s51 umbau auf 12v bordnetz

  • huhu, ich weiß ich weiß, ich soll die suchfunktion benutzen, aber da hab ich nicht so recht rat gefunden...deswegen frag ich das so :)
    also ich hab ne s51 b1-4 (6v bordnetz mit u-zündung)
    ich hätte gerne alles auf 12v umgerüstet.die u-zündung würd ich aber auch gern behalten, da würd ich lieber nix dran änder, die läuft grad und so solls bleiben *G*
    na jedenfalls ist meine frage ob ich die lichtspule und ladespule nur mit deren 12v pendants ersetzen muss(und vielleicht ne ladeanlage die für 12v gemacht ist) und dann eben auch 12v lampen reinsetzen oder gibts da noch mehr zu tun?


    PS:nen 12v blinkrelais hab ich schon ;)



    achso und , hab grad bei dumcke gesehen das die spulen die der da hat unterschiedliche nummern haben, 8307.8 z.b. ich nehme mal an das das die nummer des typs der grundplatte ist oder?das die mit meiner grupla übereinstimmen muss..oder?
    und wo ist der unterschied zwischen den spulen wo "bilux" und "halogen" dransteht.ist eins davon "besser" als das andere?


    dankeschööön :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du schon umbaust, dann richtig. Die Unterbrecherzündung würde ich dann auf alle Fälle mit entsorgen.


    Ob bei den Spulen große Unterschiede bestehen, weiß ich nicht, aber Halogenlicht geht nur mit Regelbaustein, sonst verabschiedet sich die Lampe beizeiten. Das gilt auch für die erhältlichen 6V-Halogenlampen.


    Wenn du eine Lichtmaschine vür HS1 bekommen kannst für nen kleinen Taler, dann nimm die, selbst dann wenn du die erstmal noch mit Bilux betreibst. Das geht nämlich bestens.

  • Moin²


    verbau doch einfach gleich ne Vape Zündung da kannste sogar ne H4 Birne dranmachen.


    MfG HeDDy

    Variomatik, Elektronische Drosselung und Vmax 45 KM/h Nein Danke !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man vor hat, Neuteile zu verwenden, dann ist die VAPE natürlich die beste und auch preiswerteste Möglichkeit. Originalteile sind um Welten teurer. Nur mit Gebrauchtteilen kann man besser wegkommen.


    Die HS1 ist baugleich mit einer normalen H4 Autolampe, nur dass die H4 55/60W hat und die HS1 35/35W. Der Sockel ist identisch, deshalb kann in jeden HS1 Scheinwerfer auch eine H4 eingesetzt werden.


    Ob die 42W Frontlichtspule tatsächlich von Bilux und Halogen Unterschiede aufweist, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass der Regelbaustein das entscheidende ist. Auf alle Fälle gibts aber für beide Versionen je eine eigene Teilenummer. Bei der VAPE haste das Problem nicht, die bringt den Regler gleich mit und hat 40W mehr Lichtleistung.


    Auf alle Fälle rate ich dir, nicht eine der schrottigen Batterien zu nehmen, wie sie bei der VAPE oft in den Komplettpaketen dabei ist. Ein paar Euro mehr in eine gescheite Gelbatterie investiert und du hast einigen Ärger weniger, egal für welche Lichtmaschine du dich entscheidest.

  • na wenn ich sehe das nen vape umrüstsatz 175€ kost und im gegensatz dazu ne 12v lichstspule grade mal 10€...da nehm ich erstma das günstigere.
    da fällt mir ein, wenn ich die lichtspule tausche, dann läuft ja "nur" der frontscheinwerfer dann mit 12volt.
    das rücklicht, welches von der ladespule kommt, das hat dann noch immer 6v oder? hab nirgends ne 12v ladespule gesehen, gibts sowas?
    und von wo kommt das bremslicht, von der licht- oder ladespule?oder gar von der batterie?
    aus meinem schaltplan hier werd ich nicht so vollkommen schlau...
    wenn ichs richtig sehe kommts ebenfalls von der ladespule..aber ich kann mich auch verlesen :oops:
    na jedenfalls..brauch ich auch ne 12v ladespule oder nit?
    und wenn ja, brauchts dann auch ne neue ladeanlage die 12v mitmacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Profian,


    ich würde Dir abraten, nur halbe Sachen zu machen. Denn wenn Du "nur" die Lichtpulen auf der Grundplatte ersetzen willst, musst Du sowieso alles auseinandernehmen und dann ist die so schön funktionierende Zündung eh verstellt.


