Hallo Leute
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Mir ist bewusst, dass es im Internet viele Beiträge mit dieser Problematik gibt aber die, die ich bisher gelesen habe, waren für mich nicht wirklich zurfiedenstellend.
Ich habe vor einem Jahr eine S51 von einem alten Herrn gekauft, der Mopeds wieder fit macht. Außer ein paar Kleinigkeiten war es ein schickes Moped. Zur Probefahrt kann ich nichts sagen, da diese von meinem Vater gemacht wurde. Er ist früher selber auf einer S51 gefahren und ich hatte weder Fahrerfahrung, noch einen Führerschein.
Der Verkäufer sagte uns er hat neue Kolbenringe verbaut.
Ich bin letztes Jahr eher weniger damit gefahren... hatte ja noch keinen Führerschein;)
Mir sind da keine schlimmen Geräusche aufgefallen.
Seit einigen km hatte ich ein mahlendes und klapperdes Geräusch vernommen, welches eindeutig aus dem Kupplungsdeckel kam, also kam ich zu dem Schluss, dass der Kupplungskorb wahrscheinlich spielt hat. Dazu kommt seit neuem ein Rasseln, das meiner Meinung nach aus dem Zylinder kommt. Bevor ich den(zum ersten mal dass ich sowas mache) Zylinder abschraube und nach gucke wollte ich mal fragen ob das wirklich nötig ist bzw was es sein könnte. Sind es eher die Kolbenringe oder das obere Nadellager?
Das rasseln ist in allen Drehzahlbereichen zu hören. Ber höherer Drehzahl wird es lauter und wenn der Motor wieder runter dreht ist es noch lauter buw deutlicher zu hören. Ab ca 7500 u/min höre ich noch ein lautes unregelmäßiges Knistern. Ich denke das kommt von der Lichtmaschine.
Ob ich einen Leistungsverlust habe kann ich nicht sagen, da ich bisher keine anderen Mopeds gefahren bin.
Gruß
Paanki