S51 Seit dem Tanken keine Leistung mehr

  • Hallo,


    ich besitze seit knapp 3 Monaten eine S51 B 2-4 Mit 4 Gang Motor und BVF Vergaser.


    Ich bin bis gestern noch gut damit rumgefahren, die hat bequem ihre 62-65 km/h geschafft. Nagut dann habe ich getankt (Super Bleifrei wie immer) bin drauf und seitdem ist das gute Stück wie ausgewechselt. Wenn ich an der Ampel stehe und dannach wieder am gasgriff ziehe dauert es teilweise 1-2 Sekunden bis Überhaupt Gas kommt. Dannach zieht sie noch einigermaßen gut weg, aber die gänge 2-4 sind dann total lahmarschig.


    Man spürt richtig wie bei jedem hochschalten die drehzahl extrem einbricht und die Simme sich quält vom fleck zu kommen. Im 4 Gang erreiche ich kaum noch die 50 km/h. Nur ganz langsam. Wenn ich bei 40-45 in den 4. Schalte muss ich sicher so nen viertel bis halben kilometer vollgas geben damit ich die 50 km/h erreiche. Dannach ist schluss.


    Ich bin leider noch recht unerfahren und wollte deshalb hier mal nachfragen wo ich da nachforschen könnte.

  • Dass da noch Öl in den Tank kommt, weisst du aber?



    Hehe ja natürlich hab 7 liter getankt und noch 140 ml Öl hinterher =).
    Also ich bin jetzt seitdem ich die kleine hab schon locker 500 km gefahren bisher ohne Probleme. Und hatte eben auch schon die ein oder andere Tankfüllung.

  • Eine kleine Frage noch. Ich hab jetzt gesehen dass man eigentlich um den Vergaser ordentlich zu reinigen am besten einen Kompressor haben sollte um die Düsen druchzublasen. Jetzt wollte ich mal fragen in welcher Größenordnung der Vergaser sein müsste oder ob es alternativen gibt?. Ich denk diese kleinen minikompressoren zum reifen Aufpumpen werden wohl nicht reichen?


    Vielleicht hat ja jemand tipps Danke schon mal.

  • In Ermangelung sämtlich anderer Hilfsmittel habe ich bei meinem ersten und bisher einzigem Vergaserreinigungsgang ausschließlich Bremsreiniger verwendet.
    Ein Kompressor ausschließlich für die Vergaser-Reinigung lohnt sich wohl nicht wirklich - es sei denn, du fertigst sie massenweise ab.
    Wenn du Druckluft zum Reinigen brauchst (was ja auch anzuraten ist für die Düsen), dann kannst du ja auch erstmal Druckluft aus der Dose nehmen. (Wie viel Bar haben die? Die kleinen Kompressoren, die du ansprichst, kenne ich mit um die 11bar Maximalleistung. Besser als nichts, wenn du sowas zur Verfügung hast - nutz es.) In Kombination mit Bremsreiniger sollte das durchaus reichen.

  • In Ermangelung sämtlich anderer Hilfsmittel habe ich bei meinem ersten und bisher einzigem Vergaserreinigungsgang ausschließlich Bremsreiniger verwendet.
    Ein Kompressor ausschließlich für die Vergaser-Reinigung lohnt sich wohl nicht wirklich - es sei denn, du fertigst sie massenweise ab.
    Wenn du Druckluft zum Reinigen brauchst (was ja auch anzuraten ist für die Düsen), dann kannst du ja auch erstmal Druckluft aus der Dose nehmen. (Wie viel Bar haben die? Die kleinen Kompressoren, die du ansprichst, kenne ich mit um die 11bar Maximalleistung. Besser als nichts, wenn du sowas zur Verfügung hast - nutz es.) In Kombination mit Bremsreiniger sollte das durchaus reichen.


    Ja also ich dachte mir höchstens ich würde mir wenn er dafür geeignet wäre eben so einen kleinkompressor kaufen:


    Mannesmann M01790 Mini-Alu-Kompressor 12 Volt: Amazon.de: Baumarkt


    Den kann man auch immer mal brauchen um Reifen oder so aufzupumpen. Aber da wollt ich eben lieber erstmal nachfragen ob das überhaupt mit dem klappt.


    Ordentliche Kompressoren fangen ja eher erst bei 100 Euro überhaupt an und das würde sich bei mir auf keinen Fall lohnen.


    Aber danke auf jeden Fall schon mal.

  • Mal warten, was die anderen sagen.
    Ich schätze, das reicht. Und hat einen Vorteil: 12V-Betrieb bedeutet, dass du ihn auch auf Touren auch mit deiner Simson betreiben kannst (sofern du nicht gerade 6V Bordspannung hast, wie ich noch u.u).
    Bei Reifenproblemen oder Bedarf an Vergaserreinigung bei solch langen Touren ist das bestimmt hilfreich. Oder wenn du abends im Zelt den Fahrtwind vermisst. -
    Aber wie groß ist der eigentlich? Wirkt schon etwas größer, wenn auch mit 2,6kg angegeben. Ich meinte irgendwo kleinere gesehen zu haben. Flachtellerform. Mag aber sein, dass die Form da über die Größe täuscht.

  • an dieser Stelle möchte ich auch nochmal auf dieses nette sympathische Video hinweisen ;)


    der gute Timster auch noch ein paar weitere Videos online, die sich um seine S51 drehen. Leider scheint er aber aufgehört zu haben solche Videos zu machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sooo, also ich habe nun den alten Vergaser mal demontiert und gereinigt. Hab den aber noch nicht wieder dran gebaut. Habe mir statt dessen gleich noch einen Bing Vergaser geholt, weil ich eh mal testen wollte ob mir der vom Ansprechverhalten vielleicht besser gefällt.


