S51 - Standlicht geht; Fern- und Abblendlicht nicht

  • Hallo erstmal, ich bin seit heute neu hier!


    Seit zwei Tagen hab ich eine S51 B 2-4 und schraub nun seit ca. 48 h daran rum. Das meiste läuft inzwischen wieder, hab mich teilweise auch schon in die Technik reingefitzt.


    Nun hab ich aber ein Problem, wo ich einfach nicht mehr weiterweiß, da mir das Wissen fehlt.


    Das Standlicht geht ganz normal, vorne, hinten, kein Problem. Allerdings geht das Abblendlicht (bzw. Fernlicht) nicht. An der Glühlampe liegts nicht, die hab ich schon gegen eine neue ausgetauscht. Die Batterie ist auch neu und funktioniert. Die Blinker funktionieren auch. Allerdings geht die Hupe auch nicht, da weiß ich aber nicht obs an der Hupe oder obs an der Elektronik liegt, da ich die noch nicht ausgetauscht habe. Die Lichthupe geht dementsprechend auch nicht. Ach ja, das Rücklicht funktioniert.


    Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Danke schonmal.


    PS: Ist es normal, dass beim Bremsen das Rücklicht ausgeht und nur noch das Bremslicht leuchtet?!

  • Mit dem Bremslicht ist das bei manchen Schaltungen normal. Es gibt welche wo es anbleibt und welche wo es ausgeht. Hast du mal das kabel von der Lichtspule zum Zündschlosseingang, dann das vom Zündschlossausgang an deinen auf/abblendschalter auf durchgang geprüft. Oder mach mal den Motor an, nimm dir ein Messgerät und halt minus auf Masse und Plus an eins von den Kabeln und mess mal bis wohin und ob überhaupt eine Spannung anliegt. Sonst könnte auch deine Lichtspule hinnüber sein.

  • sodele, hab jetzt nochmal n bisschen dran rumgeschraubt. die hupe geht wieder, hab ne neue eingebaut, die alte war schlichtweg kaputt. an der schaltarmatur liegts vermutlich nicht, geht ja alles bis aufs licht.


    muss mal im keller nach so nem messgerät suchen. sowas müsste ich eigentlich haben... naja, mal sehn...

  • Hallo!


    Bei der Maschine ist es so, dass das Rücklicht (zusammen mit der Tachobeleuchtung) immer ausgeht (oder mind. schwächer wird) wenn gebremst wird. Das bremslicht frisst den anderen beiden birnen quasi den Strom weg.
    Welches Lich geht nun vorne nicht? Fernlicht oder Abblendlicht? Die Lichthupe geht nur auf Schalterstellung 1 (nur Züdung). Hierbei wird nur der Lichtschalter überbrückt und das Abblendlicht brennt solange, wie der Lichthupenknopf gedrückt wird. Wenn nun eines der beiden Lichter vorne nicht geht, ist irgendwo vielleicht ein Kabel lose oder der Kontakt gammelig oder ein Kabel brüchig...
    Schau auch mal HIER auf den Schaltplan zum Kabelfinden...


    Viel Erfolg
    Reemt

  • Abgesehn von Standlicht geht im Scheinwerfer gar nichts. Also weder Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe. Die Birne ist aber OK, frisch gekauft.


    Als die Kiste gestern ewig nicht anspringen wollte, dann aber doch mitgemacht hat, hat das Licht für kurze Zeit gebrannt, aber wirklich nur gaaanz kurz. Klingt nach nem Kontaktproblem oder? Ich check mal morgen die Leitungen durch.

  • Ich habe eben auch in Problem festgestellst an der S51. Mein Abblendlicht geht nicht, dafür das Fernlicht. Glühbirne heile, Ersatzglühbirne auch. Die 59 ist mit der 56 überbrückt. Am Ablendschalter habe ich an der 56a und 56b den Durchgang gemessen. Der Durchgang besteht auch zwischen 56a und 56b wenn ich daran halte. Dürfte Theoretisch nicht sein oder?. ISt der Schalter defekt und beide Glühfäden leuchten oder was ist der Grund warum das Abblendlicht nicht geht?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Schalter mit einem Ohmmeter prüfst, dann musst Du alle Kabel abziehen, sonst misst Du evtl. Mist.
    Nimm mal eine Prüflampe und miss bei laufendem Motor, ob je nach Schalterstellung an 59a bzw. b guter Birnensaft vorhanden ist. Es könnte ja schliesslich auch ein Problem mit den Schalterkontakten, den Kabeln oder der Fassung vorhanden sein.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!