Soo,
wie vor kurzem angekündigt mache ich hier mal einen Thread auf, in dem ich meine S51 mit Handschaltung vorstelle. Der Umbau interessiert sicherlich viele hier im Nest.
Hintergrund des Umbaus ist, dass einer der Vorbesitzer nur ein Bein (das Rechte) hatte.
Deshalb konnte er natürlich nicht mit dem linken Fuß den Schalthebel bedienen.
Geschaltet wird Stattdessen mit einem 3-Gang Schaltgriff, vermutlich von der KR 51/1.
Bild 1
Die Bewegung wird dann von zwei Bowdenzügen, ich denke mal auch von der KR51/1, nach unten geleitet.
Bisher nichts besonderes also.
Auf der Schaltwelle sitzt statt des Schalthebels eine andere Schelle, auf welche die Züge wirken. Das scheint eine Eigenkonstruktion zu sein. Oder kennt jemand sowas aus der Serienproduktion? Dann ist da noch ein Winkel, in dem die Züge geführt und eingehängt sind. Dieser ist durch eine Gehäusedeckelschraube fest mit dem Block verbunden.
Bild 2
Bild 3
Und jetzt wirds kompliziert. Finde ich zumindest
Handschaltung ist ne eigene Physik
Damit hat Tamino völlig recht.
Es geht schon damit los, dass die "Schelle" auf der Hohlschaltwelle um 180 Grad verdreht sitzt. Dadurch wird die Bewegung im Gegensatz zur Fußschaltung sozusagen gespiegelt. Hochschalten mittels Druckbewegung nach unten und runterschalten mittels Zugbewegung nach oben. Der auf dem zweiten Bild hintere Bowdenzug ist fürs Hochschalten, der vordere zum Runterschalten. Wie zu erkennen ist der Zug für "hoch" durch die Klammschelle geführt und am unteren Ende des Haltewinkels eingeängt. Wenn ich jetzt den Schaltgriff zu mir drehe, wird an dem Bowdenzug gezogen. Weil dieser aber fest eingehängt ist "rutscht" also die Hülle des Schaltzuges nach unten. Diese Bewegung drückt dann auf die Schelle an der Hohlschaltwelle und so wird hochgeschaltet. Runterschalten ist dagegen recht unspektakulär. Wenn ich den Schaltgriff jetzt von mir weg drehe, wird mittels Bowdenzug an der Schelle "gezogen" und somit runtergeschaltet.
Alles verstanden?
Dann mal her mit den Fragen.
P.S.
bei gelegenheit mach ich mal noch Bilder vom Innenleben der Schaltung, hatte heute keine Kamera in der Garage.
P.P.S.
Hier mal noch zwei Bilder vom Gesamtkunstwerk
Bild 4
Bild 5
Und nochmal danke an Malte,das ich die Bilder auf seinen Server legen darf.