+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S51 Vape - Birnen brennen durch


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    92

    Standard S51 Vape - Birnen brennen durch

    Problem ist, dass seit kurzem die Frontscheinwerferbirne und das Rücklicht alle Nase lang durchbrennen. Kurze Infos
    - S51 Vape Zündung, penibelst nach Moserplan verkabelt
    - keine Spielereien oder Bastelein in letzter Zeit, das Problem kam spontan
    - Rück- und Frontlicht brennen durch

    Morgen werde ich mal die einzelnen Kontakte auf Überspannung testen. Meine Prüflampe will ich nicht opfern :) Was wäre bis dahin eure erste Diagnose? Laderegler hinüber oder hat der damit gar nichts zu tun?

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.450

    Standard

    Als erstes die Spannung an den Birnen bei erhöhter Drehzahl messen. Dann weißt du mehr.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.671

    Standard

    Diese Lampen hängen im Wechselspannungskreis (AC), der wird vom Regler in einer Halbwelle begrenzt.
    Messen könnte hilfreich sein. Schaltplan, nimm keinen anderen.
    Aber auch schlechte Kontakte in den Lampenfassungen führen zum Birnentod.

    Peter

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.284

    Standard

    Da ist wahrscheinlich der AC-Spannungsbegrenzer (Teil des Reglerbausteins) entweder nicht richtig angesteckt oder defekt. Achte auch auf die Masseverbindung des Reglers zum Fahrzeug.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    92

    Standard

    Nagut, also bereits im Leerlauf jenseits der 20 Volt. Steckverbindungen schauen gut aus, werde ich nochmals gründlicher checken. Neuen Regler hab ich bereits bestellt. Die für mich noch wichtige Frage, warum ging der Regler kaputt. Nicht dass ich den neuen auch gleich durchhau.
    Danke bisher für die Antworten.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.284

    Standard

    Der Regler ist im normalen Betriebszustand unkaputtbar, weil im (Wechselspannungs-)Lichtkreis neben den Verbrauchern und damit kurzschlussfest. Er stirbt aber gerne den Heldentod, wenn die Masseverbindungen mangelhaft sind zwischen Rahmen, Motor, Zündmodul und Regler.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    92

    Standard

    Ok danke. Werde die Masseverbindungen penibelst prüfen und hoffen, dass ich da was handfestes finden werde.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Birnen brennen durch
    Von dave im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 09:45
  2. birnen brennen durch
    Von Vladi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 19:24
  3. S51 Birnen brennen durch
    Von Jay im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:10
  4. Birnen brennen durch!!!
    Von janis im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 16:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped