S51 Motoraufhängung reparieren?

  • Hmm, naja das hilft mir nicht weiter. Verkaufen den Haufen und einen neuen Suchen? - nen neuer Motor würde ja schon den Rahmen sprengen, der vorgesehen war um die ganze kiste zum laufen zu bekommen...


    Gruß,


    Pfannkuchen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du gerne Hilfe hättest, dann solltest Du Bilder liefern, die deutlich erkennbar den zusätzlich in ein paar lesbaren Sätzen beschriebenen Fehler zeigen. So ist das nur ein dunkles Loch ohne gewinnbringende Erkenntnisse für den Betrachter.


    Peter

  • Ich vermute, daß das Motorlager bei dem Ding das geringste Problem sind :)
    Wenn der Bolzen oben durch is, austauschen. Ob er durch ist, erkenne ich nicht.


    Ob die Motorlagerung selber hin ist, sieht man ja nicht, die Buchsen sind weiter unten. Ist aber bestimmt alles breit (=hinüber, kaputt, verschlissen).


    Daß das eh alles auseinander muss ist ja eh klar, also Motor raus und nachgucken was los ist.


    Dann da gucken:
    https://www.akf-shop.de/explos…-kippstaender-fussbremse/


    Höchstwahrscheinlich sind Nr. 3 und sicherheitshalber 9 zu erneuern, den Rest nach Bedarf oder Verrottungsgrad.


    Nr.3 ist das gleiche Teil wie Nr.21 in folgender Zeichnung:
    https://www.akf-shop.de/explos…rradantrieb-und-schwinge/


    Die Buchsen tauscht man natürlich gleich mit wenn man schon alles auseinander hat.


    Danach steht der Kram auch wieder gerade, jedenfalls mit höchster ferndiagnostischer Wahrscheinlichkeit.
    Die Buchsen sind auch aus verschiedenen Materialien und Bezugsquellen erhältlich, aber das ist separates Thema.


    Oder was is die Frage?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Achso, hab ich gar nicht gesehen :D


    Du kannst ja mal berichten was passiert, wenn man eine passende Hülse da einsetzt. Ich vermute man hat einen Wackelmotor beim Gas geben / wegnehmen. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen oder gelesen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Tcha, ich werde mal schauen, was ich damit mache... wenns funktioniert dann funktionierts schon...
    Ich habe nochmal ein Bild angehängt von dem Motor.
    Eine kurze Frage habe ich aber dazu noch: wir bekomme ich die Achse heraus, die die hintere Schwinge hält? Wie bei der Schwalbe ein beherzter Schlag oder irgendwie anders? - denn ich habe nicht das Gefühl, das sich da überhaupt irgendetwas bewegt...



    Gruß,

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor ist nicht hinüber. Den abgebrochenen Ansatz kannst du sauber und gerade feilen. Stattdessen setzt du dann eine entsprechende gedrehte Aluhülse ein. Das hält und ist allemal besser als den Motor als Schrott wegzuschmeißen.
    Den Bolzen lass über Nacht einweichen in Kriechöl. Am nächtsen Tag hilft dann der GROßE Hammer und viel Zeit. Ich hatte mal einen Rahmen, da musste ich dann den Bolzen beidseitig auf Rahmenkante abschneiden. Ich habe ihn dann sehr heiß gemacht und den sich in zehntel Millimetern erst zur einen, dann zur anderen Seite geschlagen. Das hat bestimmt eine Stunde gedauert, bis er raus war.
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Das Motorgehäuse ist durch das abgebrochene Teil hin. Ich befürchte, es wird sich nicht lohnen, das fachmännisch wieder anzuschweissen, denn Aluschweissen ist nicht jedermanns Sache.
    Vielleicht kannst Du zusammen mit einem zweiten Motor, der andere Defekte hat, einen besseren zusammen bauen.


    Schwingenlagerbolzen sind so eine Sache für sich. Die rosten sich gerne regelrecht unzertrennbar fest.
    Arbeite mit wirklich sehr viel Geduld, vielen Tropfen Kriechöl an sehr vielen Tagen und dann mit Wärme.


    Ich würde eher versuchen, mit Zug bzw. Druck zu arbeiten, als mit dem Vorschlaghammer noch mehr kaputt zu machen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Such Dir das für Dich angenehmste, einfachste, preiswerteste, schnellste, sicherste aus ;)
    Oder so oder so ähnlich.


    Peter

  • Tcha.... schwierig, wenn man noch nie vor so einem Problem stand ;) Da die Gute im Sommer eine 3000km Tour vor sich hat werde ich mich mal nach einem Motorengehäuse umschauen... Hat jemand eines?
    Erstmal wird es wohl auch eine gut angepasste Aluhülse tun...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es wohl so machen, wie Sirco im Beitrag #10 anregt.
    Also für den Motor ne Hülse fertigen und den Bolzen schön einweichen
    und dann mit liebevoller Gewalt (Kunststoffhammer) zur Aufgabe überreden.
    Mit einer Mutter auf dem Bolzen hast Du mehr Fläche für den Hammer
    und schlägst auch das Gewinde nicht kaputt.
    Wenn er sich erstmal bewegt, hat er verloren, dann kann die Mutter ab
    und dann kannste den mit nem zweiten Bolzen durchtreiben.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Peters Beitrag hat seine Daseinsberechtigung, vermutlich genauso wie meiner. Peter gehört zu der Sorte Schrauber, die erkannt haben, dass Konstrukteure sich etwas bei Ihren Ideen gedacht haben und die in vielen Fällen eher vorsichtig an schrauberische Experimente rangehen. Ich bin da anders aber nicht besser.
    Kurz dazu, warum ich mich für die Alubuchse entscheiden würde.
    Im S51 Fahrwerk werden die seitlich wirkenden Kräfte der Kette vorwiegend über die Motorlager aufgefangen. Auf die hintere Motoraufhängung des Blockes wirken auch Kräfte, weshalb ein langer Hebelweg wie original vorgesehen wohl sinnvoll ist. Wenn man aber davon ausgeht, dass der Bolzen und die hintere Aufhängung eigentlich keinen Scherkräften ausgesetzt sein sollte, kann man die hintere Motorhalterung entspannt auch kürzer gestalten. Und wenn du dir Mühe beim winkligen Schleifen gibst und die Hülse möglichst von großem Außendurchmesser gestaltest, mache ich mir um einen solch kleinen Gehäuseschaden gar keine Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!