S51 Umbau auf Scheibenbremse / Erfahrungen mit dem "Umbaukit auf Standard-Gabel" von RPT

  • Hallo zusammen,


    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanke meine beiden S51 auf Scheibenbremsanlage umzurüsten. Eine gut funktionierende Vorderradbremse ist im Stadtverkehr in Berlin sehr wichtig. Ich habe meine Bremsen so gut wie nur geht eingestellt und bin eigentlich zufrieden damit, würde aber trotzdem gerne eine Scheibenbremse vorne haben.
    Da die Originalteile sehr schwer zu bekommen sind (und wenn dann auch ziemlich teuer) habe ich nach alternativen gesucht die man auch beim TÜV / DEKRA eingetragen bekommt. Umbau auf RG80 Gabel o.ä. käme auch in Frage aber auch hier ist nicht so einfach die Teile zu bekommen...
    Bei meiner Recherchen bin ich auf RacePowerTuning gestoßen die einen Umbaukit für der standard Gabel anbieten. Die bieten auch die Möglichkeit den Umbau bei denen im Hause eintragen zu lassen oder alternativ verkaufen die auch das Umbaukit mit einem Gutachten.
    Hat Ihr damit Erfahrungen? Taugt diese Scheibenbremsanlage was? Bekommt man es wirklich mit dem mitgelieferten Gutachten eingetragen?
    Hier ein Link zur diesem Produkt:
    Scheibenbremse : Scheibenbremse vorn - Umbaukit auf Standart-Gabel - mit Gutachten


    Und muss das Rad an sich (also Flege, Nabe mit Bremsscheibe) auch einen Gutachten / ABE besitzen? Oder kann man so ein Rad wie hier einbauen?
    1.5 x 16 : Speichenrad Alu Scheibenbremse 1,5x16"


    Sonst habt Ihr andere Ideen wie ich einen solchen Umbau vernünftig machen kann?


    Danke und viele Grüße
    R.

    • Offizieller Beitrag

    Da die S53 TS Modelle und sogar die S83OR mit baugleichem Rahmen und der MS50 mit zumindest baugleichem Vorderteil eine ABE mit Scheibenbremse vorn besitzen, sollte die Argumentation mit der Belastung nicht so schwierig sein.
    Da es aber seit Kurzem die Marzocchietelegabel als Nachbau für Simson gibt, sehe ich gar keinen Grund, auf die Frickelklemmlösung. Billiger ist sie ja auch nicht. Mit der ABE für die S83 dann zum Anerkannten Sachverständigen und eintragen lassen. Da das Ganze eine Abnahme nach Paragraph 21 wird, musst du einen Prüfer finden, der das auch darf.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!