S51 säuft ab

  • Hi, ich habe folgendes Problem:
    Ich bin heute mit meiner S51N gefahren, als plötzlich das Gas fast komplett wegblieb. Wenn ich im 2ten Gang beschleunige und die Drehzahl höher wird, wird auf einmal das Gas nicht mehr angenommen und ich werde wieder langsamer. Wenn ich dann etwas langsamer geworden bin wieder das gleiche: erst beschleunigen und wieder langsamer. Manchmal geht sie auch komplett aus. Außerdem ruckelt es ziemlich wenn auf einmal das Gas wegbleibt. Im Leerlauf läuft sie mit Standgas ganz normal, und ich kann auch den Motor "aufheulen" lassen. Wenn ich mit Choke fahre kommt dieses wegbleiben des Gas allerdings nicht vor. Hier läuft sie ganz normal und fährt auch ihre 60. Dann säuft sie mir im Standgas aber ab. Ich weiß nicht worans liegt.
    Danke schonmal für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    1. hat Deine S51 keinen Choke, sondern einen Startvergaser.
    2. wenn der Motor mit fetterem Gemisch besser läuft, dann könnte er z.b. durch einen defekten Wellendichtring auf der Kurbelwelle Nebenluft ziehen.


    Peter

  • Das Ruckeln deutet auf ein Zündungsproblem.


    Könnte aber auch nur zu mageres Gemisch sein.


    Wenn Zündung: zu schwache Zündspannung. Mal probieren, den Elektrodenabstand zu verkleinern. Wenns dann besser wird isses die Zündung.


    Zu mageres Gemisch: Vergaser mal sauber machen. Testen, ob genug Sprit nachläuft. Bleibt der Schwimmer hängen?

  • Moin


    Ich tippe auf Vergaserproblem (Dreck im Vergaser, irgendwas verstopft) oder eine Verstopfung im Benzinhahn.


    Dafür spricht dass die Probleme mit dem Startvergaser weg sind.


    mfg

  • Und bitte gleich den Schwimmer prüfen und neu einstellen - zu magerer Lauf (den hast du offensichtlich) kann durch zu niedrigen Benzinstand hervorgerufen werden. Düsen bitte alle mit Druckluft und/oder Bremsenreiniger reinigen - nicht mit einem Draht durchstoßen ;)

  • So hab gerade den Vergaser sauber gemacht, und siehe da: Sie läuft wieder! Die Dichtung von der Schwimmerwanne hat sich aufgelöst und die Düsen verstopft. Hab die Dichtung jetzt erneuert. Dann danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!