S51 Motorprobleme (geht im Leerlauf aus)

  • Hallo Leute, wie im anderen Beitrag bereits angekündigt, hier nochmal die Problemdetails.


    Also meine Simson (S 51 B1-4) startete, lief, und ging nach wenigen minuten aus. Fahren ging, wenn man sie auf Drehzahl hielt. Der Startvergaser bzw der Zug ist mir irgendwie nich geheuer und nachdem wir Kerzenstecker geprüft, Zündkerze getauscht und Vergaser eingestellt haben, änderte sich das Problem nicht. Nach Studieren des Wikis bin ich auf dem Wärmeproblem hängen geblieben. Habe das Moped jetzt 6 Wochen beim freundlichen Rollerhändler stehen gehabt, der die Zündspule gewechselt hatte. War eine 12V Spule verbaut, der Freundliche meinte da müsste aber eine 6V Spule rein, was mich schon irgendwie stutzig machte? Nunja herausgekommen ist, "Zündanlage defekt", muss ausgetauscht werden. Jetzt wurde die alte Spule wieder eingebaut und es geht nix mehr.
    Ich habe im Moment keine Ahnung, welches Bauteil das sein kann und da ich mich mit Elektronik bzw Zündung nicht so gut auskenne, würde ich da gerne jemanden mal drüber schauen lassen. Deshalb auch der andere Post mit der Suchanfrage nach Hilfe.


    Möchte halt gern vermeiden, irsinnig viele teure Teile zu kaufen. Nur leider weiß ich gerade nicht, wo ich ansetzen soll, um das Problem zu finden. Da ich die Simson seit 2 Monaten habe und sie 1,5 Monate davon in der Werkstatt stand ist meine Laune irgendwie sehr gemäßigt.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wie und wo ich ansetzen könnte.


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Deine S51 braucht eine 12V Zündspule, die haben alle Simmen mit Unterbrecherzündung und externer Zündspule, unabhängig von der Batterie- und Lampenspannung. Bei elektronsicher Zündung dito immer 6V Zündspule.


    Wenn Du mit dem Motor fahren konntest, dann könnten auch so einfache Dinge wie Zündkerze oder Kerzenstecker in Frage kommen.


    Aber mach als Erstes mal eine wirklich gründliche Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki. Reinige den Vergaser, stell alles auf Grundeisntellung, auch bei der Zündung.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!