S51 Typenschild

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor einem kauf einer S51 (aus Ungarn) in dem auf dem Typenschild aber kein CM50 oder ein H40 eingestanzt ist. Als Typ wird dort lediglich S51 angegeben. Papiere gibt es keine. Wäre es möglich das hier das Typenschild ersetzt wurde? ODer gab es die Schilder nur mit den dem Typ "S51" ohne genauere Bezeichnung.


    Gruß Joachim

  • Nur "S51" auf dem Typenschild ohne weitere Spezifizierung scheint eher die Regel, als die Ausnahme zu sein. Das Schildchen ist fix mal eben ausgetauscht. Wichtiger ist aber die Fahrgestellnummer, dort ist meistens noch ein "H" mitgestempelt o-ä. und dann wird es sehr schnell sehr eng.
    Ungarnmodelle haben grundsätzlich kein Anrecht auf die 60km/h-Regelung, da nicht in der Ex-DDR in den Verkehr gekommen. Neue Papiere mit 60km/h bewegen sich in einer Grauzone und deren Legalität tendiert eher zu Nichtlegal.
    Für dich heißt das jetzt, genaues abchecken der eingeschlagenen Fahrgestellnummer, denn nichts anderes ist erst einmal von Relevanz!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor einem kauf einer S51 (aus Ungarn) in dem auf dem Typenschild aber kein CM50 oder ein H40 eingestanzt ist. Als Typ wird dort lediglich S51 angegeben. Papiere gibt es keine.


    Könnte eine gebraucht aus der DDR importierte Maschine sein, wenn Du mal nähere Angaben machst (Ausführung, Fahrgestellnummer, Foto vom Schild) kann ich vielleicht näheres sagen.


    Wenn es eine "echte" Ungarn- oder CZ Ausführung ist, gibt es deutsche Papiere legal nur über Einzelabnahme / Zulassungsstelle.


    Gruss von Frank

  • Moin!


    [...]
    Wenn es eine "echte" Ungarn- oder CZ Ausführung ist, gibt es deutsche Papiere legal nur über Einzelabnahme / Zulassungsstelle.


    Womit wir dann wieder hier wären:

    [...]
    Ungarnmodelle haben grundsätzlich kein Anrecht auf die 60km/h-Regelung, da nicht in der Ex-DDR in den Verkehr gekommen. Neue Papiere mit 60km/h bewegen sich in einer Grauzone und deren Legalität tendiert eher zu Nichtlegal.
    [...]



    Meine persönliche Meinung: Finger weg von Ungarnmodellen und anderen Reimporten!

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Zum einen ist die normale Ungarn - Variante eine 40 km/h Version, zum anderen ergibt sich für die CZ Variante (60 km/h) die reizvolle Möglichkeit, sie ohne technische Änderung als Leichtkraftrad zuzulassen ;) (CZ hat übrigens immer tschechische Papiere gehabt, beim Kauf darauf achten) :)

  • Oder das richtige Alter, wo mit Autoführerschein noch 125er bewegt werden dürfen. Mit meinem DDR-Führerschein darf ich auch nur Fahrzeuge bis 3,5t bewegen. Das nächste nach dem Barkas war der W50/L60...

    • Offizieller Beitrag

    Oder das richtige Alter, wo mit Autoführerschein noch 125er bewegt werden dürfen. Mit meinem DDR-Führerschein darf ich auch nur Fahrzeuge bis 3,5t bewegen. Das nächste nach dem Barkas war der W50/L60...



    Dann solltest du deinen DDR-Führerschein mal umschreiben lassen auf so eine EU-Plastikkarte.


    Die ist zwar dann seit 2013 auf 10 Jahre begrenzt, aber es gibt C1E dazu. Dann darfst du bis 7,5tonnen fahren.


    Siehe auch hier:


    FeV Anlage 3: Umstellung von Fahrerlaubnissen > DDR


    MfG


    Tobias

  • Naja, das schreiben die dir mit dazu. Genauso die C1E. Wegen Österreich mußte ich meinen Anfang der 2000er tauschen, weil DDR-Führerschein in Austria nicht gültig...

  • Danke für eure Antworten,


    das ganze hat sich erledigt gehabt. Man hat erkannt das das Typenschild selbst hingeschweist wurde. Vermutlich war es vorher mal eine Ungarn-S51 und wurde dann für den Deutschen Markt mittels Blankoschild umgearbeitet.


    Gruß Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!