s51 Tachobeleuchtung

  • hallo ich habe eine frage an euch.
    und zwar habe ich eine s51/1 mit 12 volt. läuft die tachobeleuchtung mit gleichstrom oder wechselstrom?
    danke im vorraus
    MFG

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Zitat von s51juppi

    hallo ich habe eine frage an euch.
    und zwar habe ich eine s51/1 mit 12 volt. läuft die tachobeleuchtung mit gleichstrom oder wechselstrom?
    danke im vorraus
    MFG


    Bei einem Blick auf den Schaltplan S51/1 wirst Du den Gleichrichter finden und somit ist deine Frage beantwortet.
    Tacholicht ist 12V 2Watt und wird über die 42Watt Spule gespeist.


    42Watt=35Watt Scheinwerfer+5Watt Rücklicht+2Watt Tacholicht


    Gruß
    schrauberwelt

  • Erst einmal danke für die schnelle Hilfe. Ich dachte immer die Tachobeleuchtung geht über die Lichtmaschine direkt also wechselstrom, aber laut Schaltplan hängt sie an dem Standlicht.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Hallo Gemeinde,


    gleiche Frage zum alten Problem. Laut diversen Schaltplänen (z.B. http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.pdf ) zu meiner S51/1 mit 12 Volt läuft die Tachobeleuchtung und DZM-Beleuchtung über das Standlicht, also der Batterie. Das kann doch aber nicht richtig sein, denn die 42 Watt-Spule für die Beleuchtung liefert doch 35 W Scheinwerfer + 5 W Rücklicht + 2 W Tacho- DZM-beleutung.....oder? D.h, dass die Tachobeleuchtung doch am Zündschloss angeschlossen und von dieser Spule beliefert werden müsste !?!
    Ist da nicht ein Fehler im Schaltplan, oder hat das alles seine Richtigkeit so?


    Ich hätte gerne folgende Einstellungen:


    0 = Zündung aus
    1 = Taglicht (Scheinwerfer/Rücklicht)
    2 = Nachtlicht (Scheinwerfer/Rücklicht), Tachobeleuchtung
    3 = Standlicht (Nur kleine Birne im Scheinwerfer), evtl. Tachobeleuchtung --> über Batterie


    Meine Frage also: Wo muss ich für diese Einstellungen die Tacho- bzw. DZM-Beleuchtung anschließen?


    Viele Grüße

  • Dann leuchtet auf Stellung 2 original die kleine Lampe im Scheinwerfer auch mit?? Dann komm ich doch mit meinen 42 Watt gar nicht mehr hin...


    35W + 5W+ 2+W + 4W (kleine Lampe) ...

  • Sehe grad, dass die Tachobe. über eine andere Spule als das Licht läuft. Trotzdem, sollte die kleine Lampe im Scheinwerfer auf Stellung 2 auch leuchten?

  • Nein, das vordere Standlicht hängt ausschließlich an Klemme 57a. Dort ist nur in Stellung 3 Spannung drauf.


    Die Tachobeleuchtung dagegen hängt mit dem Rücklicht zusammen auf einem Stromkreis; die beiden brennen also immer gemeinsam.

  • Peter,


    könntest Du mir dann noch sagen, wo die Tachobeleuchtung ihren Strom herbekommt, sprich, wo muss ich die Kabel für Tachobe. und DZM-be. anschließen? Das wird mir aus dem Schaltplan einfach nicht ersichtlich, weil ich das so lese, dass es am Standlicht hängt.....



    Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

  • Nein, das vordere Standlicht hängt ausschließlich an Klemme 57a. Dort ist nur in Stellung 3 Spannung drauf.


    Die Tachobeleuchtung dagegen hängt mit dem Rücklicht zusammen auf einem Stromkreis; die beiden brennen also immer gemeinsam.


    Das gilt nicht für das beschriebene Modell!


    Dort hängt das Standlicht zusammen mit DZM- und Tachobeleuchtung auf der 59b und brennt nur auf Stellung 2.
    Auf Stellung 3 ist alles aus, wie auf 1, und ist damit nutzlos. Es sei denn man nutzt diese um wie ich zB eine USB-Steckdose(zum Handy laden) oder ähnliches anzuschließen was man im Stand optional zuschalten möchte.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!