S51 Neuaufbau mit LED

  • die Simme ist nichts für Puristen, aber von durch aus was fürs Auge und Praktiker mit einer Sehnsucht nach alten Mopeds mit moderner Technik.
    https://www.youtube.com/watch?v=NC3xEJ4t91o
    Edit:mir ist schon klar die Simme in der härtesten Simsonliga vorgestellt zu haben.
    Eigentlich war es bei mir anfandgs nur ein Rahmen..
    Letztendlich ist es ein Produkt der Langeweile.
    Sollte jemand außer Oriwahn was brauchbares hinzufühen wollen,dann danke vorwerg.
    alter Mann.

  • jo jo ich alter Mann werde (fast noch möglich)mal den aktuellen EDV Fachmann und künftigen Simsonpiloten
    noch ein wenig Arbeit verordnen müssen.
    Edit:nun ist alles gut und die Bienchen schaffen Honig :)

  • Gibt optisch viel schlimmeres und wenn es wirklich für die Umbauten TüV und Papiere vor der Straßennutzung gibt, ist das doch ok.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • den Reifen mit Felge habe ich schon an n anderen Moped eingetragen bekommen.Die Beleuchtung ist eintragungsfrei weil ABE vorh.Der Lenker hat ein Teilegutachten ,wurde aber von mir beidseitig um jeweils 5cm gekürtzt(weil es schlicht zu affig breit war),und soll so auch seine Eintragung bekommen.Fahrwerk kann so ohne weiteres gefahren werden weil ABE für Simson vorh.
    Die Blinker hinten könnten von Abstand her problematisch werden denn;der Blinkerabstand wird bei neuen Mopeds mit mind.180mm festgelegt.Beim Oldis liegt der Mindestabstand bei 240mm.
    Habe aber gänzlich neue Technik verwendet und den Abstand deswegen auf 190mm reduziert.
    Eventuell kann es deswegen Probleme geben.Schlimmstenfalls wird korigiert auf 240.
    Aber erst abwarten ..am 1.03 gibt es neues Schildchen und dann wird der Prüfer gefragt.
    Alles soll seine richtigkeit haben.

  • Sinniger wäre es, ERST den Prüfer zu befragen und erst DANN ein neues Schildchen zu kaufen, damit dann auch wirklich ALLES seine Richtigkeit hat.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Gerade bei so einer kurzen Strecke würde ich erst recht auf Nummer sicher gehen und umgekehrt verfahren. Kann ja immer mal was sein oder dazwischen kommen. Außerdem ist dann die Versuchung nicht so groß, doch noch eine Dummheit zu begehen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ok.
    jetzt mal ehrlich :ich fahre hauptsächlich zum TÜV um den Lenker und Hinterreifen einzutragen.
    Die Beleuchtungsfrage ist ehe nebensächlich,auch wenn sich der Tüvprüffer erfahrungsgemäß auch ungefragt damit befassen wird.Weiche ein wenig mit dem Blinkerabstand von der 240mm Regelung ab.:(
    Gleichzeitig gibt es auf den Straßen zum Genüge Asiaroller mit irgendwelchen fragwürdigen Kombis hinten,wo mann in Anbetracht des Bremslichts keinen Blinker erkennen kann.(und der abstand ist noch kleiner als 180)
    Desweiteren wäre auch noch die suboptimale Regelung,die besagt;alte Möps-Blinkerabstand 240mm und neue Möps(mitunter auch die Heiabusa oder wie sie heutzutage sich schimpfen mit über 300km/h) 180mm..!?
    Wo ist denn dabei der gesunde Menschenverstand?
    OK bei den alten ,riesigen Lampen mag es wohl noch sinvoll erscheinen,aber was ist wenn neue ,ultrakleine Lämpchen eingesetzt werden..?
    Würde ich in Anbetracht dessen vorweg fragen wäre die Antwort eindeutig..so wie ich es mache ist es in der Endausführung beim Welten besser als beim Plastikrollern.Womöglich sagt der Prüfer,wenn er es sieht;" ja ein schönes helles Licht,klar zu erkennen und zu unterscheiden".Sonnst wird ein wenig umgebaut..
    Mann kann aber auch die schlafende Hunde wecken und alles inovative zur nichte machen bevor es begonnen hat...:)

  • Schaue dir mal die Golfs an, so ab dem 3er. Da ist der Fahrtrichtungsanzeiger mitten zwischen den Hauptscheinwerfern. Anderseits gibt es zugelassene BSL mit Blinkern in LED-Technik für ATV/Quad, so ganz kleine niedliche...

  • Das Bremslicht kommt mir im Vergleich zum Blinker ziemlich dunkel vor, siehe Minute 3:30. Liegt das an einer variablen Farbempfindlichkeit der Kamera oder ist da elektrisch etwas im Argen? (DC Leuchte an AC angeschlossen, o.Ä.)

  • nein es ist in der Tat ein deutliches Unterschied.Das Rück/Bremslicht ist bestückt mit mehreren Standart LEDs und funktioniert auch einwandfrei.Die Blinker sind jeweils mit einer hi power cree LED bestückt die wesentlich heller leuchten.Diese verstärkte Leuchtwirkung wird so stark aber nur in einen sehr begrenzten Winkel wahrgenohmen..genau dort bin ich ganz bewusst mit der Kamera reingegangen.Sonnst wirkt diese Kombination schon harmonisch.Die Bremsleuchte als cree wäre in dieser Bauweise für das nachfolgende Verkehr eher sehr lästig(wie z.B.bei den ersten Audibremsleuchten) .Es wäre auch etwas schöner gewesen wenn Junior es geschafft hätte die Bremse etwas länger zu drücken..Sonnst wird hier bei Vape die Bremse
    grundsätzlich über Baterie eingespeist und die Lichtspule versorgt nur den H4. :)

  • Heut ist die TÜV Frage endlich geklärt worden:
    beidseitig gekürzter Malossi lenker ist eingetragen,genauso der breitere Reifen hinten.
    Der Prüfer hat sich die Simmi auch sonnst vorgenohmen,probegefahren und alles für gut und verkehrssicher befunden.Einzige Kritik.."Beleuchtung ist Geschmacksache".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!