S51 seltsames Problem / halbes Moped getauscht!!!

  • Hallo,


    eine Kumpel von mir hat ein seltsames Problem mit seiner S51!
    Da ich nun schon 2 KR51/1K komplett hergerichtet hatte dachte ich, dass dieses Problem schnell behoben ist, doch Fehlanzeige...


    Wenn die S51 kalt ist springt sie wunderbar an, nimmt in jedem Drehzahlbereich super gas an und läuft dann auch ihre knapp über 70km/h (laut Tacho)...
    Sobald man dann ein paar (Kilo)meter (je nach aussentemperatur) damit gefahren ist und der Motor warm ist geht sie im Standgas fast aus. Man muss also am Gas spielen, damit sie anbleibt.
    Wenn man nun wieder losfahren will dreht sie bei Vollgas überhaupt nicht hoch, sondern gurgelt im standgas rum. Man muss nun anschieben, bis sie über eine gewisse Drehzahl hinaus ist und dann nimmt sie auch wieder Gas an.
    Wenn sie ausgeht ist sie nur durch anschieben wieder anzubekommen.


    Folgendes wurde schon gemacht:
    -Motor bei AKF überholt!!!
    -KOMPLETTE Zündanlage NEU!!! (is ne elektronische) ALLES!
    -Vergaser gereinigt und eingestellt
    -ein komplett überholter Vergaser wurde eingebaut
    -Spritdurchfluss überprüft
    -Loch im Tankdeckel aufgebohrt
    -vergaser temperaturentkoppelt durch zwischenstück
    -Zylinderkopf und Zylinderfuß auf Falschluft überprüft
    -Simmerring auf Lima-Seite auf Falschluft überprüft


    einzige Besserung erfolgt, wenn man den Flansch zwischen Herzkasten und Vergaser weglässt, dieser also direkt Luft zieht! Dann ist dieser Effekt nicht mehr ganz so krass, aber immernoch vorhanden!


    Ich hoffe es kann jemand helfen, wir wissen nämlich echt nicht mehr weiter!!! :(
    gruß Grassh0pper

  • Vergaser richtig eingestellt?
    Schwimmer eingestellt?
    Ansaugtrackt sauber?
    Die richtigen Düsen verbaut?


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Diese Symptome schliessen für mich auf eine falsche Vergasereinstellung.
    Du musst den Motor richtig warm fahren und dann einstellen, nicht bei Lauwarm.
    Also ruhig mal über einen Berg quälen und dann einstellen.


    klingt nach stark überfettet.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich stimme zu, läuft zu fett.
    - Startvergaserkolben i.O.? Bowdenzugspiel ausreichend vorhanden?
    - Schwimmer per Senfglasmethode eingestellt?
    - Simmerring Getriebeseite kaputt? (oder falsch eingebaut worden da neu?)
    (sollte Getriebeöl deutlich nach Benzin riechen, stimmt da definitiv was nicht)
    - Zündzeitpunkt wesentlich zu spät?
    - Luftfilter / Ansauganlage zu?
    - Auspuff zu?

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