S51 Motorengeräusch

  • Moin Leute,


    Ich muss euch mal wieder mit einem Beitrag nerven ;)


    Undzwar macht miene Simme seit kurzen (ca.10 km) ein komisches Geräusch, wenn man so will einen langen, durchgängigen U-Ton ( vergleichbar mit den Tönen von UFO`s in alten Filmen) nun die Frage: Wo zum Teufel kommt der her?, bzw. was könnte diesen Ton verursachen?


    An dem Moped habe ich bis auf die Zündung nichts verändert. Es ist eine VAPE, die aber auch bestimmt schon 1000 Km verbaut ist und bis dato noch sehr gut lief.


    MfG
    Simsonfan98

  • Was für eine Simme bzw. Motor?
    Geräusche kann Alles machen, was sich dreht. Außer der Auspuff.
    Der dreht sich nicht.
    Mehr Einzelheiten wären gut für Fremddiagnosen.

  • Eine Möglichkeit: mal mit der Hand auf den Tank drücken während das Geräusch auftritt. Ich hatte es mal dass der anfing in einem gewissen Resonanzbereich heulend zu dröhnen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ich habe die Gummischeiben auf denen die Tanklasche liegt etwas weiter unterfüttert. Dazu testweise eine Scheibe von der Gummibuchse eines Endurodämpfers abgeschnitten und drunter gelegt, dann war Ruhe.
    Ich dachte auch erst das kommt sonstwoher aus dem Motor.


    Aber es gibt natürlich auch viele andere Möglichkeiten, auf dem Bock sitzen und lauschen tust ja Du. ;)


    Weitere Möglichkeit zum Eingrenzen: Startvergaser beim Fahren aufmachen ("Choke ziehen) und Vollgas. Dann fährst Du fetteres Gemisch, wenn das Geräusch dann weg ist liegt es irgendwie in der Kombination Gemischzusammensetzung-Kolben-Zylinder.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Moin ,
    Ich bins nochmal.
    Habs leider nicht eher geschafft mich zu melden.
    Ich habe das mit den Gummiescheiben probiert und es hat funktioniert. Bin jetzt 150km gefahren ohne dieses Geräusch. Danke für den Tip.
    MfG
    Simsonfan98

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!