S51 Motorprobleme, läuft, läuft nicht, läuft

  • Hallo erstmal, ich bin seit etwa 2 Wochen stolzer Besitzer einer S51.
    Die letzten 2 Wochen ist sie auch wunderbar gelaufen, am Freitag mittag hat es dann angefangen, während der Fahrt fängt sie aufeinmal an zu ruckeln und zu stottern, dann läuft sie wieder wunderbar.
    Dann springt sie nicht mehr an bzw geht sofort wieder aus, dann läuft sie wieder, ich fahre 2 km und dann wieder ruckeln, stottern, manchma geht sie auch einfach aus...oder sie stottert einfach so vor sich hin und nimmt kein Gas an.


    Was ich bisher überprüft habe...
    Zündfunke vorhanden, Sprit fließt, auch mit Choke und ohne Luftfilter läuft nichts, Vergaser hab ich so gut es geht gesäubert, Zünkerze hab ich gereinigt, zum Kerzenbild kann ich nichts sagen da sie nicht lang genug läuft um ein aussagekräftiges Bild zu bekommen.


    Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren,es sind keine besonderen Umstände unter denen er auftritt, scheint vollkommen zufällig.
    40% läuft sie, 60% nicht.


    Hoffe es kann mir jemand helfen


    p.s. ist eine s51 bauhjahr 88 mit 16n1 vergaser, 6V unterbrecherzündung

  • Was meinst du damit "gereinigt so gut es geht"?
    Bau den Vergaser aus zerlege ihn komplett und reinige alles inkl. Düsen usw.
    Dann stellst du noch den Schwimmer ein!
    Nur weil ein Funken vorhanden ist, heißt das nicht das die Zündung auch richtig eingestellt ist!
    Überprüfe das mal :wink:
    mfg

  • Ja ganz einfach , Zündung überholen , ausbauen , Unterbrecher und Kondensator wechseln , ich Persönlich wechsel auch immer gleich das Zündkabel Kerze und den Kerzenstecker mit .

  • also das tankdeckelloch ist es in keinem fall, das ist frei und ohne tankdeckel gehts auch nicht


    vergaser so gut es geht gereinigt heißt, ich bin nach der anleitung zur vergaser reinigung aus dem simson ratgeber vorgegangen
    genauso hab ich auch den schwimmer überprüft, scheint auch in ordnung


    welche zündkerze ist denn zu empfehlen? hab mal irgendwo gelesen "nur isolator verwenden", aktuell is ne bosch drin und mit der lief es am anfang ja auch ganz gut


    werd mir jetzt mal die zündung näher anschaun, schonmal vielen dank für eure hilfe

  • aha...die bekomm ich wahrscheinlich nur im original ddr-super-spezial-irreal fachhandel?!


    abgesehen davon läuft sie wieder, hab mich an die zündung gewagt und einfach mal den unterbrecher gereneinigt und neu eingestellt
    morgen fahr ich damit zur arbeit, das sind ca 25km ein weg, wenn sie das ohne probleme schafft dann denk ich wirds das gewesen sein


    vielen dank schonmal für die hilfe :D

  • Zitat von Blackhawk88

    aha...die bekomm ich wahrscheinlich nur im original ddr-super-spezial-irreal fachhandel?!

    Nein, die bekommst du in jedem Simson Ersatzteile Shop :wink:

  • Zitat von Niklas

    Nein, die bekommst du in jedem Simson Ersatzteile Shop :wink:


    Noch nichtmal.


    Jede Werkstatt ( Oder Autoersatzteilhandel ) der dir Beru Kerzen bestellen kann sollte auch an die Isolator kommen :wink:

  • Hi SHADOWRUN habe gerade dein avatar bewundert und wollte fragen ob du mir sagst wo du den genialen anhänger her hast.


    gruss TiBo



    gerne auch als pn antworten

    suche s51 oder Schwalbe im raum Freiburg Breisgau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!