S51 ohne Licht

  • Ich habe eine S51/1C1 neu aufgebaut und bin jetzt auch mit der Elektrik so weit fertig.
    Der Plan ist der von H. Moser.
    Bei stehendem Motor funktionieren Blinker und Hupe.
    Bei laufendem Motor funktionieren weder Rücklicht noch Scheinwerfer.
    Nach meinem Verständnis vom Plan sollten sie das aber direkt immer tun, wenn der Motor läuft.
    Am weiß-roten Kabel von der GP auf Masse habe ich 0,4 Ohm, also eine 12Volt/42Watt Spule.
    Bei laufendem Motor kann ich aber keine Wechselspannung messen, weder direkt am Kabel, noch bei angestecktem ZüLiScha auf Stellung 1 oder 2. Masseverbindungen sind alle wie im Plan vorhanden.
    Hat jemand eine Idee?? EWR und ELBA dürften doch hier keine Rolle spielen, oder irre ich mich da?



    Ansonsten -> Siehe Signatur....... :(

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Die ELBA hat nüscht mit Scheinwerfer oder Rücklicht zu tun. Den EWR, bzw. seine Funktion der Wechselspannungsbegrenzung kannst Du vorübergehend durch Abziehen des weissen Kabels vom Klemme 59 ausser Betrieb setzen. Dann aber bitte die Drehzahl des Motors nicht zu hoch drehen.



    Wenn dabei die beiden Lampen lampen, dann ist der Thyristor im EWR im Popöchen.



    Peter

  • Mal zum Verständnis: Warum kann ich am weiß/roten Kabel keine Wechselspannung messen? Irgendwie müsste doch irgendwo was zu messen sein? Oder spielt da der Thyristor eine Rolle??
    Der EWR ist auch noch nagelneu gewesen. Kann ich den gegrillt haben, oder evtl schon defekt ab Werk?



    Holger

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Thyristor hin ist, macht er einen Kurzen. Hast Du denn die 59 am EWR schon mal abgezogen?


    Natürlich kann es auch Murks ab Werk geben.


    Peter

  • Nein, noch nicht, das werde ich morgen machen, jetzt ist es von der Uhrzeit gerade etwas schlecht.
    Ich habe das Kabel auch noch nicht abgezogen, da ich bis eben nicht wusste, dass man das so testen kann.
    Mechanik geht ok, Bits&Bytes auch, Elektrik mit Plus und Minus so weit auch, aber sowie Elektronik ins Spiel kommt wird das Eis sehr schnell dünn

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So, ich habe die 59 am EWR abgezogen, dern Zorn der Nachbarn des heiligen Sonntags auf mich, aber es lampt weder Ab/-Aufblendlicht, Rücklicht noch Bremslicht.
    Das Glühobst ist auch in Ordnung, die Zuleitungen auch..... *Murks*

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du am >abgezogenen< Kabel von der Grundplatte gegen Masse einen sehr kleinen Widerstand im unteren Ohm-Bereich messen? Motor muss aus sein.


    Wenn ja und wenn Du dann an dieses Kabel und an Masse ein Prüflampe anschliesst, leuchtet die bei laufendem Motor?



    Peter

  • Weiß/rot gegen Masse hat 0,4 Ohm. Dieses Kabel direkt an eine Lampe und dann gegen Masse, brint diese nicht zum leuchten. Die Batteie konnte das vor und nach dem Test.
    Lichtspule im Eimer???? Doch 6Volt Version???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    0,4 Ohm?? Das scheint mir echt zu wenig zu sein. Könnte es einen Kurzen unterhalb der Grundplatte geben?



    Peter

  • Unter der GP war kein Kurzer, die Spule auch die Richtige.
    Allerdings ist es keine gute Idee gewesen, mangels besserem das Rücklicht als Prüflampe zu benutzen und das Glühobst zum prüfen daraus zu entfernen, den das nagelneue Rücklicht mit Prüfzeichen war fehlerhaft, so dass es statt rück zu leuchten direkt auf Masse leitete.
    Gefunden habe ich den Fehler, indem ich mich von vorne nach hinten, Bauteil für Bauteil, durchgearbeitet habe. Das Rücklicht selbst war natürlich zuletzt an der Reihe........... *was für ein *($)'=%""§%*

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    das nagelneue Rücklicht mit Prüfzeichen war fehlerhaft



    Mist! Ich hätte Dich fragen müssen: "Was hast Du zuletzt an der Simme geschraubt?"



    Peter

  • peter
    Im ersten Satz stand ja schon "Ich habe eine S51/1C1 neu aufgebaut und bin jetzt auch mit der Elektrik so weit fertig". Am Anfang war ein ranziges Moped und eine leere Werkbank, von der Elektrik hatte ich das Rücklicht als eines der ersten Teile angebaut.
    docralle
    Es waren nur Fern- und Abblendlicht vertauscht. Das Problem war die Fassung der Rücklichtbirne, welche direkten Massekontakt hatte. Nicht zu sehen in eingebauten Zustand mit Birne.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Eigentlich zu sehen, weil der Massekontakt sichtbar ist. Es sei, die Isolation der Fahne für den Mittelkontakt ist futsch und bildet somit einen Schluß zum Außenkontakt (ein größere Blech, was auch die Fassung bildet). Der Mittelkontakt bildet gleichzeitig eine Feder, damit das Leuchtobst fest sitzt.

  • Genau das ist das Problem gewesen, auf Anhieb nicht sichtbar, da es der Mittelkontakt war der den Kurzen verursacht hat.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!