Hi!
Möchte mich hier erstmal kurz vorstellen, bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer S51 Bj. 90/91 (weiß ich grad nich sicher Auswendig, schande über mich ), welche ich einem Freund abgekauft habe und daher schon vorher kannte.
Komme aus dem süd-östlichen Schleswig-Holstein und fahre normalerweise Lancia Y (daher auch der Nick, welchen ich auch in anderen Foren verwende).
So, das war es auch schon mit dem 'Geschwafel' vorweg, jetz zu meinem Problem:
Ich weiß, das die Batterie-Ladeproblematik hier schon vielfach diskutiert wurde und habe mich auch schon durch zahlreiche Suchergebnisse gelesen... Aber einige Fragen bleiben noch. (Bin jetz auch schon auf die tollen Schaltpläne gestoßen: klick, leider etwas spät... )
Achso, habe die 12V Version.
Also: Bin früher schon mit meinem Kumpel regelmäßig mit der S51 unterwegs gewesen und da hatten wir schon das Problem, dass die Batterie nicht richtig geladen wurde. Blinker und Hupe vielen dann halt irgendwann aus. Batterie raus und wieder extern laden. Jetzt wo ich die S51 übernommen habe, wollt ich das Problem mal beheben und habe ein wenig rumgemessen.
Batterie war mal wieder total leer (wird wohl auch hin sein, werden bald eine neue besorgen). Bei laufendem Motor konnte ich jedoch auch keine Spannung an der Batterie messen. Dann bemerkt, dass die Kontakte der Sicherung völlig verrostet waren, alles gereinigt, Kontaktspray und Widerstandsmessung (<1 Ohm, sollte reichen). Also erneut gemessen, wieder liegt keine Spannung an der Batterie an (irgendwas bei ca. 1,5V), auch bei ausgebauter Batterie gemessen, da ich dachte, diese hätte einen internen Kurzschluss, aber auch nicht mehr...
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich dann einfach direkt vom Gleichrichter (+), an welchem ich bei laufendem Motor Spannung messen konnte, direkt ein Kabel rübergezogen zur Batterie.
Da wusste ich jedoch noch nicht, dass es extra Spulen für das Licht und für die Ladung (inkl. Bremslicht und Blinker/Hupe) gibt. Außerdem ist mir eben erst im Schaltplan die elektronische Ladeanlage aufgefallen. Ich hoffe, die überlebt das?!
Jedenfalls habe ich dann noch die völlig leere Batterie ausgebaut um sie mittels Ladegerät nochmal zu laden. (Aber halt die Brücke dafür jetzt drinne)
Resultat: Blinken blinkten, waren aber äußerst Dunkel. Hupe ging grade so. Beim Blinken wurde auch der Scheinwerfer dunkler (klar, Spule für Licht schafft es nicht komplett die Blinker mit zu versorgen).
Dann hab ich feststellen müssen, dass sich die Batterie kaum noch laden lässt (wie gesagt, werde eine neue besorgen) und habe diese wieder eingebaut. Und: Oh Wunder: Etwas Strom war wohl doch drinne, die Blinker waren vernünftig hell, aber sie blinken nicht (argh!), Dauerfeuer sozusagen...
Die Hupe ging dann übrigens auch gut.
Als ich dann nochmal ca. 20 km gefahren bin, wieder das verhalten, wie ohne Batterie: Blinker übelst dunkel.
Frage:
Soll ich den Workaround mit der Überbrückung drinnen lassen? Mich wundert halt, dass man ohne diese kaum eine Spannung an der Batterie misst, wie soll die da geladen werden, ist da was kaputt?
Ist dieser Laderegler evtl. kaputt?
Und warum haben die Blinker zwar hell geleuchtet, aber nicht geblinkt?
Das ich eine neue Batterie brauche, ist mir klar.
Warum muss das auch alles so kompliziert geschaltet sein, das is beim Auto praktischer
So, sorry, dass mein erster Beitrag gleich so lang werden musste...
Gruß,
Karsten