    --> never change a running sytsem <-- :wink:


    Warum willst Du auf 12 Volt umrüsten? Ist Dir das 6V Licht zu funzelig? Dann kommst Du einfacher und billiger davon, wenn Du die Steckkontakte vom Kabelbaum am Zündlichtschalter etc. überprüfst und ggf. reinigst, damit werden die Übergangswiderstände wieder so klein wie bei Auslieferung.


    Einen Schaltplan findest Du bei net-harry oder in anderer Darstellug auch bei mir:


    http://www.zschopower.de
    gehe zu --> Simson --> Elek-Tricks


    Peter aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, von 6V 25W auf 12V HS1 ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, von H4 wollen wir mal gar nicht erst reden. Mit der Spulentauscherei hast du aber Recht, das bringt nicht viel. Es ist aber möglich, alleine die Scheinwerferspule zu tauschen auf 12V. Dann ist auch Halogenlicht möglich, aber eben auch wieder nur mit Regelbaustein. Ich habe deshalb komplett umgebaut mit Originalteilen.

  • und wie ist das nun mit der ladeanlage bzw. der ladespule?muss/müssen die auch erneuert werden? :)
    lustigerweise finde ich bei dumcke oder a-k-f keine ladespulen wo 12v dransteht.überhaupt steht bei denen keine voltzahl dran.heißt das das es egal ist oder haben die sowas nur nich...?

  • lol, aso.also is die "ladespule" identisch mit der lichtspule?
    na denn muss ich da eben auch ne 12v lichtspule reinmachen.
    oki, und wie siehts mit der ladeanlage aus?hab schon mehrmals gelesen das die das wohl nicht lang mitmacht aber ich find nirgends welche wo dransteht das die für 12v gedacht sind...


    PS:doch, auf meinem schaltplan hier steht "ladespule" drauf.
    "Ladespule und stoplicht 21w" steht da...

    • Offizieller Beitrag

    Da hab ich jetzt nicht geschaut, ob das lieferbar ist. Wie gesagt, ich habs mir einfach gemacht und alles komplett angeschafft. Das ist die sinnvollere Variante. Ich hatte allerdings auch etwas Glück, bei mir haben alle gebraucht angeschafften Teile einwandfrei funktioniert und der Verkauf der Gebrauchtteile hat insgesamt rund 20€ wieder reingespült. So hat mich der Umbau insgesamt rund 80-90€ gekostet ohne Halogenscheinwerfer. Die Batterie ist ein ausgedientes Teil aus ner USV, bei ebay für 1€ plus Versand erstanden. Die ist noch topfit und mein Anlasser zieht nicht wenig Saft. Insgesamt kann ich den Umbau auf 12V nur empfehlen, endlich helle Blinker, die auch tatsächlich gesehen werden.

  • ne elba kann man einbauen ohne ne e-zündung zu haben und das funzt danna uch?okay..dann weiß ich bescheid.
    das mit der ladespule wäre dann auch geklärt.
    muss ich ma sehen wo ich die herkrieg.
    besten dank an alle :)

  • Was ist dein Grund um auf 12 V zu schwenken.


    Das wichtigste ist nämlich ohne aktive Regelung ( EWR im LichtstromKreis und Elba im Batstromkreis ) bleibt man bei Narva !!!


    Man kann dann auch trotz 12 V nicht einfach in der Tanke die CHina Lampen nehmen. die verkraften nämlich die Stromschwankungen nicht und sind schneller hops als dir lieb ist

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