S51 Orginal aufbauen?

  • Hallo,
    da meine Schwalbe jetzt in der Reihe ist und gut läuft, will ich das nächste Projekt angehen:


    Ich hab ne S51 die ich jahrelang als Geländeschlampe benutzt habe. Seit ca 2 Jahren steht sie nur rum, springt aber sofort an. Verbaut ist ein Enduroschutzblech, Breitlenker, Rollerfederbeine vorn, MZ Federbeine hinten, Startank, Gebogener Obergurt(mit Riffelblech verschweißt), 4 Eckiges Rücklicht, Gebogene kurze Sitzbank(Star), 13ner Ritzel.
    Bin gerade am Überlegen ob ich mir die Fehlteile besorge und alles wieder normal baue bis auf den Lenker und den Tank(Breitlenker ist ein muss).


    Oder würdet Ihr alles inklusive Lackierung orignal machen? Welche Farbe würdet ihr wählen? Bekomm ich die Mz Federbeine auf eine höhe?


    Danke und Gruß
    Fabian

    • Offizieller Beitrag


    Bin gerade am Überlegen ob ich mir die Fehlteile besorge und alles wieder normal baue bis auf den Lenker und den Tank(Breitlenker ist ein muss).
    Oder würdet Ihr alles inklusive Lackierung orignal machen? Welche Farbe würdet ihr wählen? Bekomm ich die Mz Federbeine auf eine höhe?


    Danke und Gruß
    Fabian



    Kommt drauf an, was Du unter normal/original verstehst.


    LG Kai


    PS: Mach mal noch Bilder von seitlich. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oh Schreck, das ist ja eine arge Bastelbude, die doch wohl garantiert, so wie sie ist, keine gültige Betriebserlaubnis mehr hat.
    Da gibt es wirklich nur noch die Möglichkeit, Deine Eingangsfrage so zu beantworten:
    Ja, mach hin, aber hurtig!


    Peter

  • Mein Tip:
    Behalte den Lenker und Telegabel bei und baue den Rest auf Originaloptik einer S51 Enduro um.
    Da würde auch das Silber gut zu passen.



    Damit hättest du weitgehendst ein originales Aussehen wiederhergestellt und du kannst immer noch ins Gelände fahren.




    Willst du Sie aber vollständig neu aufbauen würde ich eher dahin tendieren sie nach dem richtigen Typ anhand der Seriennummer aufzubauen.



    Grüße

  • Hallo,
    jaklar ist das ne Bastelbude, die die Rennleitung sofort unter die Lupe nimmt. Wie bekomme ich raus was laut Typenschild verbaut war? Hab Sie mir damals aus vielen einzelteilen die ich rumliegen hatte zusammengebaut, sie macht auch tierisch spass nur eben nicht mit Zulassung...
    Steh eigentlich nicht auf Original nur will was Zulassungkonformes fahren.


    Also werde ich mir als erstes nen ungebogenen Obergurt, Blinker, S51 Sitzbank Hinterrad Schutzblech, Vorderrad Schutzblech besorgen.


    Gruß
    Fabian

  • Da ich keinen neuen Tread öffnen möchte, hier mein Problem:
    Habe eine überholte Telegabel bei Ebay für meine S51 gekauft. Dass sie nicht wirklich überholt war, ist die ein Sache. aber nach dem Einbau und 1. Probefahrt stellt sich heraus, dass sie viel zu tief einsinkt!! Nun mein Verdacht, dass sie nicht von S51 ist, bzw das Innenleben nicht zueinander passt, Feder zu kurz oder ähnliches.
    Wer weiß die Längen der Einzelteile der Telegabel. Habe mit der Suche nichts gefunden.
    Danke Grüße Gábor

  • Steht im Simson-Ratgeber von Werner auf Seite 170/171, mit Skizze :)


    Die Tragfederlänge S51 wird mit 304mm +/- 5mm angegeben.


    Die Länge des Stabes für die Federaufnahme wird vom unteren Ende der oberen Federaufnahme bis zum oberen Ende des Kegels angegeben. Dies sollten 331 +/- 1 mm sein.


    Vom unteren Ende des Kegels bis zum unteren Ende des Federaufnahmestabes sollen es dann noch 13mm sein.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Die Längen für die Rohre habe ich so adhoc nicht, glaube aber auch dass das eh die falsche Baustelle ist. Soweit ich weiß gibt es für diese Bauweise der Telegabel nur längere Tragrohre, und zwar bei den SR50/1 bzw. SR80/1 Rollern. Aber die Länge der Trag/Gleitrohre ist für die Gesamtlänge der Gabel doch nicht entscheidend, oder? :?


    Edit: Laut der Skizze in der alten S51 Reparaturanleitung Seite 100 sollen es

    - von der Mitte der Steckachse bis ca. zur Mitte der unteren Gabelführung 51,8 cm sein.


    -von der Mitte der unteren Gabelführung bis zum oberen Rand der oberen Gabelführung 17 cm sein


    Ich nehme an unbelastet, so kommt das nämlich bei mir hin wenn ich hier in der Garage an der aufgebockten S51 messe


    Die Reparaturanleitung S51 ist auch im Netz verfügbar, z.B. auf Mutschy.de

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Danke,
    bin letzte Woche nicht dazu gekommen dran zu gehen. Werde die Telegabel mal zerlegen und genau messen. Habe den Verdacht, dass entweder die Feder total hin ist, oder dass der Vorgänger sie gekürzt hat. Hatte ich hier im Forum schon gelesen so was!
    Werde weiter berichten

  • So, Endlich die Telegabel noch mal zerlegt. Die alte Feder ist unglaubliche 4 cm kürzer als das Neuteil.
    Ob jemand die Simson "tiefer gelegt" hat oder es einfach nur Ermüdungserscheinung ist, kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall ist es ein Riesenunterschied jetzt zu fahren...

  • Hallo. Meine letzes Jahr erworbener verbastelter Schrotthaufen ist soweit fertig, Motor ist ein Austausch von ebay, Nur die Rahmenummer stimmt nicht lt. Simsonforum. Das Typeschild sieht aber aus, als wenn es schon immer dran wäre. Die Nieten sehen aus wie Original,aber gealtert. Kfb hat eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt ohne wenn und aber, Typenschild Bj. 1990 S51 B1 Nr. 10713xx, In der Bescheinigung steht B1-4 , Habe angerufen, sagte man mir , da ich der Dame sagte lt, Typenschild steht doch nur B1, das hätte nichts zu sagen B1-4 heißt bis 4 gang?? ok ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!