s51 springt nicht an und hat Fehlzündungen!!

  • Hallo liebe Simson Freunde,


    Ich entschuldige mich schon mal im vorraus für diverse Fehler wegen der Themeneinordnung oder ähnlichem. Ich bin neu hier und versuch alles richtig zu machen.


    Nun zu meinem Problem!!
    Ich habe mir vor einigen Tagen eine Simson s51 B1-3 zugelegt. Sie sprang nach dem ersten kick sofort an und lief wunderbar als ich sie abholte. Doch nach 15km ging plötzlich der motor aus. Startversuche waren vergeblich. Zu Hause sprang sie nach 4-5 mal kicken wieder an. Doch nach ca.400 meter Fahrspaß fing sie an zu stottern und ging aus. Mit mühe konnte ich sie wieder starten doch sie nahm kein Gas an, lief nicht rund und ging sofort wieder aus. Erst habe ich die Zündkerze getauscht aber der Funke war da. Dann Vergaser raus gebaut und gereinigt doch es hat sich nichts verändert. Mit viel schieben und viel Glück bekommt man sie zum laufen doch sie hat Fehlzündungen und geht sofort wieder aus. An fahren ist nicht zu denken...


    Da ich noch nicht so viel ahnung habe bin ich jetzt etwas ratlos und hoffe, das jemand von euch mir vielleicht einen tipp geben kann was fehlen könnte und wie ich sie zum laufen bekomme.


    Von mir schon mal ein riesen Dankeschön!!


    Liebe Grüße Smou

  • Hallo Smou,


    vergiss nicht, nach den Wellendichtringen zu schauen. Sofern Einer defekt oder "herausgeploppt" ist, will der Motor auch nicht mehr ( oder nur sehr schwer ) anspringen und zündet fehl.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Naja dann würd sie ja noch anspringen aber er macht ja so gut wie gar nichts mehr... Und ich will erst mal die kleinen sachen durchgehen bevor ich den ganzen Motor zerleg ;)
    Ich hab eher das gefühl das der Motor zu wenig oder gar keinen Treibstoff bekommt.
    Aber danke für den tipp :)

    • Offizieller Beitrag

    Gefühle sind wichtig, aber bei der Mopete eher deutlich weniger.
    Probiere die Kerze aus dem Bordwerkzeug.


    Wird die Kerze denn beim Kicken nicht feucht?
    Miss mal den Benzinfluss, Stichwort Benzinversorgung (Wiki) oder befolge den
    http://www.schwalbennest.de/si…tip-hilfstank-114812.html


    Peter

  • Die Kerze wird nur minimal feucht.
    Das mit dem Benzinfluss hab ich noch nicht gemessen werd ich aber morgen gleich mal ausprobiern. Aber eher glaub ich das das benzin im Vergaser ankommt aber nicht genug im Motor. Die Düsen im Vergaser sind alle frei.

  • Hallo zusammen :) ich glab ich hab jetzt den fehler gefunden der Motor bekommt keinen Spritt...Deswegen ist er mir unterm Fahren ausgegeangen. Wenn ich den Benzinschlauch abziehe und aufdrehe kommt benzin wenn ich jedoch den leeren Schlauch wieder auf den Vergaser stecke und aufdreh kommt nichts auch nach gefühlten 100 mal kicken.
    Vergaser ist gereinigt. An was könnte es noch liegen?


    Lg Smou

  • Benzinhahn ist frei . Der benzinfilter ist nicht mehr der beste aber an dem kanns ja auch nicht liegen... Benzin kommt genug. Nadelventil hab ich mir ein neues bestellt warte noch auf das paket. Schwimmer währe mir nicht aufgefallen das der hängt und Pegel ist richtig eingestellt.


    Über nebenluft hab ich auch schon nachgedacht. Die Dichtung zwischen vergaser und zylinderkopf ist schon ziehmlich fertig is auch eine neue bestellt. Sonst ist mir nirgends was aufgefallen wo der Motor luft ansaugt.

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du mit
    "Die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinderkopf ist schon ziemlich fertig" ?
    Da sollten eine Isolierscheibe und zwei Papierdichtungen verbaut sein.
    Bring das doch bitte noch auf Vordermann.


    Und nocheinmal:
    -Miss den Benzindurchfluss! Am besten mit Vergaseroberteil.
    -Kontrolliere den Pegel und die Ventilfunktion mit der Senfglasmethode (Wiki)!
    -Hast Du´s mit dem Hilfstank probiert?


    Wenn das alles sicher ist, kannst Du auch diese
    unsäglichen >könnte + wäre< aus Deinen Antworten streichen. ;)

  • Hallo Smou,
    wenn der Vergaser "voll" ist, schließt das Schwimmernadelventil und es kann kein Spritt nachfließen.
    Also nochmal Zündfunke prüfen und dann Nebenluft ausschließen.
    Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich aber auf die Simmeringe tippen und diese zur Sicherheit tauschen
    oder tauschen lassen.
    Hilfreich wäre es auch, wenn du dein Profil um deinen Wohnort ergänzen würdest,
    vieleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe und wirft mal einen Blick drauf.


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Hilfstank hab ich probiert aber es hat nichts angezogen



    Hast Du auch oft genug gekickt?
    Wenn der Motor keinen Sprit ansaugt, dann erzeugt er
    - entweder zu wenig Unterdruck
    - oder die Düsen und Kanäle im Vergaser sind verstopft.


    Peter

  • Hab glaub ich 20-30 mal wenn nicht sogar öfter gekickt
    Da ich den vergaser gereinigt hab liegts nicht an den düsen


    An was kann das liegen das er zu wenig unterdruck erzeugt?

  • Es kann an defekten Simmeringen liegen.
    Wenn ein Fahrzeug länger nicht bewegt wurde und dann wieder bewegt wird,
    können die alten, verhärteten Simmerringe nach kurzer Zeit ihre Funktion einstellen.
    Wie ist denn die kompression des Motors und hast du schon mal anschieben (mit einer 2. Person) versucht?

  • Die Simmeringe tausch ich wenn alles andere nichts hilft...es wurde nämlich erst ein ölwechsel gemacht dann war das um sonst


    Wie stell ich fest ob der motor gut kompremiert oder nicht? Angeschoben hab ich schon ein paar mal manchmal springd der motor kurz an aber ist sofort wieder aus.
    Und wieso mit einer 2.Person?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!