S51 startet nicht mehr- Zündung?

  • Hallo miteinander,


    Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf euren Rat.


    Letztes Wochenende hatte ich einen etwas längeren Ausflug mit meiner S51 B1-4 (von Mittelsachsen nach Hamburg) Ich habe es auch bis kurz vor Hamburg geschafft nur ging dann auf einen Schlag nichts mehr, sie ist einfach ausgegangen.


    Zündkerze wechseln und Anschieben hat nichts gebracht. Wenn ich sie ankicke, dann würgt sie nur mit Choke und Gas zusammen ein wenig rum, springt aber nie richtig an und geht auch kurze Zeit darauf aus. Weiterhin kommt dabei jede Menge Rauch aus dem Auspuff.
    Hatte nun den Vergaser noch einmal komplett gereingt, es hat sich aber keinerlei Besserung gezeigt.


    Die Kerze gibt eigentlich einen kräftigen blauen Funken ab und am Unterbrecher ist auch kein Feuerwerk zu beobachten (lediglich selten ein kleiner Funken), sodass ich das Problem eigentlich nicht in der Zündung vermute, jedoch fällt mir einfach nichts anderes ein.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt noch ein paar Ideen, wie ich die Gute wieder in Schuss bekomme.


    MfG Marius

  • Moin,


    vorerst herzlich willkommen im Schwalbennest!
    Nun zu deinem Problem: kontrolliere mal deine Halbmondfeder der Kurbelwelle. Diese könnte kaputtgegangen sein, dadurch könnte das Polrad verrutscht sein und sich der Zündzeitpunkt verstellt haben.
    Normalerweise passiert das aber nicht so schnell, da die Halbmondfeder nur zur Positionierung des Polrades dient. Arretiert wird dieses durch die Mutter und den Sprengring (dieser muss unbedingt vorhanden sein!). Aber evtl. hat sich die Mutter bei dir gelöst, dadurch wäre das Polrad "frei" und könnte die Halbmondfeder zerstören.


    MfG

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Wow das geht aber schnell, Danke!


    Das Polrad sitzt bombenfest und der Unterbrecher öffnet auch ca im OT, kann es aber auch mal abschrauben und mir die Sache ganauer anschauen. Was mich nur verwundert ist, dass sie mit gezogenen Choke und ca Halbgas ein bischen vor sich hertuckert, aber sich ohne Choke überhaupt nichts tut. Sie zündet ja, mir kommt es irgendwie vor als würde sie im Teillastbereich einfach zu wenig Sprit bekommen, aber das kann doch nicht einfach so passieren, oder?


    Woran würde man denn zum Beispiel einen defekten Kondensator erkennen?

  • ein defekter Kondensator bewirkt, dass dein Motor im kalten Zustand startet, jedoch schlecht läuft, ausgeht und sich nicht mehr starten lässt, sobald er warm ist.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • wie sieht es denn bei der Benzinzufuhr aus? War der Vergaser voll, als du ihn ausgebaut hast? Die Benzinzufuhr sollte 200ml/min nicht unterschreiten. (habe ich auch hier im Nest gelernt). Da dein Problem aber so plötzlich auftrat, halte ich die Benzinzufuhr eher nicht für die Ursache.
    Ist dein Schwimmer noch in Ordnung? Ich hatte auch mal ein Startproblem mit meiner Simme und am Ende hatte es an einer abgesoffenen Schwimmerkammer und damit einem zu vollen Vergaser und dadurch bedingtes Absaufen des Motors gelegen.


    Vor kurzem war folgendes Thema, schau da mal rein:


    http://www.schwalbennest.de/si…dfunke-benzin-110326.html

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Also kann ich den Kondensator, wenn ich das richtig verstanden habe, schon einmal ausschließen.


    Benzinzufuhr ist in Ordung, Schwimmer penibel eingestellt und daran hat sich ja während der Fahrt (Normmalerweise) nichts geändert, der Schwimmer sieht auch einwandfrei aus.


    Danke für den Link, nur trifft das mein Problem nicht ganz so genau.


    Ich werde dann wohl erstmal einen Polradabzieher besorgen und mir die Sache mal genauer anschauen, falls nicht noch jemand mit einer anderen bahnbrechenden Idee vorbeikommt.


    Aber schonmal vielen Dank für deine Einsatzbereitschaft zum Sonntagabend, Sturmkraehe!

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der Stromverorgung der Zündspule durch die Primärspule. Ich hatte von Anfang an die Zündung ausgeschlossen, da ich einen Funken hatte, allerdings war ein Kabelbruch vorhanden der wohl mal mehr mal weniger Kontakt hatte. Das Ruckelige laufen und das starke Rauchen hatte ich auch da mir der Motor durch die regelmäßigen Startveruche ständig abgesoffen ist.
    Lange Rede kurzer Sinn: Prüfe mal deine Kabel der Zündeinheit auf Kabelbrüche!

  • Die Benzinzufuhr sollte 200ml/min nicht unterschreiten. (habe ich auch hier im Nest gelernt).

    Tja, wenn alles stimmen würde, was mancher nachplappert, ohne es selbst zu wissen. Also schlage ich vor, Du drosselst selbst einmal die Benzinzufuhr auf 50 ml/min, um zu schauen, ob´s damit Probleme gibt.
    (Oder, wenn Du auch rechnen kannst: Maximalverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit angenommen 3 l/100 km; 60 km/h machen exakt 1km/min, also 3l/100 min, also 30 ml/min Maximalverbrauch! Wozu sollen dann 200 ml/min nachlaufen?)


    Zum Problem: Könnte vielleicht ein Simmerring rausgeflogen sein.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Der Maximalverbrauch liegt aber nicht zwingend bei Höchstgeschwindigkeit an. Versuch mal, z.B. beim Beschleunigen (hohe Drehzahl, niedriger Gang) auf deine Werte zu kommen. Da die Benzinzufuhr aber in jeder Fahrsituation ausreichen muss, sind die 200ml/min schon ein angemessener Wert.


  • Das Polrad sitzt bombenfest und der Unterbrecher öffnet auch ca im OT


    Dann solltest Du Deine Zündung einstellen.
    Zuerst maximale Öffnung des Unterbrechers auf 0,4mm, dann Grundplatte so verdrehen, dass sich der Unterbrecher bei 1,8mm vor OT zu öffnen beginnt.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Und was ist,wenn sich bei dieser langen Fahrt irgendwelche Verkrustungen gelöst(durch Hitze) und dann wieder in einem Engpass gestopft haben? Auspuff sauber? Krümmer sauber? Wenn im Auspuffwas verstopft ist (richtig zu!) dann geht auch nichts mehr!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • ich denke ich habe die Antwort gefunden:


    ich frage mich nur, wie es sein kann, dass sich der Simmerring einfach so löst....

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Durch den fehlenden Simmerring ist ja sicherlich ein wenig Getriebeöl in den Mittelteil des Motors gelaufen. Stört dies beim überströmen? Muss ich irgendwie versuchen dies herauszubekommen?

  • Ist mir auch schonmal rausgeflutscht, habe beim nächsten mal einfach den sitz mit hylomar dichtmasse dünn eingeschmiert und seitdem hält das ding ganz gut, das klebt den so ein bisschen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!