    Ich habe also folgendes Gemacht:
    -Bing drauf
    -Chokezug die Hülle gekürzt
    -Alles angeschlossen
    -Luftgemisch Schraube 1,25 raus als Grundeinstellung


    Hab das Teil angekickt und das Standgas nur grob eingstellt für das Warmfahren. Warmfahren hat leider nicht so geklappt weil ich immer noch Probleme mit der Leistung hab:


    Im 1. zieht er noch einigermaßen und kommt auch gut auf Touren, allerdings erreiche ich trotzdem ziemlich langsam die 20 km/h.


    Im 2. verschlechtert sich das Verhalten dann, ich erreiche aber immer noch hohe Drehzahlen.


    Im 3. wirds dann schon richtig zäh. Er fängt bei niedriger Drehzahl an und kämpft sich dann gaaaanz langsam in den hohen Drehzahlbereich, so erreiche ich dann vll diee 35-38 km/h.


    Im 4. geht dann gar nichts mehr. Die Drehzahl bleibt konstant niedrig auch bei vollgas und er tuckert so mit 38-43 km/h vor sich hin. Mehr passiert da auch nicht.


    Ich hab dann vorsichthalber noch die Zündkerze gecheckt. Die war schon etwas zu hell, also habe ich das Gemisch etwas fetter eingestellt und bei der Gelegenheit auch gleich noch geprüft dass der Zündzeitpunkt wirklich auf 1,8 mm vor OT ist.


    Das sollte nun alles passen.


    Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben wie ich nun weiterverfahren sollte. Ich will jetzt nicht einfach konzeptlos anfangen irgendwie den Motor auseinanderzunehmen bevor ich nicht um Rat gefragt habe =).


    P.S. Falls es hilft es handelt sich um eine 6V Elektronik Zündung.

  • Jawohl, Konzept ist das richtige Stichwort. Also: die Logik spricht erstens, wie Prof schon sagte, für Verstopfung und mangelnden Spritfluss nach dem Tanken, zumal wenn vorher alles bestens lief. Warum noch keiner geraten hat, den Spritfluss zu überprüfen? Das wäre eigentlich das Erste. Benzinschlauch vom Vergaser abmachen, schauen ob da so ca. 200 ml/min rauskommen, das wäre normal. Wenn das deutlich weniger als 100 ml/min sind, wird es kritisch. Es kann das Benzinhahnsieb unterm Benzinhahn verstopft sein, oder sogar der Benzinhahn selbst. Passiert fast zwangsläufig, wenn Rost im Tank ist, und man vorher noch auf Reserve geschaltet hat.
    Wenn es kein Spritflusproblem gibt, spricht schlechte Leistung wie von Dir geschildert entweder für total falsch eingestellte Zündung. Nur - die verstellt sich nicht von einem Moment auf den anderen. Könnte auch der Halbmond vom Polrad abgeschert sein - warum auch immer. Dann steht das Polrad falsch mit dem gleichen Effekt. Normalerweise läuft dann aber gar nichts mehr. Oder es kann auch der Auspuff - vorzugsweise der Endschalldämpfer - mit einem Rußklumpen verstopft sein. Das hört man dann aber schon am Sound deutlich - tief und röhrig beim Gas geben.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Jawohl, Konzept ist das richtige Stichwort. Also: die Logik spricht erstens, wie Prof schon sagte, für Verstopfung und mangelnden Spritfluss nach dem Tanken, zumal wenn vorher alles bestens lief. Warum noch keiner geraten hat, den Spritfluss zu überprüfen? Das wäre eigentlich das Erste. Benzinschlauch vom Vergaser abmachen, schauen ob da so ca. 200 ml/min rauskommen, das wäre normal. Wenn das deutlich weniger als 100 ml/min sind, wird es kritisch. Es kann das Benzinhahnsieb unterm Benzinhahn verstopft sein, oder sogar der Benzinhahn selbst. Passiert fast zwangsläufig, wenn Rost im Tank ist, und man vorher noch auf Reserve geschaltet hat.
    Wenn es kein Spritflusproblem gibt, spricht schlechte Leistung wie von Dir geschildert entweder für total falsch eingestellte Zündung. Nur - die verstellt sich nicht von einem Moment auf den anderen. Könnte auch der Halbmond vom Polrad abgeschert sein - warum auch immer. Dann steht das Polrad falsch mit dem gleichen Effekt. Normalerweise läuft dann aber gar nichts mehr. Oder es kann auch der Auspuff - vorzugsweise der Endschalldämpfer - mit einem Rußklumpen verstopft sein. Das hört man dann aber schon am Sound deutlich - tief und röhrig beim Gas geben.



    Hi und danke, also Spritfluss werde ich dann morgen testen, da brauch ich noch einen Messbecher der nicht für nahrung verwendet wird ;). Ich hab heute nur mal so den hahn aufgedreht und mal geschaut ob da allgemein gut was fließt. Aber das sieht soweit ganz ok aus, aber mal schaun genaueres morgen.


    Dannach werde ich mir mal den auspuff anschaun.

  • Ok es war nun am ende ne Kombination aus Vergaser und Auspuff. Hab beide jetzt gereinigt und nun fährt sie wieder wie ne Eins =). Danke euch allen und ein schönes Wochenende noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!