S51 : Rad zentrieren, Auspuff falsch, schwarzer Motor ?

  • Liebe Forums-User,
    ich habe da mal ein paar Fragen zu meiner S51, die ich im Moment neu aufbaue.


    1. Es sieht so aus, als wäre die hintere Felge verzogen. Es ist also keine "Acht" drin sondern ein Höhenschlag. Sie ist also an einer Stelle höher als der Rest... Ich kann es nicht besser beschreiben, ich hoffe ihr wisst, was ich meine :|
    Kriege ich das raus ? Oder würdet ihr mir zu einer neuen Felge raten ? Wäre sehr schade, die Felge ist nämlich schon schwarz gepulvert worden...


    2. Entweder stelle ich mich total blöd an, oder AKF hat mir was falsche geliefert... Hatte folgende Teile bestellt : Auspuff & Krümmer. Der Krümmer passt aber"zu sehr" in den Auspuff rein, der Durchmesser des Auspuffs ist ungefähr 2mm größer als der des Krümmers... Die Sicherungsschelle, wo das Hitzeschutzblech drauf befestigt wird, passt zwar auf den Krümmer, nicht aber auf den Auspuff :(


    3. Wo bekomme ich am besten einen schwarzen 4-Gang Motor der S51 her ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)


    Grüße aus Berlin,
    Jo :D

  • 1.
    Einen geringen Höhenschlag von unter 1cm kann noch durch zentrieren ausgeglichen werden.
    Wenn es sich um mehr handelt auf einem kurzen Felgenbereich, ist die Felge nicht mehr durch zentrieren zu retten.
    Dann gibts die Möglichkeit, eine neue Felge zu kaufen oder versuchen die Felge anderweitig wieder rund zu bekommen. Aber das kann nicht jeder und bringt auch meist nicht den gewünschten Erfolg.


    2.
    Der Krümmer muss stramm in den Auspuff gehen. (ca. 1,5cm - 2cm)
    Die Schelle, welche natürlich vorher montiert wurde, kommt dann über diesen Übergang und hält ihn zusammen. Die Schelle kann auch mal etwas stammer über den Auspuff gehen. Sicher, dass es nicht passt?


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • meine erfahrung mit dem harausziehen von felgenschlägen durch rad-zentrieren ist, dass die bremstrommel hinterher eiert. da würde ich eher einen kleinen höhenschlag drin lassen als dass ich hinterher ne wabbelbremse habe.


    ich habe meine alten original-alufelgen mit neuen edelstahlspeichen und neuen original ddr trommeln neu eingespeicht, und das ergebnis dann zum zweiradmenschen meines vertrauens gegeben um zentrieren zu lassen. der zeigte mir dann, dass eine der beiden felgen am stoß leicht herzförmig verschweißt ist. dadurch entsteht an dieser stelle ein höhenschlag. er sagte mir dass er diesen verschweißungsfehler schon öfter bei alten speichenrädern gesehen hat. ein klein wenig ließ er sich mittels zentrieren herausziehen, aber wie gesagt waren danach meine trommeln schon nicht mehr 100% rund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!