S51 Neufahrzeug 60km/h?

  • Bei AKF gibt es ne S51 Neufahrzeug
    hier
    da steht 60km/h zugelassen.


    Wenn man sich das nun holt darf man damit überhaupt 60km/h fahren? Oder eben nur mit größerem Führerschein?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • wie ist das überhaupt ???



    mei kumpel hat nur auto lappen , der dürfte eigentlich gar nicht mit meiner schwalbe fahren .



    im führerschein steht doch fahrzeuge bis 50 kmh zugelassene höchstgeschwindigkeit .




    oder ???


    haben also alle schwalbe fahrer motorad lappen ???

    ich will ja nicht gleich wieder meckern, aberr das Thema Führerschein ist mindestens 100x durchgekaut worden in diesem Forum. Deswegen verweise ich jetzt auf die Suchfunktion. Rossi

  • Zitat

    wie ist das überhaupt ???
    mei kumpel hat nur auto lappen , der dürfte eigentlich gar nicht mit meiner schwalbe fahren .
    im führerschein steht doch fahrzeuge bis 50 kmh zugelassene höchstgeschwindigkeit .
    oder ???
    haben also alle schwalbe fahrer motorad lappen ???


    Ließ bitte mal die FAQ bevor du hier auf jeden Thread irgend etwas antwortest. Und die vielen Leerzeilen sind auch nervig.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Einigungsvertrag gab es Änderungen in der StVZO
    und der FeVO.
    Danach sind vor dem ?.?.1991 in der DDR, bzw. Wendezeit zugelassene Ost-Mopeds mit 60Kmh immer noch Mopeds und keine Leichtkrafträder und dürfen mit dem alten 5er, jetzt M gefahren werden. Dieser Lappen ist im PKW Führerschein enthalten.


    Sucht das mal hier im Forum, die Links hatte ich mal gepostet. Bin aber zu faul, für Euch Faule das noch einmal rauszusuchen.


    Wie AKF das macht, ist mir allerdings schleierhaft.. Die müssten dazu einen Packen alte Rahmen aufgetrieben haben.


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zschopower


    ....
    Wie AKF das macht, ist mir allerdings schleierhaft.. Die müssten dazu einen Packen alte Rahmen aufgetrieben haben.


    Peter


    Mir nicht. Entweder lassen die alte Rahmen aufarbeiten, war bei der AKF-Schwalbe auch so.
    Alternativ gibt es bei MZA neue Blankorahmen ohne FIN. Damit gibt es denn einen neuen ALTEN Rahmen mit einer Vorwende FIN.


    MfG


    Tobias

  • Ich glaube auch die hamm sich irgendwo billig paar alte Rahmen gekauft und davon nur die FIN übernommen und dann halt auf nen Austauschrahmen das Zeug aufgebaut.


    Zitat

    neu ausgestellte Farhzeugpapiere existieren bereits


    Sie bezeichnen es warscheinlich nur als "Neufahrzeug" weil:


    Zitat

    dieses Fahrzeug besteht ausschließlich aus Neuteilen.


    ob das allerdings ganz rechtens ist, wer weiß!


    Gruß Hannes

  • bin gerade nen bissel faul alles zu lesen^^


    also das mit akf is so:
    die haben nen rahmen von ner simme gekauft und den dan mit allem neu ausgestattet. also ist alles neu bis auf der rahmen halt, den nur mopeds die vor '92 meine ich in der ostzone hergestellt wurden dürfen 60 tuckern, und das einzige was du brauchst istn rahmen aus der zeit mit nummer, die nicht gesucht wird also von wegen gestohlen oder so^^ mehr bracuhste nit, den rest kannste dir dan schön neu kaufen und hast nen fast neufahrzeug^^


    gruß mjr sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von major_sky

    bin gerade nen bissel faul alles zu lesen^^


    also das mit akf is so:
    die haben nen rahmen von ner simme gekauft und den dan mit allem neu ausgestattet. also ist alles neu bis auf der rahmen halt, den nur mopeds die vor '92 meine ich in der ostzone hergestellt wurden dürfen 60 tuckern, und das einzige was du brauchst istn rahmen aus der zeit mit nummer, die nicht gesucht wird also von wegen gestohlen oder so^^ mehr bracuhste nit, den rest kannste dir dan schön neu kaufen und hast nen fast neufahrzeug^^


    gruß mjr sky


    Haste mal gelesen was die Leute vor dir geschrieben haben? Wenn ja überdenk nochmal dein Post nochmal....


    MfG


    Tobias

  • Ich möchte ihn jetzt mal in Schutz nehmen. Texte nicht zu lesen, ist nicht so schön.
    Sein Text ist aber noch erträglicher, als das was vom Gekühlten kommt und da er jung ist,
    besteht noch Hoffnung, dass er sich bessert.

  • Zitat von Alfred

    ...und da er jung ist,
    besteht noch Hoffnung, dass er sich bessert.


    Was ist denn das für eine Entschuldigung?


    Die S51-Rahmen gibts ja in neu, da sollte ein FIN-Übertrag ja machbar sein. Von daher lohnt es sich zumindest da auch, Schrottrahmen aufzubewahren. Ich habe ja auch immernoch so eine gewisse Hoffnung, dass irgendwann Schwalbenrahmen nachproduziert werden...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von major_sky

    ostzone


    Mensch Himmelsmajor,


    Du hast doch glatt "sogenannte, sowjetisch besetzte", sowie die Anführungszeichen vergessen.
    Bei Deinem Dienstgrad ist das aber oberpeinlich. :wink:


    Peter

  • Ein bisschen vom Thema abweichend.. ab naja...
    Ist auf den letzten Beitrag von Alfred bezogen.
    Das hat man in einer tollen Reportage von N24 mal gesehen, die haben einen Käfer restauriert und das einzige, was vom alten Rahmen verwendet wurde, war ein kleiner Blechstreifen mit der eingestanzten Nummer und das nur für das H-Nummernschild.


    lg Bär

  • Nein nicht nur für Das H Kennzeichen sondern wichtiger überhaupt für die Zulassung.


    Wenn man ein Fahrzeug baut und es neu zugelassen werden muß dann gelten die aktuellen Vorschriften. Hat es eine alte FIN und diese war zugelassen dann ist es nur ein "wiederzulassen" ohne neue Vorschriften.


    Damit hatten Mexicokäferkäufer Probleme denen Neuwagen verkauft wurden ohne Zulassung. Nach Einführung von OBD muß eine Motorkonbtrollleuchte im Auto sein und die hatten die Käfer nicht . Also große Probkleme und hin und her wurde es nach Presseeinsatz über Sondergenehmigungen abgewickelt aber sonst ist es sehr schwer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!