S51 Motor regenerieren

  • Ich habe mir überlegt meinen Motor von der S51 (Viergang) zu regenerieren. Nun weiß ich nicht ob ich einen neuen Zylinder + Kolben einsetzen soll oder lieber einen nachgeschliffenen DDR Kolben.
    Außerdem wollte ich mein Motor, wenn alles auseinander ist strahlen zu lassen. Würdet ihr mir das abraten oder zusagen.

  • Den Zylinder tauscht man eigentlich nur wenn er keine Hohnspuren mehr aufweisst.
    Wenn der blank ist wie ein Spiegel dann währe ein nachgeschliffener original DDR Zylinder + Kolben die richtige Wahl. viele Händler bieten sowas als alt gegen neu an.

  • Was heistt den Regenerierungsset?
    Das ist Geschmacksfrage, welche Stufe der regenerierung man will.
    Neue Lager inkl. Wellendichtungen und Papierdichtungen gibt es doch bei jedem anständigen Simson-Shop.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst doch praktisch jedes Teil einzeln kaufen.


    Sinnvoll ist es zumindest, die Simmerringe, die Dichtungen und die Kugellager gleich im Set zu kaufen.
    Und ob und wenn ja, was Du sonst noch brauchst, das kannst Du mit Hilfe der Reparaturanleitung doch erst dann feststellen, wenn Du alles zerlegt hast.


    Peter

  • Das wichtigste sind wie schon gesagt: Kugellager, Kugellager Sicherungsbleche, Sprengringe, Kurbelwelle, Sicherungsfedern, Rückholfedern etc. , Radialdichtringe sowieso, Abtriebswelle, falls diese nicht mehr mit Kupfer überzogen ist (siehst du beim Ausbau). Die Kurbelwelle gibts auf jeden Fall auch einzeln. Zylinder kannst du ausschleifen lassen, kostet 30-40 Euro (falls dies nicht schon mehrere Male geschehen ist). Du hasts ja noch gut, das es Videos dazu gibt...da hab ich mit meinem Sömtron schon mehr Probleme auch wenn dieser einfacher ist. Aber dokumentier alles sehr sehr vorsichtig und lass dir Tips geben, z.b um die Lager richtig einzusetzen...alles genau durchlesen und NICHTS überstürzen. Merke: Wenn du den Motor einmal spaltest, dan solltest du da drin auch RICHTIG aufräumen und keine halben Sachen fabrizieren. Alles was irgendwelche Mängel haben könnte: RAUS damit und neu rein, davon hast du im Endeffekt mehr....
    Statt Strahlen würd eher nach einem Ultraschallbad fragen. Im Forum "DDR-Moped.de" gibts User die dir da weiterhelfen können. Horch dort mal rum, hier im Schwalbennest kenn ich bis jetzt keine Adresse, bringt mich mal auf den neuesten Stand :D

    • Offizieller Beitrag

    Strahlen lass sein. Die Gefahr, dass dabei die Gehäusedichtflächen oder die Lagersitze vermurkst werden, ist zu gross.
    Mach einfach mit Petroleum oder Kaltreiniger sauber und gut ist.


    Peter

  • "Sand" vom Strahlen und alle Motorteile: Verträgt sich nicht. Mir wär die Gefahr zu groß das irgendwas vom Sand nachher dann im Motor verbaut wird und dann sind Klotten angesagt von Kolbenfresser und was weiß ich oder die Dichtflächen können beschädigt werden also wenn dann Ultraschallbad oder in eine Dose Nevrdull investieren und das ganze äußerlich etwas polieren. Und für die gröberen Verschmutzungen: Lappen und Bremsenreiniger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!