine neue Buchse und fahren mit 1:33 die sicherere Nummer, wenn man die überhaupt schadenfrei heraus bekommt


    Edit: Die Thematik wird im Netz und hier im Forum in der Vergangenheit schon aufgegriffen, Eindeutiges habe ich aber auch noch nicht

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Danke für deine Hilfe, ich denke ich mache mich dann auch mal schlau und guck mal wie ich das lösen werde. Aber könnte das denn ein Grund für das rasseln sein ? Ist ja anscheinend nicht gemacht für die S51



    Edit: Mit Buchse muss 1:33 getankt werden statt 1:50 und ich kann die nicht rausnehmen sondern muss komplett die Kurbelwelle tauschen, also lasse ich das jetzt einfach mal alles drin und tanke in Zukunft 1:33. Kann das ein Grund für das Rasseln sein, wenn das Mischverhältnis nicht stimmt.

  • Hm Grund fürs Rasseln wohl eher nicht. Vielleicht hat der Bolzen schon Spiel in der Buchse oder das Pleuel hat Höhenspiel, das ist ja alles Kram bei dem es auf Bruchteile von Zehntel Millimetern ankommt, da rettet etwas mehr Ölanteil nun auch nichts mehr.
    Der Dämpfungseinsatz hinten im Auspuff klöddert auch ganz gerne mal im Betrieb, das kann sich dann so anhören als ob es von vorne kommt. Wenn du hinten mal leicht mit dem Fuß gegen das Auspuffende tippst während der Motor läuft kannst du das vielleicht nachvollziehen.
    Die Nadel vom Vergaser kann auch Rasselgeräusche machen durch Vibrationen, kannste dich auch doof nach suchen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Für mich hört es sich auch so an als kämen die Geräusche aus dem Auspuff, kann mich da aber täuschen. Habe den Schalldämpfer auch schon rausgenommen gesäubert und wieder rein gesteckt, aber richtig getestet habe ich das nicht. Die Nadel im Vergaser, meinst du die Teillastnadel oder die Standgasnadel ?

  • Wenn der Motor zu sauber brennt, z.B. mit anständigem Zweitaktöl der Klasse D, dann scheppert der Endschalldämpfer auch gerne selber mal im Endstück herum. Der ist nämlich nicht wirklich passgenau gefertigt, musste er früher auch nicht sein: Mit dem "guten alten" Öl der Klasse B wurde er direkt mit Ruß und Ölkohle festzementiert.

  • Leider erfolglos, der Auspuff war komplett leer bzw da war nichts drin, was nicht da rein gehört. Aber das müsste ja dann auch bei niedrigeren Drehzahlen Rasseln. Ich denke ich mach mal den Polraddeckel ab, vielleicht ist da ja was unüblich.

  • Ich habe vor kurzem auch den Zylinderkopf bei meiner S51 geöffnet (bei mir hat das Moped vorallem im Stand dolle geklappert) und da war auch ein Gleitlager drin, was da nicht hingehörte. Da der Kolbenbolzen darin etwas spiel hatte und auch das rechte Kurbelwellenlager spiel hatte, ist da jetzt ne neue Kurbelwelle mit Nadellager drin.
    Das Gleitlager da rauszupressen und anschließend ein Nadellager einzustecken ist keine gute Idee. Wahrscheinlich ist das obere Pleuelauge nicht gehärtet und das Lager würde schnell kaputt gehen und sich vll im ganzen Motor verteilen...

  • Kai71 Ich habe jetzt mal Zeit gefunden und das gemacht, und alles ist in Ordnung.


    Mein Nachbar/Verkäufer meinte, dass ich Pleuel und Kurbelwelle komplett tauschen sollen, würdet ihr diesen Rat unterstützen oder meint ihr dass das nicht daran liegen kann ?

  • Tausch komplett,
    beim dem Preis für eine neue KW ist der Schaden der durch eine defekte KW entsteht deutlich teurer.
    Dabei solltest du natürlich auch die Lager und die Simmeringe tauschen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!